Raptor Titan oder Rex 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Raptor Titan oder Rex 600 Nitro

Zitat von Tom_1975AQ
    versuchen wir es mal anders ist die Kühlungsproblematik bei Raptor wirklich so schlimm?   ich möchte ihn auf jeden Fall mit einem Drehzahlregler fliegen. Das habe ich mit einfach von meinen Logo so angewöhnt und ist einfach super. Kopf auf 1800 U/min und los geht es  
    Hallo,
    also den T-Rexx 600N kannst komplett ohne Nitro fliegen ohne das der Motor zu heiß wird. Dann kommste pro Tankfüllung auf 20-25 min Flugzeit.
    Ich hatte sogar ohne Nitro den Orginal OS Vergaser drauf.
    Beim Rappi brauchste für eine gute Kühlung min 10% Nitro, und dann haste nur noch max 15 min Flugzeit pro Tankfüllung wenn überhaupt.
    Also wenn du den Rex nimmst fährste unterm Strich auf dauer Garantiert günstiger. Und ich finde das ist das entscheidende und nicht die Anschaffungskosten.

Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Tom_1975AQ
      Member
      • 26.10.2006
      • 223
      • Thomas
      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Oh man diese entscheidungen 

hm machen wir die rechung mal anders auf Teurer werden die Vögel ganz von selbst.

Rex
      Bausatz:         350€
      Rotorblätter:     56€ (Blattschmied 620mm)
      Motor:             90€ (TT 50)
      Schalldämpfer:  70€ Zimmerman 50
      Drehzahlregler:  56€ TT
      Gyro:              190€ GY401 + Servo
      Gasservo: 15€
      Kopfservos 84€ (3*28€ 3152)
      Empfänger: 70€ (Scan 7)
      ----------------------------------
      981 €

wow kann man an dieser Konfig den Preis noch irgendwo Drücken ? Servos oder Dämpfer ?

der Rex ist da schon um 100 € günstiger und eigeltlich wollte ich unter 800€ für den Vofel rauskommen.

Danke und Grüße

Tom

Kommentar

• flysilent
        Member
        • 13.06.2006
        • 213
        • Roland

Hi,
        ich hab sie beide. Der Raptor ist zu verkaufen
        - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
        - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Ok, dann geb ich auchnochmal meinen Senf dazu! Als erstes sind die Ersatzteile für den Rappi nicht teurer! In einem anderen Thema abe ich die für den Rex angeführten Ersatzteilpreise mit dem Rappi verglichen, der Unterschied war verschwindend gering! Zum zweiten kann auch ein Rappi mit wenig Nitro betrieben werden! @Uli: 0 Nitro halt mit nem OS Motor, so dass die Rechnung nochmal um 70,- teurer wird. Mit nem TT Motor bekommste kein 0% hin oder wenn dann nur mit viel Motoren Kentniss. Ich fliege im Rappi 10% und hatte bisher noch nie Temperaturprobs. Viele der hier genannten Vorteile beziehen sich auf einen Rex Pro, der dann natürlich wieder ne Stange mehr kostet. Wie gesagt, du bekommst den Rappi50se momentan für 399,- mit Motor. Aber im enddefekt musstes selber enscheiden.

MFG

P.S.: Nur zur Info, ich besitze beide Helis ;-)

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Ovid
            @Uli: 0 Nitro halt mit nem OS Motor, so dass die Rechnung nochmal um 70,- teurer wird. Mit nem TT Motor bekommste kein 0% hin oder wenn dann nur mit viel Motoren Kentniss.
            P.S.: Nur zur Info, ich besitze beide Helis ;-)
            OK das mit dem OS stimmt, allerding hast die 70 Euro mehr nach 25 L locker wieder raus. und sein wir mal ehrlich 25 L sind nicht viel.

Und welcher ist der bessere oder welchen fliegst du lieber??

Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Kauf Dir am besten einen Gebrauchten. Wenn Du schon so genau auf jeden Cent schaust wo Du noch was drücken kannst, dann kommste da nur mit nem Gebrauchten hin. Alles andere wird nichts geben.

