Raptor 50 mit 10er OS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai-der-grosse
    Kai-der-grosse

Raptor 50 mit 10er OS?

Hallo Leute

wollte mal fragen ob jemand weiß ob ich nen 10 OS sx in einen Raptor 50 Titan bekomme?
    Ich hab den Motor noch mit nem Zimmermann-dämpfer liegen und wollte mir den Titan besorgen.
    Weiß aber nicht welche Umbaumaßnahmen dafür erforderlich wären.
    Ein 60er Rappi wär mir zu träge mit dem Motor und mir nen andreren Motor kaufen obwohl ich den
    10er liegen hab ist auch scheiße.
    Würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen kann.
    MfG
    kai
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Raptor 50 mit 10er OS?

Also ich bin selbst den 90er geflogen ( gleich zum 60er ) und kann nicht bestätigen das der sehr träge ist ganz im Gegenteil. Falls du unbedingt umbauen willst - bei den Amis gibts nen Umbaukit zum 60er oder 90er allerdings ist die Mechanik für diese Belastungen nicht konzipiert und hält wohl nicht so lange laut deren Aussagen. Also grob würde ich schonmal sagen ...Kupplung,Untersetzung + Motorträger passen für den 60er nicht ausserdem hängt der Motor wenn du ihn rein bringst unten zum Chassis raus wenn...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin,

ich habe meinen Raptor auf nen 70er OS umgebaut.
      Alle Teile dafür sind exakt passend und absolut HighEnd.

Bei Interesse melde dich bei mir! Ich habe noch einen kompletten Satz der Teile, den ich nicht mehr benötige!

Email: heli-chris [at] g m x . d e (Natürlich ohne die Leerzeichen ;-)

Viele Grüße
      Chris

Kommentar

• Kai-der-grosse
        Kai-der-grosse

Vielen Dank für eure Antworten.
        Ich wollte nicht sagen das ein 60er Schrauber nicht gut geht,aber es ist ja wohl ein Unterschied ob ich nen 1,35m hubi mit nen 8ein halber fliege oder nen 1,50m hubi mit nem 10er.
        Ich glaube mit nem 60er kann man gut F3C fliegen aber nicht so gut rumhacken wie mit nem 50er.

Ach Chris-schön von dir zu lesen-lange ist es her.Vor drei Jahren hatte ich mit nem LMH angefangen und hab ziemlich viel von dir gekauft. Da hatten wir regelmäßig Kontakt !
        Was ist mit deinem Umrüßtsatz? ist der geeignet einen 10er in einen 50er Titan einzubauen?
        Wie sieht es mit der Untersetzung aus? und was brauch ich noch für Teile ?
        MfG
        Kai

Kommentar

• diablotin xl
          Motec24
          Onlineshop
          • 20.01.2003
          • 247
          • udo

hallo kai,

ich würde das geld für den umbau sparen und mir dafür einen webra 55p5 oder einen os hyper kaufen.

die haben für nen raptor 50 reichlich druck und die passen ohne umbaumaßnahmen in die mechanik.

gruß

udo

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Ich kann Kai nur zustimmen der 50er Rappi ist mit nem OS Hyper und Hatori 522 dran schon echt überfordert und kann die Leistung garnicht mehr komplett umsetzen...

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Michael Faupel
              Michael Faupel

Zitat von Fly-So-High
              Ich kann Kai nur zustimmen der 50er Rappi ist mit nem OS Hyper und Hatori 522 dran schon echt überfordert und kann die Leistung garnicht mehr komplett umsetzen...

Marcel
              Der Heli ...................?

Also mein Rappen ist damit jedenfalls nicht überfordert ...
              ..und ich auch nicht !

LG Michael

Kommentar

• ovali
                ovali

Falls du unbedingt umbauen willst - bei den Amis gibts nen Umbaukit zum 60er oder 90er allerdings ist die Mechanik für diese Belastungen nicht konzipiert und hält wohl nicht so lange laut deren Aussagen.
                Da ich den Umbau schon seit einiger Zeit fliege, kann ich einfach nur sagen. Das Teil hält!
                Mehr Verschleiß als sonst ist auch nicht zu verspüren...was soll denn da laut deren Aussagen nicht lange halten?

Mmhhh. Also dass ein Raptor 50 mit einem OS Hyper überfordert ist.....mmmhhh ich weiss ja nicht?!?!
                Mit 620er Blättern ist eher der Motor schnell überfordert, nicht der Heli.

So...und nun feuer frei.

Weihnachtliche Grüße
                Henning

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Also ich würde auch nicht auf 10ccm umbauen da der 50er Rappi mit OS Hyper und Zimmermannsdämpfer
                  auch richtig Dampf hat.
                  Kai du kennst ja meinen Rappi
                  gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Also ich würde auch nicht auf 10ccm umbauen da der 50er Rappi mit OS Hyper und Zimmermannsdämpfer
                    auch richtig Dampf hat.
                    Is halt die Frage was man sonst so gewöhnt ist.
                    Mein Rappi war mit dem 55er Webra der lahmste von meinen Helis und hat MIR keinen Spass gebracht.

