Welches Tuning für mein Rappi 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

Welches Tuning für mein Rappi 50?

Abend,

langsam muss mein Raptor 50 mehr herhalten, weil durch mich mehr möglich ist! Nach langem anstrengenden Training!
    Nun stell ich mir die Frage, welches Tuning ist sinnvoll? Zuerst die Elektronik? Habe zurzeit S 9202 Servos mit
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Welches Tuning für mein Rappi 50?

Naja soviel sinnvolles Tuning gibts da wohl nicht....ich würde folgendes machen: Rotorkopfzentralstück aus Alu,leichte Paddel- grüne TT,harte Kopfdämpfung (Delrinbuchsen + O-Ringe),CFK-Heckblätter und vernünftiger Gyro/Heckservo. Das langt meist schon....

Marcel

P.s.: Welchen Dämpfer  hast dran und welchen Sprit nimmst du ?
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Das war wohl ein zu schnelles *Enter*

Kommentar

• showflyer
        showflyer

hi,

kann dir nur wärmstens die tt 1213 digi Servos empfehlen.Die sind in Preis Leistung meiner Meinung unschlagbar.....

dann noch nen gescheites aluzentralstück und am besten Delrindämpfergummies und alles ist gut :-)

leichte Paddel und gute cfk Blätter etc denk ich versteht sich von selber...;-)

viele Grüsse Christoph

Kommentar

• *Wolle*
          *Wolle*

Habe zurzeit S9202 Servos mit Throddel Jocky Pro und Gy 401 verbaut. Werde mir aber einen LGT 6100 zulegen, da der 401er nicht mehr funken will

Oder die Mechanik?
          Gleich alles CFK und die ganze Palette oder nur bestimmte Einzelteile die stark beansprucht werden? ODer soll es nur der ganze Alukopf sein? Oder dann gleich die Roten Dämpfer im Kopf oder nur die blauen??
          Wie sieht es mit Aluservohebel aus? Die Plastik werden vll nicht genügend aushalten ??

Danke im Vorraus
          Wolle

Kommentar

• *Wolle*
            *Wolle*

Habe einen Zimermannschalldämpfer mit OS Max Hyper. 1900 Umdrehungen aufn Kopf und 5%igen vom Modellbauhändler.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              schon mal darüber nachgedacht, den Heli komplett zu tauschen? Also bevor du da jetzt so ca.300 - 400 euro für Alu und Carbon ausgibst wäre da nicht ein neuer Heli sinnvoller? z.B.: der T-Rex600N Pro.
              Denk mal drüber nach.
              gruß
              uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Da hat der Uli nicht so unrecht mit nem neuen Heli für die kohle die sowas kosten kann...grins. Also tunen kann man viel obs sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Noch ratsam wäre nen HJtori 522 Dämpfer satt dem blöden Zimmi, Gyro langt eigentlich auch der GY401/S9254 falls er funzt.Von Aluservohebeln halte ich nix wenn fliegen eh meist die Getrieb der Servos weg ehe mal nen Hebel bricht ( ausser die sind als Sollbruchstelle ausgelegt ala Henseleit). Blaue bzw rote Dämpfer im kopf sind beide Müll - blau ist original naja und rot ...dann doch lieber gleich Delrin (Infinaviation) ! Die meisten CFK Teile sind nur was fürs Auge und nicht unbedingt sinnvolles Tuning.

Marcel

Kommentar

• *Wolle*
                  *Wolle*

Will eig schon bei TT bleiben weil ich noch einen E 550 habe und bin auch ziemlich zufrieden! Ersatzteile sind auch ziemlich billig und auch schnell zu haben. Sonst müsste ich ein komplettes Systemwechsel machen und das möchte ich vermeiden.
                  Welche Marke würdet ihr dann nehmen für das Tuning? Kasama, Quick UK oder ist das jedem selbst überlassen? Aber Zeuchs von China, da lass ich die Finger davon. Servos bleiben wahrscheinlich die S 9402, aber werden eingeschifft, denn senst
                  CFK Heckrotorblätter werden es auf jeden fall! 90er müssten reichen?!

Wolle

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Kasama ist nicht übel aber recht teuer fürn Rappi aber in Verbindung mit OS + Hatori 522 kommst wohl nicht drum rum da du dann zu viel Power hast und zu wenig Pitch ( max. +/-11° ) zusammen bringst.Heckblätter nicht länger als 85mm sonst erwischst die Hauptrotorblätter. Servos die S9402 sind völlig veraltet wenn schon dann Digis...schau mal weiter oben die TT Digi sind nicht schlecht gibt aber auch gute von Futaba bzw Graupner

Marcel

Kommentar

• *Wolle*
                      *Wolle*

Wie viel Pitch wären dann Angebracht in Verbindung eines Hatori 522? Macht das so viel aus? Muss man dann noch was anderes Tuning, bei viel Power??
                      Welche wären zb gut, denn bei der Hülle und Fülle von Servos??
                      Kann man dann auch zb ein Aluzentralstück mit einem normalen Blatthalter kombinieren oder ist das verschieden?

Gruß Wolle

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Servos z.B.: futaba 9451, bzw. 9452 oder das BLS 451.
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Also mit dem Hatori 522 solltest schon 12-13° Pitch zusammen bringen.Aluzentralstück + normale Blatthalter reicht völlig selbst beim 90er.
                          Mögliche Servos Futaba S9252, S9255,S3152(Standart aber digi), Graupner DS8231 oder auch Spektrum DS 821 (ähnlich DS3152) ... etc. etc.

Marcel

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

95mm Heckblätter sind aber kein Problem!!! Das fliegen wir alle, am Titan sogar 105er!
                            Der Kopf von HT ist wohl die günstigste Möglichkeit (150.- komplett mit Lager und Wellen) sehr gute Wendigkeit zu bekommen.
                            Servos: Wenn Futaba dann auf jeden Fall die neuen BLS
                            Gruß, Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              die Futaba 3152 hatte ich auch im Rappen. Auf Dauer kann ich die nicht empfehlen, kaum Kraftreserven und die Geschwindugkeit ist auch nicht gut. Lebensdauer daher auch nur gering.
                              MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                              X