Regler und Motor werden heiÃ? beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTommi
    HeliTommi

Regler und Motor werden heiÃ? beim Mini Titan

Hallo und Guten Abend,

mein Mini Titan macht mir momentan ein paar Probleme. Bisher habe ich Schwebeübungen immer ohne Haube gemacht. Aber seitdem ich die Haube montiere werden Motor und Regler so heiß, daß man sie nicht berühren kann. Der Motor wird dabei heisser als der Regler, aber selbst diesen kann ich kaum eine Sekunde anfassen.
    Hinweis eines Kollegen ging dahin, daß die Riemenspannung zu fest sei. Ich habe sie gelockert, aber das hat nichts gebracht. Ich habe leider kein Infrarotthermometer, also kann ich die tatsächliche Temperatur nicht widergeben, aber Motor und Regler werden jedenfalls sehr heiss. Man merkt das auch wenn man die Haube abnimmt: es riecht förmlich nach Hitze.

Ich fliege (schwebe) den Standard-Motor und -Regler von TT. Das 13er Ritzel ist verbaut und ein 3S1P Lipo kommt zum Einsatz. Die Kopfdrehzahl liegt bei 2000 bis 2100.

Wie ist das bei euch? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn nicht, woran kann es sonst liegen, daß die Komponenten so heiss werden?

Gruß und schönen Abend noch
    Thomas
  • Dr_Zoidberg
    Dr_Zoidberg

Re: Regler und Motor werden heiß beim Mini Titan

Hi!

Was mir so noch einfällt wäre:
    Zahnflankenspiel kontrollieren, dass der Abstand vom Ritzel zum Hauptzahnrad passt. Kontrollieren ob alles auch wirklich leichtgäng ist. Ist der Regler vielleicht falsch eingestellt, zu sehr im Teillastbetrieb?

Greetings,
    ben

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Vllt. liegt es auch am Timing des Reglers?

std. mäßig steht er glaub ich auf automatik.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen das man ihn lieber auf normal stellen soll.

Ich habe meinen jedenfalls auf normal und der Regler bleibt bei mir absolut kalt. (mit haube offen allerdings).

Motor ist so warm /heiß das man ihn gerad noch so (kurz) anfassen kann.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
        hatte ich auch. Habe bei Thunder Tiger Europe angerufen. Die meinten folgendes :
        Du musst ein 12er oder 11er Ritzel verwenden. Der Motor läuft nicht in seinem vorgesehenen Drehzahlbereich mit dem Ritzel. Ich benutze das 12er Ritzel mit 2300 U/min. Gaskurve 3D 100 - 80 - 90 - 80 - 100.
        Jetzt wird der Regler nur Handwarm. Und der Motor so, dass man ihn schon einige Sekunden anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. Aber das ist normal. Natürlich dann nicht mit schweben, sondern mit schnellem rumheizen und Rollen, Loopings usw.
        Flugzeit 7 min.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• HeliTommi
          HeliTommi

Hallo Marco,

wie hast du denn das Timing am Regler eingestellt (Auto/Soft/Mittel/Stark)? Ein passendes Ritzel muss ich erst besorgen. Dann werde ich wieder berichten.

Vielen Dank soweit (an alle) für die Tipps.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

Das Timing habe ich auf Soft stehen. Und Gasannahme auf mittel.
            Gruss Marco,

Kommentar

• HeliTommi
              HeliTommi

Das Timing und die Gasannahme habe ich auch mal so eingestellt, Regler und Motor werden aber immer noch heiss, subjektiv vielleicht ein klein bischen weniger. Ich werde mal ein anderes Ritzel testen, aber das muss ich erst besorgen.

Gruss
              Thomas

Kommentar

• Kurt T.
                Kurt T.