Mit 11,5cm³ sieht das wieder anders aus. Da isser gleichstark mit den meisten meiner anderen Helis.

Moin Kai, nu weiss ich auch wer du bist ;-)

Also der 10er sollte auch passen!
                    Untersetzung bleibt gleich.
                    Mit dem 70er fliege ich mit 620er Blättern 2200, und dabei beschleunig der Motor ohne Nitro bei Vollpitch noch locker den Rotor ;-)

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Kai-der-grosse
                      Kai-der-grosse

So ein shiet

jetzt weiß ich natürlich kaum noch was ich will

Sollte sich mein großer Hubi nicht verkaufen und ich behalte den 10er-dann mach ich den Umbau!
                      Chris-wir werden dann telefonieren.
                      und falls ich den Motor nächste Woche nicht mehr haben sollte hat es sich eh erledigt und es kommt
                      ein Hyper rein,dann allerdings mit nen Zimmermann-dämpfer.Hoffe das geht mit 5%Nitro?
                      Egal-Ausprobieren!

Danke Leutz

Kommentar

• ovali
                        ovali

und falls ich den Motor nächste Woche nicht mehr haben sollte hat es sich eh erledigt und es kommt
                        ein Hyper rein,dann allerdings mit nen Zimmermann-dämpfer.Hoffe das geht mit 5%Nitro?
                        Egal-Ausprobieren!
                        Wie....5% Nitro??
                        Ich denke du willst Leistung haben?

Gruß Henning

Kommentar

• diablotin xl
                          Motec24
                          Onlineshop
                          • 20.01.2003
                          • 247
                          • udo

wenn du wenig nitro fliegen willst dann nimm lieber den webra 55 p5
                          aber stimmt schon wer leistung haben will musss auch bereit sein etwas nitro rein zu kippen ---

das der webra jedoch lahm sein soll kann ich nicht bestätigen ---- der webra ist nur die ersten 10 liter lahm , danach geht der wie die sau und wenn mann dann noch 20% nitro fliegt dann reißt der alles an pitch durch was zur verfügung steht.

selbst bei 10 % nitro geht der schon wie die sau.

beim os kommst du um hohe nitrowert im sprit nicht drumrum. die angegebene leistung steht dir erst bei ca 25% nitro zur verfügung.

gruß
                          udo

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

der P5 55 ist genauso wenig lahm wie der OS Hyper... nur das halt der P5 55 etwas besser geht mit weniger Nitro wo der Hyper halt etwas zickiger wird, da Er ja für mehr Nitro gebaut ist.
                            Wer Leistung will sollte mal den Yamada ST mit MP5 (neu) ausprobieren. Das ganze dann mit 30% Sprit.

wobei ich auch den OS wie den P5 mit 30% geflogen habe. Das ganze war sogar am gleichen Tag mit dem selben Heli. Der Webra ging da ne ecke besser als der Hyper mit dem Wildcat 30% DLV.

Mit dem P5 55 mit zb dem Cool Power FIA Sprit mit null Nitro kann ich zumindestens auch gutes 3d fliegen, wie Flips, Rollen, Loopings, Funnel und Piroflips. Was halt da nicht mehr so locker geht sind Tic Tocs. Is klar.... aber mach das mal mit einem Hyper mit Null Nitro....

PS: übrigens scheitern die meisten Motoren nicht am Sprit, sondern am Benutzer und mangelhafter Motoreinstellung. Egal ob TT, OS, Webra oder Yamada. Wenn die nicht richtig eingestellt sind kann man noch so viel Nitro reinkippen.

Kommentar

• Kai-der-grosse
                              Kai-der-grosse

Diese ganze Nitro-Geschichte geht mir eh ganz schön auf den Sack!
                              Ich hab meinen Ranger mit dem 10er OS den ganzen Sommer mit 5%Nitro geflogen
                              und das ging grad so mit den Kosten. Wenn ich 20% Nitro fliegen muß um Leistung
                              zu haben kann ich mein Geld ja gleich verbrennen-scheiße.
                              Das alles ist ja der Grund warum ich den 10er in einen 50erSchrauber packen will!
                              -Die gleich Leistung bei weniger Nitro!- hoffe ich zumindest!
                              Dann darf der Motor auch gern ein wenig unten rausgucken!

Mit 20%Nitro kostet mich ein Flug dann wieder 2€ und das sind dann wieder fast die
                              gleichen Kosten die mir mein RoXXter mit Lipos macht!
                              6s 3700 Flight-Power für 220€ und die halten nur 50 Zyklen.

Muß ich erst im Lotto gewinnen um einen Schrauber mit Druck fliegen zu können?
                              Die Frage gilt sowohl für die Elektrische wie auch für die Verbrennerfliegerei!

Kommentar

Lädt...
                              X