Kurze Zusammenfassung / Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Dan
    Member
    • 12.05.2006
    • 438
    • Danny

Kurze Zusammenfassung / Mini Titan

Hi,

hab mir nun am WE. auch einen Mini Titan geholt mit original Antriebsset Motor /Regler

...da hier jetzt nun einige schon das Gerät fliegen wollte ich nochmal abschließend nachfragen was sich als gut oder schlecht herausgestellt hat, damit ich beim Fertigbauen nich irgendwas zweimal mache...gelesen hab ich ja jetzt einiges hier im Forum...

Verbauen wollte ich : (teilweise vorhanden, teilweise muss noch bestellt werden)

TS : 3107 (hab ich noch nicht)

Heck : FS 61 BB (hab ich noch nicht)

Gyro : 401 (hab ich)

Akku : hab ich noch keinen...*

Ladegerät hab ich ein Ultramat 14 mit Graupner LiPo-Balancer bis 5s...

Abschließend noch ein paar Fragen :

Das Motorritzel ist wie ich gelesen habe 13...sollte das dann direkt umgebaut werden auf 12 oder 11 wegen Motor/Regler Temperatur...* wenn ja, wo habt ihr die her...*

Ich habe von früher noch einen 3s LiPo 2300 mit 12C...kann ich damit die Einstellungen vornehmen bzw. Einschweben/Einstellen...*

Welcher Modus für den Regler ist der bessere...

Als Anlage verwende ich für den MT eine MX12...und jetzt mal ne blöde Frage...die MX 12 hat ja keinen Schieber um die Drehzahl hochzufahren sondern nur Schalter...wenn die Funke soweit programmiert ist und ich den Heli anlaufen lassen will über einen Kippschalter, ist der Anlauf dann wirklich so sanft oder läuft das Ding so heftig an das der Heli sich verdreht und ich ihn ev. gar nicht auf glatterem Untergrund starten kann...(Turnhalle)* (Hatte noch keinen Elektro, außer vor langer Zeit son Walkera Schrott DF36)

Danke euch für ein paar Antworten...

SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
    DX8 Black Edition
  • Avionix
    Avionix

Re: Kurze Zusammenfassung / Mini Titan

Hallo !

Ich fliege den MT mit den von TT empfohlenen Servos (C1013 und C0915) und kann nicht klagen. Allerdings fliege ich nur 8ten.

Naja, zum GY401 brauche ich jetzt nichts mehr zu sagen, ist ja fast schon Standart. Ich fliege den G400. Der passt optimal unter die Heckrohrhalterung.

Der 12C Akku dürfte schon sehr an seine Grenzen gebracht werden, zum Einstellen wirds aber m.E. reichen. Fliegen würde ich damit allerdings nicht.

Ich habe auch ein 12er Ritzel drauf und fliege den original Regler bei 66% Regleröffnung (ca. 2000UPM am HaRo) ohne Gov.-Mode also mit Gaskurve. Das Ritzel hat dahingehend etwas gebracht, dass der Motor nicht mehr so stark einbricht bei Vollpitch und die Temperaturen von Motor+Regler sind spürbar gesunken. Der MT hat Modul 0,5. Damit kann dir dein Modellbaufachhändler ein passendes Ritzel heraussuchen, ggf. das 13er Ritzel mitnehmen und gegenhalten. Grundsätzlich bin ich am Anfang aber auch mit dem 13er Ritzel gut geflogen.

Ich benutze übrigens auch die MX-12 und fahre den Motor langsam von Hand über den Gas/Pitchhebel im NORMAL-Mode bis zur Hälfte des Hebelweges hoch. Normalmodus Gaskurve ist dann eine ansteigende Kurve von 0-66% bei Mitte des Hebels(0-33-66-66-66). Nach dem Hochfahren betätige ich den STUNT-Mode-Hebel. Dort ist eine Gaskurve programmiert. Habe leider den Sender nicht hier, aber versuch mal 80-70-66-70-80. Hauptsache der Wert in der Mitte ist der Maximalwert der Gaskurve im Normal-Mode, sonst dreht er dir weg beim Umschalten.

Pitchkurve habe ich eine Diagonale von 0-100 in allen 3 Modi.

Ich fliege übrigens auch noch nen Zoom 400 (also ähnlich wie DF35/36) und starte den auch nach der o.g. Methode. Der Regler selbst im Zoom hat keinen Sanftanlauf, den braucht man auch nicht wirklich, wenn man per Hand langsam beschleunigt.

Dann viel Spass noch mit denem neuen MT.