Man sollte beim Heli fliegen nicht an so wichtigen Dingen sparen. Dann wirst Du nicht glücklich und wirst keinen Spass haben.
              Aber wenn gebraucht, dann nimm einen erfahrenen Helipiloten mit.

Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Das mit dem gebrauchten kann ich nur bestätigen...habe selbst kürzlich einen Raptor gebraucht gekauft (siehe anderen Thread von mir).
                Der ist getuned ohne Ende...kompletter Alu-Kopf..CFK-Chassis...Kühlluftschacht..Alu-Riemenrollen usw usw...und der war seeeeeehr günstig ;-)

MfG
                Sebastian

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  wenn du möchtest, ich hätte noch einen fast neuen Rappi 50 güntig abzugeben, nur Mechanik VB 249€ inkl. Versand.

Gruß Björn

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Also ich tendiere auch eher zum Nitro, obwohl ich selbst einen Rappel fliege. Das mit den Ersatzteilen ist meiner Meinung nach kein Argument, beim Rappi sehen auf den ersten Blick die E-Teile günstiger aus, allerdings muss man beim Rappen die Kugellager immer extra kaufen und die sind beim Nitro bei den meisten Ersatzteilen dabei. Hab vor kurzem alle Lager am Raptor getauscht (bis auf zwei drei von Anlenkhebeln), da schlackerst du mit den Ohren wieviel Kohle alleine nur die Lager kosten. Ausserdem ist das Flugverhalten des Nitros um welten besser als dass des Rappis, das Teil fliegt wie auf Schienen. Vor allem hat selbst der Sport viele Alu Tuningteile von Haus aus dabei, das musst du beim Rappi alles extra kaufen.

Gruss Chris

Kommentar

• Tom_1975AQ
                      Member
                      • 26.10.2006
                      • 223
                      • Thomas
                      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

ich habe mich durchgerungen. Es wird ein Raptor
                      was das Sparen betrifft, erst mal den Vogel kaufen und wenn dann noch Geld bleibt kann man immer noch was austauschen. Abstürze und Verschleiß lassen sich auch nicht vermeiden, so dass ich doch auf das Geld schauen will. Und ausredem habe ich ja auch noch meinen Logo

Aber mal eine andere Frage. Jeder redet von einem SE mit Motor für 400 € kann mir da mal jemand einen Shop verraten wo es so was den gibt ? (gerne auch per PM)

Nochmals danke an euch alle für die tollen Vorschläge und sachlichen Argumente

Grüße

Tom

Kommentar

• isan
                        isan

Grüezi mitenand

Ich war bis vor einem Monat ein richtiger Raptor-Fan. Aber seit ich den Rex habe werde ich vermutlich den Raptor nicht mehr fliegen. Vom Flugverhalten sind da Welten dazwischen.
                        Der Raptor ist sicher nicht schlecht wurde aber leider nicht richtig weiterentwickelt.
                        Ein längeres Heckrohr und längere Blätter machen halt nicht ein neuer Heli. Wenn einer sagt
                        der Rex sei schlechter als der Raptor ist der den Rex noch nie geflogen. Es gibt auch Leute die
                        finden den Opel Manta immer noch als das beste Auto das je gebaut wurde. Wenn einer schreibt, dass die Ersatzteilpreise fast gleich wären so muss ich dem sagen er soll es richtig vergleichen. Bei den Rex-Teilen sind viele Teile Doppelpackungen.Mit dem Standart-Rex fliegt
                        man sicher billiger. Beim Pro sieht es etwas anders aus. Aber den kann man nicht mit dem Raptor vergleichen. ( Carbonchassis, Heckwelle)

So und jetzt gehe ich wieder Rex fliegen

Gruss Walter der den Rex mag

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Zitat von isan
                          Grüezi mitenand