Hallo

2300U/min sind meiner meinung nach zu wenig. Da stimmt nichteinmal mehr die Blattverstellung am Heck. Wenn mit mit dieser Drehzahl den GY401 im normalmodus betreibt (zum einstellen) und das Gestänge so einstellt, dass er beim schweben nicht wegdreht hat man in eine richtung fast keinen möglichen ausschlag mehr.

Dadurch würde sich im avcs mode ergeben, dass man in die andere Richtung genau so wenig ausschlag hat (symmetrisches wegbegrenzen am gyro).

Außerdem müsste folgendes doch stimmen wenn man die orig. Motor - Regler kombi verwendet (meiner wird mit 13er leider auch zu heiß deshalb 12er; mit 11er ist er kühler aber hat mir zuwenig U/min; keine Ahnung wieso; erklärts mir jemand :/):
                Motor, Battery and Speed Controller
                Q: How to choose the motor and the pinion?

A: lt depends on the battery and the motor. The following is the formula of how to caiculate the wanted head speed.
                Motor RPM = Motor KV x Volt(3.7V) x Series x constant (0.8 )
                Head Speed = Motor RPM / Gear Ratio
                Gear Ratio = 1 50T / Motor Pinion

Example:
                We choose TT OBL 29/35-1OH brushless motor

IF using a 3S(11.IV) Li-Po battery, the motor rpm should be 3500KV x 3.7V x 3S x 0.8= 31080 rpm
                And we expect to have the head speed of 2600-2800rpm 31968/ Gear Ratio 2800
                GearRatio= 11.1

The pinion would be
                150T/ 11.1 = 13.51

So we choose 13T as the motor pinion.

IF using a 2S(7.4V) Li-Po battery for long time hovering, the motor rpm should be
                3500KV x 3.7V x 2S x 0.8= 20720 rpm

And we expectto have the hovering head speed of2lO0rpm 20720 / Gear Ratio = 2100
                Gear Ratio = 9.87

The pinion would be
                1 50T / 9.87 = 15.20

So we choose 15T as the motor pinion.
                Q: Which motor and speed controller is recommended?
                A: The TT OBL 29/35-1OH brushless motor(No.2381) and the ACE BLC-40(No.8041 -H) speed controllerare recommended.

Kommentar

• HeliTommi
                  HeliTommi

Hallo Kurt,

das Argument mit der Blattverstellung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit 2100 RPM schwebe ist das Heck stabil, und der Weg für die Blattverstellung auf beiden Seiten gleich (GY 401 im Normalmodus). Ich habe die Heckrotorpitchschiebehüse (schweres Wort) genau mittig eingestellt und bisher keine Probleme mit dem Heck feststellen können. Das Heckservo (S3154) ist nach 7 Minuten Schweben handwarm.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• HeliTommi
                    HeliTommi

Ich habe jetzt das 12er Ritzel montiert und der Regler wird nicht mehr so heiß; man kann ihn noch anfassen nach dem Schweben.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• conny
                      conny

Hi ,

komme gerade vom Fliegen (ähh mehr Schweben :-) ) , mit Jazz 40, 3s2200 Lipo habe ich nach 10min 30Sek den FLug abgebrochen da es mir zu dunkel wurde - nicht weil der Regler abgeregelt hätte. Motor ist ziemlich warm , um nicht zu sagen heiss, kann man aber noch so ne Sekunde oder 2 anfassen . Der Regler ist trotz Teillastbetrieb (ca. 70%) grad mal Hand warm.
                      Ich fliege das 13er Ritzel mit dem Baukasten Motor. Heading Hold Modus , Drehzahl knapp 2000-2100, Helitec 325 mm Blätter.
                      Bin mir nicht so sicher ob der TT Regler das Gelbe vom Ei ist ...

Ich hatte am Anfang das Zahnflankenspiel zu eng eingestellt (habe einfach den Motor auf das HZ Gedrückt und festgeschraubt) . Man hörte (und fühlte) allerdings sofort daß das nicht OK sein kann. Das einzige was ich noch reglmäßig mache ist alles was dreht mit Silikonöl einzuschmieren.