Gruss
    Christian

Kommentar

• Gerd01
      Member
      • 23.01.2007
      • 276
      • Gerhard
      • Pfinztal

Hi Heli-Dan,
      ich fliege das Original Antriebsset mit aber im "Stellermodus" (ist hier beschrieben im Forum). Als Gyro den LGT2100 sehr gut und günstig momentan mit einem FS61BB Speed Cool Carbon, wenn dein Heck sauber und leicht läuft brennt dir das Servo nicht ab. Mit Deinem GY401 ist das auch kein Problem. Ergo immer ein tropfen ßl und nach dem fliegen reinigen und wieder einen Tropfen ßl. Zu den Akkus Saehan 3S1P 2500 18C, mit 10 Ritzel. Zum Einstellen kannst Du Deinen Akku nehmen, dazu habe ich auch einen minderwertigen Akku aber zum fliegen mit 12C rate ich Dir ab ausser Du bleibst im Zeitfenster mit einem Timer und heizt nicht rum. Im Flugbetrieb können hier bis zu 30 Amp gezogen werden.
      Der Originalregler warnt nicht rechtzeitig zum aufhören, hat bei mir auch schon zum Crash geführt. Dafür regelt der Steller so was von sanft (dachte beim ersten mal der kommt gar nicht auf touren) den Motoranlauf so dass Du ihn mit einem Schalter starten kannst.
      Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.
      Gerd
      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Gerd01
        Member
        • 23.01.2007
        • 276
        • Gerhard
        • Pfinztal

Hallo Nochmal,
        habe im Forum die Einstellungen für den Regler gefunden.
        folgende Einstellungen habe ich nach einem persönlichem Telefonat mit Franz Reichelmeier (wer ihn nicht kennt, Werkspilot von TT!) bei mir eingestellt und seit her fliegt der MiniTitan mit dem origial Regler / Motor Kombi ohne Probleme.

Akkuschutz: Schutz bei hohen Strömen Li-PO
        Motor Timing: Standard
        Bremse: aus
        Gasannahme: schnell!
        Flugmode: Heli ohne Governor

d.h.: ESC läuft im Steller Mode Gaskurve muß programmiert werden.
        so läuft der bei mir auch
        Gerd
        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• testpilot
          Member
          • 21.09.2007
          • 64
          • Marco

Die 3107 habe ich auch, und die erfüllen ihre Aufgabe bis jetzt ganz gut. Für das Heck verwende ich ein FS 61 BB COOL - funktioniert auch ganz gut. Akku: bei der Kapazität mindestens 15C (besser mehr), weil oft mehr draufsteht, als die Dinger lesiten. Solange ich die Leistung aber nicht brauche fliege ich auch 15C, und die reichen für den Anfang!!!

Als Ergänzung zum Regler:

Der Regler läuft nur nach den ersten 15 Sekunden so sanft an, dann reagiert der Regler auf die vorab eingestellte Gasannahme. Aber der Sanftanlauf ist so sanft, dass du das getrost über einen Schalter machen kannst.

@ Gerd01:
          Ich weiß, dass du erst seit kurzem den Logictech LTG 2100 hast. Konntest du schon deine ersten Erfahrungen machen? Will mir vielleicht auch einen zulegen. ßbrigens: Das Schütteln meines Helis ist weg, das hab ich aber schon in einem anderen Thread des Forum näher beschrieben. Danke nochmal für deine Hilfe!!!

Grüßle Marco
          Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• Gerd01
            Member
            • 23.01.2007
            • 276
            • Gerhard
            • Pfinztal

@testpilot:
            Hallo Marco, ja habe den LGT2100 mit dem Servo FS61BB Speed Cool Carbon in Betrieb. Die ersten Testflüge waren sehr positiv, leider habe ich nun das tolle Spurlaufproblem. Ich denke mal, dass seit meiner letzten unkontrollierten Landung das Zentralstück was abbekommen hat denn es eiert auf der Rotorwelle sprich die Bohrung ist Oval und mit der Schraube bekommst man das logischer weise nicht fest. Habe mir mal nen Aluteil geordert. Schreibe dann was es gebracht hat.
            Gerd
            Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Zitat von Avionix
              Ich fliege den MT mit den von TT empfohlenen Servos (C1013 und C0915) und kann nicht klagen. Allerdings fliege ich nur 8ten.
              Sorry, meinte natürlich die C1016 für die TS.

Kommentar

• Heli-Dan
                Member
                • 12.05.2006
                • 438
                • Danny

Morgen...vielen Dank schonmal für die Antworten...wegen Zeitmangel habe ich bis jetzt lediglich den Kopf des MT zusammen, denke aber zum WE. wird er soweit fertig sein...zumindest das was im Baukasten ist...

Teile stehen jetzt soweit fest...habe mir das 12er Ritzel besorgt, Empfänger smc16scan, Gyro 401 mit FS61BB, Taumelscheibenservos Hitec HS 56HB, Akku Flightpower 3 Zellen, 2.170 mAh; EVO 25...den 12C nehm ich dann mal zum Einstellen

Berichte wenn er fertig ist...
                SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                DX8 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                X