Heckprobleme beim MT!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Heckprobleme beim MT!!!

Hallo,

nach den ersten Schwebeversuchen mit meinem MT klappt soweit alles gut nur das gesamte Heck stimmt noch nicht!

Bei schnellen Pitchstößen selbst nur im Raum in dem ja die Höhe sehr schnell begrenzt ist schlägt das Heck aus! Also dachte ich Empfindlichkeit des Gyros (GRP A510G-HL) erhöhen. Tu ich das fängt das Heck an zu pendeln was ja zu viel Empfindlichkeit bedeutet.

Jetzt werdet ihr sagen, ja da muss man einen Mittelweg finden! Hab ich jetzt probiert geht aber nicht weil beide Fehlverhalten des Hecks ineinander übergehen.

Ich kann aber ausschließen, dass der Riemen durchrutscht! Ein anderes Problem ist, dass das Heck total "träge" ist - mit anderen Worten ich erreiche eig keine wirkliche Gierwirkung. Bei vollem Gier bekomme ich eine Giergeschwindigkeit von geschätzt 1/12 Umdrehung pro sec! An was kann das liegen?

Außerdem gelingt es mir nicht die Servomittenstellung so einzustellen dass er ohne Gierbefehl nicht um die Hochachse driftet!

Zum Schluss noch eine grundlegende Frage: Wie muss der Heckrotor eingestellt sein wenn der Servohebel 90° zum Lenkgestänge haben muss und das bei Knüppelneutralstellung? Muss er ein paar Grad Pitch voreingestellt haben oder muss er exakt 0° haben*

Vielen Dank schon an diejenigen, die sich meinem großen und für sie wahrscheinlich kleinem Anfängerproblem widmen!!!

Achso was ich noch vergessen habe: Der Heckservo ist ein TT ACE RC C0915! Könnte es sein dass Gyro und Servo zusammen eine Inkompatibilität darstellen?
  • philmor
    philmor

Re: Heckprobleme beim MT!!!

Mit welcher Drehzahl fliegst du etwa?

Kommentar

• thundy
      thundy

Hallo,

etwa 80% der Throttle Kurve in der mx12! Ich warte auf meinen Drehzahlmesser aber der hat Lieferverzug!

Also ich habe grade noch einen Akku geflogen und ich hab es jetz hingekriegt dass er nicht pendelt und ich relativ gut gieren kann!
      Aber das Ausschlagen des Hecks bei schnellen Pitchstößen habe ich immer noch!

Gruß Marlon

Kommentar

• philmor
        philmor

Hmm ich hab im Grunde das selbe Problem. Aber das das Heck bei Pitchstößen wegdreht finde ich in der Größe normal.
        Aber es sind evntl. so 20° und durch das HH dreht es sich auch gleich wieder zurück.
        Ich hab mein so eingestellt, dass mein Heck im Schwebeflug nur minimal wegdreht. Nur ganz langsam. Aber besser geht es bei mir auch nicht, da eine Umdrehung auf der Gewindestange doch recht viel ausmacht.
        Du kannst ja auch über die Trimmung noch etwas nachhelfen.
        Die Drehrate ist bei mir auch etwas langsamer. PMGs sind verbaut und ein LTG2100 + FS61 arbeiten auf dem Heck.
        Leider kenn ich deinen Kreisel und das Servo nicht.

Zur Heckrotoreinstellung: Ich hab bei 90° Servo einwenig pitch auch Heck. Wie viel kann ich dir gerade nicht sagen. Ich kanns nachher mal ausmessen oder ein Bild machen.

Kommentar

• thundy
          thundy

Hallo,

gut dass es jemand gibt der ähnliche Probleme hat! An die Verwendung des HH hab ich mich jetzt noch garnicht herangewagt.

Soweit ich weiß müssen da einige mechanische Einstellungen schon im vorherein anders sein! Vielleicht kannst du mir da ungefähr schildern was beim Einstellen der Mechanik am Heli und der Elektronik am Sender zu beachten ist?!

Als ich vom Normalmodus in den Heading Hold Modus gewechselt habe hat er nur angefangen wie wild zu pendeln! Deswegen bin ich gleich wieder runter und habe mich erstmal auf die Einstellung des Normalmodus konzentriert!

