Regler und Motor werden heiÃ? beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Re: Regler und Motor werden heiß beim Mini Titan

Bei meinen 2500mAh Akkus fliege ich 7 min und lade dann ca 2000-2100mAh ein. Denke das ist OK.

Das dein regler nicht abgeregelt hat liegt wahrscheinlich daran, dass Du ihn auf hohe Ströme eingestellt hast. Und das ist auch richtig so. Sollte man auch machen. Denn er regelt ziemlich stark runter und wenn man gerade auf Rücken ist in dem Moment ist das schlecht. Man sollte nur nach Timer im Sender fliegen. Habe den an meiner FF9 so eingestellt, dass er bei 10% Pitch geben anspringt automatisch.
    Außerdem habe ich am MT einen Lipo-Blitzer drangebaut. Wenn der anfängt zu blinken, sollte ich schnell landen.
    Die LED kann man bei voller Sonneneinstrahlung aus 20m Entfernung sehen.

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Akku, einmal ist nicht so schlimm. Das hält der aus. Nur solltest Du Dir das nicht zur Gewohnheit werden lassen den so tief zu entladen.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Hey...

also erstmal sind 2100 aus nem 2500er Akku schon viel zu viel und zweitens, wenn er schon zu tief entladen ist und man ihn nicht gleich wieder braucht, dann wenigstens wieder bis Nennspannung laden...ABER NICHT VOLL!!! und schon garnicht schnell! Also gaanz soft mit 0.5C bis 3.7V/Zelle und dann liegen lassen...Wenn er dick oder warm wird,....Sondermüll! ßbrigens entnehme ich 2100mAh aus nem Kokam 3200...ich will von dem Akku noch was haben, die Dinger kosten einfach verdammt viel Geld...

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Du hast einen 3200er im Mini Titan ? Das möchte ich sehen. Das ist absolut OK wie ich das mache würde ich sagen.
        Wenn ich höchstens! 2100 mAh aus einem 2500mAh Akku entnehme ist das auch laut vieler Aussagen in Ordnung.
        Bis jetzt seit 80 Ladungen ohne Probleme. Kein Dick- oder Warmwerden nach dem Laden.

Ich Lade die immer voll nach dem Fliegen und abkühlen. Nur wenn man die mehrere Wochen nicht braucht, dann auf 60% laden und Lagern.

Informiere Dich mal richtig.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• conny
          conny

Hi

also ein 3200er passt grundsätzlich schon noch unter die Haube(siehe Bild unten), allerdings nur ein 15C Akku (was aber langen sollte) .
          Meinen Kokam32003s 20C bring ich nicht mehr so ohne weiteres unter .
          Ich denke im ßbrigen auch daß 2100 bei nem 2500er Akku noch OK sein dürften , sind ja nur knapp über 80% Entnahme. Wichtiger ist es daß der AKku werder heiss wird noch sich irgendwie aufbläst (sowhol beim FLiegen wie beim Laden).
          Zerstört habe ich bisher nur einen Lipo den ich definitiv überbelastet habe (zuviel Ampere gezogen, da trotz Lagerschaden weitergeflogen ...) war blöderweise ein 5s .. also ziemlich viel Lehrgeld :-(

Gruß
          COnny

Angehängte Dateien

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Neiiin keine Sorge nicht im MiniTitan....im Logo 20 als 10S...
            ich nehm da immer nur maximal 2500mAh ...und das kam ein einziges mal vor, weil Timer nicht gehört...
            Sonst komme ich auf 1800-2100mAh......in knapp 4min.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HeliTommi
              HeliTommi

@MR.NT,

welchen Lipoblitzer benutzt du? Ich habe einen von Kradcomtec, der extrem hell und somit gut sichtbar ist. Ausserdem hat er zwei Schaltschwellen: einmal bei ca. 10.4V, dann fängt er an zu blinken, zum zweiten bei ca. 9.4V, dann hat er Dauerlicht. Ist eigentlich super, aber meine beiden Lipos reagieren ganz unterschiedlich. Aus dem einen kann ich ca. 80% Kapazität entnehmen und der Blitzer fängt erst kurze Zeit danach an zu blinken, bei dem anderen fängt er schon an zu blinken nach ca. 20-30% Kapazitätsentnahme. Warum verhalten sich die Akkus so unterschiedlich? Der eine hat ca. 20 Zyklen und der andere erst 3 Zyklen hinter sich, sind aber von unterschiedlichen Herstellern.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X