Neuer Heli - neues Problem. CFK Rapi 50 schwingt mit dem Heck hoch und runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Neuer Heli - neues Problem. CFK Rapi 50 schwingt mit dem Heck hoch und runter

Hallo Gemeinde.

Hab eben gelesen das noch jemand Probleme mit einem schwingendem Heck hat.

Mein Problem ist aber anders. Mein Heck schwingt zwar auch aber nicht von rechts nach links sondern von oben nach unten (oder umgekehrt )

Zuerst war der Kreisel zu hoch eingestellt aber das ich korrigiert und das Heck ist jetzt Kreiselmäßig ganz ruhig. Heck steht auch stabil beim Pitch geben. Aber wenn ich schwebe tanzt das heck hoch und runter. Im Rundflug gehts anscheinend. Kann aber auch sein das das durch den Vorwärtsflug gehemmt wird !?!?!

Riehmenspannung stimmt, Drehzahländerungen brachten auch nix. Lager machen keine Geräusche. Blattspurlauf stimmt. Motor läuft auch recht gut. Bin halt nur mal kurz geflogen weil mir das mit dem Heck zu seltsam ist. Habe einen PPM Empfänger drin. Der der bei der MX16 dabei ist. Hatte auch bei dem kurzen fliegen kurzzeitig ne ordentliche Störung drin. Werde demnächst sicherheitshalber den SMC 16 Scan einbauen (SPCM). Aber woher können die Bewegungen im Heck kommen?

Der Rapi ist nicht original sondern der CFK Umbau von RC-Heli-Fun.de . Der Motor ist original TT. Der Rotorkopf ist von Quick UK mit roten Dämpfergummis und blauen Paddeln. Heck ist original Rapi 50.

Hoffentlich hat einer von Euch nen heißen Tip

Achim
  • Agusta
    Agusta

Re: Neuer Heli - neues Problem. CFK Rapi 50 schwingt mit dem Heck hoch und runter

Hallo Achim....ich hatte das gleiche Problem beim 90er....hab das Servo nach hinten verlegt...da wars weg....oder haste das Servo schon hinten??

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Re: Neuer Heli - neues Problem. CFK Rapi 50 schwingt mit dem Heck hoch und runte

Das Servo sitzt bei dem CFK Umbau schon hinten. Zwar nicht direkt mit nem Halter am Heckrohr aber ganz hinten am Chassis.

Des kanns also net sein

Kommentar

• Joys11
        Joys11

Re: Neuer Heli - neues Problem. CFK Rapi 50 schwingt mit dem Heck hoch und runte

Sind die Dämpfergummis gefettet ?
        Kann passieren wenn die trocken sind.

Kommentar

• netsailor
          netsailor

Hmmmm, das ist ne Idee. Hab das Teil ja gebraucht gekauft und vor Erstflug komplett zerlegt weil der ganz schön versifft war. Ich meine aber ich hätte die gefettet aber kann auch sein das nicht . Da ich nicht weis wie alt die Dämpfergummis schon sind und ich noch nagelneue hier habe werde ich morsche mal die neuen einbauen. Wie fettet Ihr denn? Ich mach bevor ich die Teil einbaue ein bischen Bremssattelfett (Säurefrei) in die Gummis, setze die dann ein und jag die Blattlagerwelle durch. nun hat mir jemand gesagt das er ne kleine Menge Fett in das Zentralstück drückt und dann erst die Blattlagerwelle einsetzt. Durch die Zentrifugalkraft wird dann das Fett zwischen Blattlagerwelle und Gummis durchgedrückt und fettet nochmal richtig schön. Ente oder Tip*

Gruß Achim

Kommentar

• Knut Stritzl
            Member
            • 21.05.2006
            • 298
            • Knut
            • HG

Re: Neuer Heli - neues Problem. CFK Rapi 50 schwingt mit dem Heck hoch und runter

Hi Achim,

überprüfe mal die Blatthalter. Wenn die schwergängig sind, kann es zum "nicken" des Heli kommen. Die Blatthalter sollten sich, spielfrei, von selber nach unten drehen.
            GruÃ?
            Knut

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Hi,

die Blatthalter sind spielfrei und absolut leichtgängig. Da heute so shit Wetter ist kann ich wohl nix drausen ausprobieren. Nehme aber schwer an das es die Gummis waren. Die Welle ging ganz schön schwer raus zu ziehen. Habe neue Gummis eingesetzt und die ordentlich gefettet. Melde mich nachdem ichs mal ausprobieren konnte....

Gruß Achim

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hallo,

ist die Blattlagerwelle in Ordnung ?

LG Nickmick

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  probier auch mal eine andere Drehzahl aus. Bei zu geringer Drehzahl kann das passieren.
                  MfG. Christian

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

Drehzahländerungen brachten auch nix
                    Hat er ja schon gemacht.....

G.

Michael

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian
                      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Oh Sorry, hab ich überlesen

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Schraub mal das Heckplastikgehäuse auseinander. Evtl is ja der Stift von dem Riemenrad raus und eiert leicht.

Kommentar

• Matthias Buchner
                          Matthias Buchner

probier auch mal andere Blätter, ich hatte das gleiche Problem schon mal und mit anderen Blätter war das Problemchen behoben.

Kommentar

• netsailor
                            netsailor

@ Uwe: Gut möglich. Habe mir das Gehäuse mal angeschaut und wenn ich von links drauf schaue sehe ich deutlich wie das Kunststoff kreisrund ums Lager "angeschmolzen" ist. Das letzte Mal wo ich das bei meinem 620er gesehen habe war der STift auch schon recht "unmittig" und hat das Gehäuse zerfräst. Da war aber das Heck ruhig. Hört sich aber plausibel an. Checke ich morgen Abend mal nach der Arbeit.

Kommentar

• netsailor
                              netsailor

@ sunshinehaus: Blätter können es eigentlich nicht sein da er schon mit denen vorher einwandfrei geflogen ist... Aber wenn nix hilft werde ich das natürlich auch noch ausprobieren....

Kommentar

Lädt...
                              X