Ist es eigentlich generell schlecht solche Einstellungen indoor durchzuführen, oder geht das? Raus habe ich mich noch nicht getraut auch wenn ich da mehr Platz hätte aber in den letzten Tagen war es in Baden-Württemberg sehr windig, deswegen!

Gruß Marlon

Kommentar

• KnallerKay
            KnallerKay

So,

ich bin zwar noch weit von erfahren entfernt, aber macht ja nix, ich glaube einstellen musste ich meinen schon oft genug. Wenn du deinen Heli so eingestellt hast das er im normalen Modus recht wenig um die eigene Achse dreht dann hast du schon das wichtigste hin bekommen. Ganz fein einstellen ist kniffelig, finde ich zumindest. Wenn du es trotzdem machen willst kannst du das Servo ein wenig "drehen" um das Heckrohr. Dabei bewegst du es auch ein wenig nach vorne/hinten und kannst so bissel feiner einstellen. Damit habe ich meinen recht genau hin bekommen.

Dann zum Heading Hold. Der ist super für Anfänger (wie auch ich einer bin, heute zum ersten mal in echt Achten hin bekommen...). Man muss sich nicht mehr um das Korrigieren vom Heck kümmern. Ist zumindest bei dem in meiner Kiste verbauten GY401 so. Viel einstellen muss man da eigentlich auch nicht. Wenn man im Normal-Modus den Heli schon am "stehen" hat kann man in den HH-Mode schalten. Dann sollte der Heli wie angenagelt stehen. Dann nur noch ein wenig mit der Empfindlichkeit spielen. Ich weiss nicht wie es bei deiner MX12 ist, ich kann das bei mir an der FX18 so machen das ich % vorgebe. Dann kann man den Schieber so einstellen das man egal wo er steht immer den selben %-Satz auf dem Gyro hat. Bei mir ist er bei ca 60%. Der Heli steht auch bei Wind wie eine 1.

Ich hoffe meine Aussage war verständlich.

Gruß Kay

Kommentar

• philmor
              philmor

Wie mein Vorredner schon sagte. Wenn dein Heck schon recht ruhig im Normalmodus steht, dann stell einfach auf HH um.
              Dein Heckservo müsste auch stark genug sein. Warum die Drehrate aber so niedrig ist weiß ich nicht.
              Ich wart heut nochmal Fliegen und ich bin mit meinem Heck auch nicht zufrieden. Ein 540° Turn klappt gerade so. Aber das Heck ist einfach kein Vergleich zu meinem großen Rex

Kommentar

• thundy
                thundy

Hallo,

vielen Dank erstmal! Ich habe das Problem dass der Heli beim Umschalten auf HH eben sehr stark pendelt! Ich habe für den HH Modus eine extra Empfindlichkeitseinstellung auf der mx12 in % so wie bei der FX18. Vielleicht muss ich da noch was ändern!

Aber etwas sehr seltsames ist mir gestern aufgefallen: Als ich im HH Modus die Empfindlichkeit geändert hab hat das Gyro bei einem bestimmten Wert von allein in Normalmodus geschaltet ohne dass ich umgeschaltet habe! Ich habe das an den Leuchtdioden am Gyro gemerkt! Habe ich den Empfindlichkeitswert wieder zurückgedreht hat er wieder in den HH Modus geschaltet!

Wisst ihr was das zu bedeuten hat?

Gruß Marlon

Kommentar

• philmor
                  philmor

Wie gesagt kenn ich leider dein Gyro nicht selber.
                  Aber bei meinem LTG ist es so. Ich hab die Empfindlichkeit auf einem Schieberegler. Wenn ich unter 50% des Schiebe reglers bin habe ich den 100% Empfindlichkeitsberiech für den Normalmodus. Wenn ich die oberen 50% des Schiebereglers wähle, kann ich die 100% Empfindlichkeit des HHs einstellen.
                  So wird es bei deinem Gyro auch sein. Aber das müsste ja auch in deiner Anleitung stehen.
                  Aber machs am besten so. Stell die Empfindlichkeit im HH Modus so ein das das Heck leicht anfängt zu pendeln, dann reduzierst du so lange bis es nicht mehr pendelt und dann ist er gut eingestellt.

MfG

Kommentar

Lädt...
                  X