Ich war bis vor einem Monat ein richtiger Raptor-Fan. Aber seit ich den Rex habe werde ich vermutlich den Raptor nicht mehr fliegen. Vom Flugverhalten sind da Welten dazwischen.
                          Der Raptor ist sicher nicht schlecht wurde aber leider nicht richtig weiterentwickelt.
                          Ein längeres Heckrohr und längere Blätter machen halt nicht ein neuer Heli. Wenn einer sagt
                          der Rex sei schlechter als der Raptor ist der den Rex noch nie geflogen. Es gibt auch Leute die
                          finden den Opel Manta immer noch als das beste Auto das je gebaut wurde. Wenn einer schreibt, dass die Ersatzteilpreise fast gleich wären so muss ich dem sagen er soll es richtig vergleichen. Bei den Rex-Teilen sind viele Teile Doppelpackungen.Mit dem Standart-Rex fliegt
                          man sicher billiger. Beim Pro sieht es etwas anders aus. Aber den kann man nicht mit dem Raptor vergleichen. ( Carbonchassis, Heckwelle)

So und jetzt gehe ich wieder Rex fliegen

Gruss Walter der den Rex mag

Niemand hat je behauptet der Rex sei schlechter als der Rappi. Zu den Ersatzteilpreisen kann ich nur sagen, sollteste mal genau vergleichen. Ich bezahle für eine Rappi Heckrohr 5,50,-, für ne Hauptrotorwelle 4,5,- usw. usw.! ;-)

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Ich fliege einen Raptor 50 Titan mit TT Motor und dem TT Schalldämpfer. Der Motor läuft übrigens top. Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich gleich beim Aufbau ein anderes Lüfterrad eingebaut habe, somit habe ich auch keinen Vergleich mit dem Originallüfterrad. Fliegen tue ich mit 10% Nitro, andere im Verein nehmen 8% Nitro. Den REX kenne ich nicht, kann mir daher auch kein Urteil erlauben. Da ich absoluter Newbie war, fand ich den Preis ganz angenehm. Merke ich als Anfänger überhaupt einen Unterschied zwischen diesen beiden Helis?
                            Da ich mich zu Beginn fast nur mit Schwebeübungen und einfachem Rundflug beschäftigte, glaube ich nicht, dass der Unterschied zwischen Plaste und Aluteilen fliegerisch feststellbar ist. Dazu ist man wohl vielzusehr angespannt um die Kiste vor dem Einschlag zu bewahren. Wenn ich dann sehe, wie bei uns im Verein die Erfahrenen mit ihrem Standardrappi rumbolzen, frage ich mich, ob man dieses ganze Alugedöns als normaler Freizeitmodellflieger überhaupt braucht.

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• isan
                              isan

Hallo Ovid

Ich weiss ja nicht wo du die Teile kaufst aber das sind nicht Deutschlandpreise. Ich habe extra bei RaptorRC nachgeschaut und da kosten die Teile das doppelte als du angeben hast. Ich kann auch Teile für deine Preise kaufen aber in Bangkok und nicht Deutschland geschweige den in der Schweiz.
                              In der Schweiz zahle ich für ein Raptor Original-Heckrohr über 15 Euro für ein T-Rex Teil im Doppelpack etwa
                              das gleiche. Beim Landegestell sieht die Rechnung etwa gleich aus, 1-2. Beim Zahnriemen da wird es extrem.
                              Raptor 29 Euro zu 9 Euro beim Rex.
                              Beim Hauptchassis muss ich aber dem Raptor wieder ein paar Pluspunkte geben. Da ist der Rex wieder teurer aber das Chassis haut man ja nicht bei jedem crash zusammen.
                              Jedenfalls bin ich froh, dass ich ich nicht mehr den ganzen Koffer mit Ersatzteilen vollpacken muss nur weil die Teile bei uns zu Teuer sind. Beim Rex sind die Preise Schweiz zu Bangkok fast gleich.

Gruss Walti

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

Habe gerade nochmal geschaut: Heckrohr 4,50,- bei einem deutschen Händler ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X