Fliege seit zwei Jahren mit dem Raptor 30 V2 und TT39 Motor. Angefangen habe ich mit 5% Nitro und 18% ßlanteil. Der Originalschalldämpfer wechselte ich gegen einen Thundertiger High Performance Muffler aus (PV102 oder 109). Danach wechselte ich von den Holzrotorblätter auf Blattschmied X-treme und baute einen Alulüfter auch von Thundertiger ein (hätte mit einem QuickUK wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung).
Vor ein paar Monaten verabschiedete sich der Motor; die Kurbelwellenlager hatten sich aufgelöst was ich auf die zu hohe Motorentemperatur führte. Ich flog mehr als ein Jahr mit ca. 180 Grad Celsius meine Rundflüge. Beim neuen Motor wollte ich es besser machen, aber die Motorentemperaturen gingen nur geringfügig zurück: Bei harten Rundflügen, Turns und Loopings komme ich auf 150 Grad unmittelbar wenn ich den Heli absetze und die Temperatur messe. Dazu habe ich auf der zweiten Kühlrippe, dem Luftstrom abgewandte Seite den Fühler montiert. Was mir auffällt: Nachdem ich den Motor gestoppt habe, steigt die Temperatur nochmals kurzzeitig an.
Ich versuchte mit Coolpower 12,5 (12,5% Nitro, 17% ßlanteil), weil ich dachte, ich könne den Heli fetter betreiben ohne Leistungseinbusse. War nichts. Der Heli bricht mir bei +9 Grad Pitch ein. Gas ist dann auf Voll gestellt. Gut, dachte ich, dann halt die Empfehlungen anderer berücksichtigen, die ich hier mittels Suchfunktion gefunden habe: Vollastnadel drei Umdrehungen raus, Teillastnadel sechs. Motor sprang bei Halbgas spotzend an. Ich drehte die TL soweit ein, bis der Heli ohne Drehzahleinbruch abhob. Danach im Schweben Vollpitch. Motor brach nicht ein, aber die Steigleistung war sehr mager. So drehte ich die TL soweit zu, bis das Teil richtig durchzog. Nun steht sie bei 1 3/4 Umdrehungen. Vollastnadel bei 3 Umdrehungen belassen mit dem Effekt, dass beim Rundflug ab 80% Pitch die Drehzahl einbricht. Ich komme nicht mehr weiter. Ist die Gaskurve falsch programmiert? Kann der Drehzahleinbruch auch von einem zu mageren Gemisch stammen? Vorallem merke ich den Drehzahleinbruch, wenn ich noch ein wenig Nick oder Roll gebe. Da mag die Gasmischfunktion noch Abhilfe geben, aber generell eben bricht mir die Drehzahl bei Vollgas ein und der Motor zeigt 150 Grad an.
Hilfe!
Stellt man den Motor eigentlich mit einer linearen Pitch- und Gaskurven ein, um erst danach wenn der Motor nicht mehr heiss wird, die Gaskurve anzupassen? Baut der Dämpfer zuwenig Druck in den Tank auf? Schläuche habe ich auch schon ausgewechselt mit demselben Innendurchmesser aber dickeren Wänden. Was mir heute noch eingefallen ist: Der Tankfilter zwischen Tank und Vergaser hat einen Druckwiderstand. Ich baue den sicher mal aus und schaue, ob sich was verändert. Oder bin ich da auch falsch?
Samuel

)
Kommentar