ROSSI R53H: Schon jemand Erfahrung damit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trämper
    Trämper

ROSSI R53H: Schon jemand Erfahrung damit?

Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier.
    ßber Kurz oder Lang wird wohl ein Motorentausch bei meinen 50er Titan anstehen, der TT50 hat sein Geld verdient und seine Pflicht getan.
    Als Alternative zum 50er OS hab ich bei WERO ENGINE jetzt den "vermutlich" neuen ROSSI R53H gefunden.

Er wäre mir ganz sympatisch, da er vermutlich sich mit recht wenig Nitro zufrieden gibt. Das würde auch zu meinem Flugstil passen (fortgeschrittener Anfänger), rel. Rundflugsicher und vom 3D noch meilenweit weg.
    Mit ROSSI Motoren sind die VARIO Flieger hier am Platz recht zufrieden, auch bei den CAR Fahrern haben die Teile einen recht guten Ruf.

Kennt den Motor hier schon jemand und hat dem entsprechend Erfahrung? Eilen tuts eigentlich nicht, der TT50 macht schon locker noch ein paar Liter. Wir hatten allerdings heuer am Platz schon eine Motorenpleite mit dem neuen 90er Webra Benziner in einem RAPTOR Clone, dementsprechend vorsichtig ist man natürlich nun bei was "Neuen"

Jürgen
  • Agusta
    Agusta

Re: ROSSI R53H: Schon jemand Erfahrung damit?

Hi...die Motoren sind in der Heliszene weniger vertreten...in den 80ern waren das sehr gute Car-motoren. Wat soll der denn kosten?

Kommentar

• Trämper
      Trämper

Der Motor kostet etwa 150.- Euro ohne Dämpfer, liegt also ähnlich wie der OS50

Jürgen

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Na ja...man soll keine Vorurteile verbreiten. Aber ich würde auf Altbewährtes zurückgreifen. Kauf dir den OS Hyper. Anlasser drauf...läuft. Und das sehr lange bei richtiger Handhabe.

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Hmm,

also Kraft hat der OS Hyper. Aber ist auch ne richtige Rüttelplatte !
          Meiner läuft sehr kraftvoll aber vibriert sehr stark !

Gruß Michael

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

Hallo Jürgen
            Ich hatte früher mal 65er Rossi Motoren im Varo verbaut und auch im RC Car Bereich mit den 3,5ern Erfahrungen damit gemacht . Bei mir gingen durch die Bank alle schnell in die Binsen und waren insgesamt nicht sehr Robust . Schwierig einzustellen und haben ihre Einstellungen während des Laufens gerne geändert . Meist tot durch Klemmer...trotz fett und viel ßl etc...
            Gerade im Heli würde ich dir nicht dazu raten Experimente zu machen . Warum willst du eigentlich immer was anderes testen , als das bewährte zu verbauen ...du bist unverbesserlich !! Muß ja nicht unbedingt der Hyper sein , gibt ja noch den normalen SX oder z Bsp einen Yamada oder Webra ...denke das die alle zuverlässiger sind im Heli ...waren halt meine Erfahrungen damit

Gruß
            Andi

Kommentar

• Trämper
              Trämper

Hallo Andi,
              wo bleibt dein Endeckergeist Das ist mir ein bisschen zu einfach, nur weil vielleicht "noch" keiner den ROSSI kennt, einfach zu sagen nimm lieber diesen oder jenen.
              Dann kann ich genauso in den Raum stellen dass: ...weil in dieser Saison bei uns am Platz auch schon ein 50er Hyper und ein 50er Webra (der vom Harry) über den Jordan gegangen sind, dass diese Teile nichts taugen.
              Lass uns doch mal abwarten, vielleicht kommt ja noch eine fundierte Auskunft bezüglich des Motors.

Jürgen

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Hmm,also Kraft hat der OS Hyper. Aber ist auch ne richtige Rüttelplatte !
                Meiner läuft sehr kraftvoll aber vibriert sehr stark !
                Gruß Michael
                welchen Sprit verwendest du denn ? Also im Normalfall läuft der schön sauber...vorausgesetzt wie vom Konstrukteur gedacht 15% Nitro im Sprit oder mehr !

zum ROSSI - also für 150Euro wäre eigentlich klar OS ! Zumal mir die Kühlrippen recht wenig vorkommen am ROSSI - ach ja so ganz neu ist der auch nicht, den gibts schon länger. ßbrigens gibts auch nen 55er Webra von dem man auch nichts mehr hört...grins

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• J-S
                  J-S
                  modellbau-nordhausen
                  Fachgeschäft & Flugschule
                  • 16.07.2003
                  • 1073
                  • jens
                  • Nordhausen/Thüringen

Ich habe früher mal einige Rossis geflogen 11,5 ccm ...die sind alle mit zerstörtem Pleuel gestorben...das habe ich bei OS Motoren selbst nier erlebt.....außerdem waren sie nur mit dem 7H Vergaser von OS fliegbar.....wenn der 8,5 ccm so wie der Impellermotor ist ,dann kannst du dir auch gleich einen anderen Vergaser dazukaufen.....oder eben das Geld gleich zum Fenster rauswerfen