Gruß
                      Conny.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Wie stramm ist euer Riemen eingestellt ? Ich glaube meiner ist zu stramm.
                        Der Rotor lässt sich von etwas schwer drehen.

Vielleicht habe ich deshalb eine Flugzeit von 7 Min. mit nem 2500mAh Akku.
                        Allerdings mit 2400Upm und viel geheize, Loopings, Rollen, Vollpitch usw.

kommt das hin ?
                        Gruss Marco,

Kommentar

• HeliTommi
                          HeliTommi

Ich schaffe mit 3S1P 2100mAh gerade mal 7 Minuten Schweben (Standard Motor und -Regler), danach sind nur noch 10-20% Restkapazität drin (je nach Akku). Das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und HZ ist mE nicht zu stramm eingestellt. Wenn ich das Hauptzahnrad leicht hin und her bewege ist immer noch Spiel vorhanden, bevor das Motorritzel mitdreht. Das Zahnflankenspiel zum Heck ist bei mir eh zu groß (dafür hab ich einen eigenen Thread gestartet http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=73942.0) und ich kann es nicht kleiner einstellen.

Conny,
                          10:30 sind ja Traumwerte, die hätte ich auch gerne
                          Liegt das nur am Silikonöl ??

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• conny
                            conny

@Thomas,

hmm ich befürchte mal, daß mich mein Ladegerät so in ner Stunde darüber informieren wird daß in meinen 2200mAh Akku 2250 mAh eingeladen wurden ;-) ..auch wenn der Reger noch nicht abgeregelt hat das geht nicht lange gut. Ich melde mich sobald ich die Werte habe. ...

Ausserdem war die Kopfdrehzahl definitiv deutlich unter der max. möglichen mit dem 13er Ritzel (habs nicht gemessen aber mehr als 2000 kanns fast nicht gewesen sein) und ich war war nur am Rumschweben ohne jede Rundflugambitionen (ist erst mein 4. FLug mit dem MT) . Habe die Drehzahl im FLug soweit runtergeregelt wie ich dachte das es "passt" ... Wenn ich auf "Volldampf" fliege komme ich mit dem gleichen Setup auf ca. 7-8 Minuten (wiederum nur Schweben) und der MT wird DEUTLICH lauter.

TS und HEck sind aus Alu, Blätter HT 325 mm .

Apropos Heck Zahnflankenspiel: Das Problem habe ich auch. Ist m.E: zu viel spiel (ca. 1 mm zwischen den beiden Zahnrädern) .
                            Solange das funktioniert sag ich ja nix .. hoffe nur dass das auch so bleibt :-)

Gruß
                            Conny

Kommentar

• conny
                              conny

Hi Thomas,

es kam wie es kommen musste. Ich habe den AKku gerade vom Lader abgesteckt. Es wurden 2150 mAh in den AKku eingeladen das heisst eigentlich habe ich den Akku bereits viel zu sehr entladen. Warum die ABschaltung des Reglers allerdings noch nicht zugeschalgen hat verstehe ich dann nicht mehr. Vielleicht lag das an der relativ humanen Belastung mit der ich den Akku entladen habe ? Werde morgen mal versuchen den Strimverbruach zu messen (habe aber nur ein Zangenamperemeter und keinen Datenlogger, von daher gestaltet sich das ein wenig schwieriger).
                              Die Flugzeit wurde also auf Kosten der Langlebigkeit des AKkus "erkauft" . Zu erwähnen wäre da noch daß ich das erwähnte Ergebnis bisher nur mit einem einzigen meiner 3 Akkus erreicht habe und dieser AKku nagelneu ist (ca. 5-6 Zyklen) . Alle Akkus sind vom selben Hersteller.

Gruß und Gute Nacht

COnny

Kommentar

Lädt...
                              X