Grüße JS
                  www.modellbau-nordhausen.com
                  Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    also während meiner verückten Mini Car zeit bin ich nur Rossi gefahren
                    Das waren eigenlich immer sehr gute Motoren, Lebensdauer im 1:8 glattbahn Verbrenner ca. 150 -200 Stunden bei 40% Nitro im Sprit.
                    Leistung ohne Ende.
                    Also ich denke da Rossi ja auch schon in den 70ger und 80ger Jahren sehr gut Motoren im bereich fläche hatte kann man das ruhig mal testen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenn keiner mehr was neues Probiert würden wir ja vielleicht auch alle noch mit mechanichsen Kreiseln fliegen.
                    vielleicht heisst es hier auch in einem Jahr nimm auf jeden Fall den Rossi.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      und Vielleicht kommt der mal bei mir in einen 90ger Heli:
                      Vendio offers a complete ecommerce software solution that simplifies selling on sites like eBay, Amazon, Etsy, and more.

das würde ich schon mal gerne Testen.
                      Wenn mein OS mit Seitenauslass dem Geist aufgibt werde ich das mal probieren.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Bitte berichte dann mal. Ich bin echt gespannt wie die gehen

Kommentar

• frankenandi
                          Gelöscht
                          • 10.10.2005
                          • 301
                          • Andreas

Zitat von Trämper
                          Dann kann ich genauso in den Raum stellen dass: ...weil in dieser Saison bei uns am Platz auch schon ein 50er Hyper und ein  50er Webra (der vom Harry) über den Jordan gegangen sind, dass diese Teile nichts taugen.  
                          Jürgen
                          Schön das du mir recht gibst ....Das ist nämlich genau der springende Punkt ..ich hab Harald damals auch intensiv geraten lieber einen OS zu nehmen und keinen Webra , er argumentierte genau so wie du jetzt ......Ergebnis  :  
                          Ich hatte auch einige Webras  ( Vom 30er bis zum 70er .....).in verschiedenen Helis und Flächenmodellen und hab ihm deswegen eher zum OS geraten.
                          Ich will dir aber nichts ausreden ...was Neues ist immer Interessant ..vor allem , wenn man genug Kohle hat um es zu testen .

Gruß Andi

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das waren -Geile- Zeiten Anfang der 90er, damals war unser Platz mit Varios die vorzugsweise mit Rossis ausgerüstet waren regelrecht gepflastert.
                            Bei den alten 10ccm 3-Kanal löste sich gern das Kunststoffteil der Kurbelwelle, (für eine hohe Vorverdichtung nötig aber zum besseren Massenausgleich eben aus leichtem Kunststoff hergestellt) was natürlich für sofortigen Stillstand sorgte. Beim späteren 5-Kanal war die Kurbelwelle komplett aus Metall, der Motor verrichtete seinen Dienst lange Zeit unauffällig. Der 11.5er ist ein mit längerem Hub ausgestatteter 10er, er durfte nicht längere Zeit mit über 14000 U/min. betrieben werden, sonst quittierte er das gern mit Pleulabrissen. Ich habe aber aus dieser Zeit Heute noch 2 Triebwerke in meiner Agusta und Hughes im Einsatz allerdings durch einen Regler in der Drehzahl begrenzt. Die original Vergaser schliffen im laufe der Zeit ihren Führungsbolzen durch, wodurch das Küken einfach von der Feder in den Kühltunnel gedrückt wurde. Die meisten liefen aber eh mit OS H7 weil (wenn man wusste wie) besser ein zu stellen. Auch zu schlapp vorgespannte Kolbenbolzen-sicherrungsringe die in den Auslasskanal sprangen sorgten bei mir 2x für schlagartigen Stillstand und neue Laufgarnituren.
                            Den Schachtelneuen Motor am besten erst mal zerlegen und nach fertigungsbedingter Metallspäne absuchen (war kein Einzelfall) bei der Gelegenheit die M3,5 Gewinde der Krümmerbefestigung auf M4 bringen, und entsprechende Stehbolzen einsetzen. Das vordere Kugellager ist deutlich -undichter- wie bei allen anderen mir bekannten Fabrikaten.
                            Das kann natürlich bei dem neuen alles anders sein, ... ich würde ihn kaufen!

Kommentar

• J-S
                              J-S
                              modellbau-nordhausen
                              Fachgeschäft & Flugschule
                              • 16.07.2003
                              • 1073
                              • jens
                              • Nordhausen/Thüringen

Also wenn er DEUTLICH billiger wie ein OS oder Yamada wäre....dann eventuell....aber wenn er genauso teuer ist ,verstehe ich nicht warum ich ihn bei den hier aufgezeigten eventuellen Mängeln testen sollte. Das er besser wie OS und Yamada geht halte ich für unwahrscheinlich...allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren

JS
                              www.modellbau-nordhausen.com
                              Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                              X