Komme nicht mehr weiter - Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • panhead
    panhead

Komme nicht mehr weiter - Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Hallo zusammen.

Fliege seit zwei Jahren mit dem Raptor 30 V2 und TT39 Motor. Angefangen habe ich mit 5% Nitro und 18% ßlanteil. Der Originalschalldämpfer wechselte ich gegen einen Thundertiger High Performance Muffler aus (PV102 oder 109). Danach wechselte ich von den Holzrotorblätter auf Blattschmied X-treme und baute einen Alulüfter auch von Thundertiger ein (hätte mit einem QuickUK wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung).
    Vor ein paar Monaten verabschiedete sich der Motor; die Kurbelwellenlager hatten sich aufgelöst was ich auf die zu hohe Motorentemperatur führte. Ich flog mehr als ein Jahr mit ca. 180 Grad Celsius meine Rundflüge. Beim neuen Motor wollte ich es besser machen, aber die Motorentemperaturen gingen nur geringfügig zurück: Bei harten Rundflügen, Turns und Loopings komme ich auf 150 Grad unmittelbar wenn ich den Heli absetze und die Temperatur messe. Dazu habe ich auf der zweiten Kühlrippe, dem Luftstrom abgewandte Seite den Fühler montiert. Was mir auffällt: Nachdem ich den Motor gestoppt habe, steigt die Temperatur nochmals kurzzeitig an.
    Ich versuchte mit Coolpower 12,5 (12,5% Nitro, 17% ßlanteil), weil ich dachte, ich könne den Heli fetter betreiben ohne Leistungseinbusse. War nichts. Der Heli bricht mir bei +9 Grad Pitch ein. Gas ist dann auf Voll gestellt. Gut, dachte ich, dann halt die Empfehlungen anderer berücksichtigen, die ich hier mittels Suchfunktion gefunden habe: Vollastnadel drei Umdrehungen raus, Teillastnadel sechs. Motor sprang bei Halbgas spotzend an. Ich drehte die TL soweit ein, bis der Heli ohne Drehzahleinbruch abhob. Danach im Schweben Vollpitch. Motor brach nicht ein, aber die Steigleistung war sehr mager. So drehte ich die TL soweit zu, bis das Teil richtig durchzog. Nun steht sie bei 1 3/4 Umdrehungen. Vollastnadel bei 3 Umdrehungen belassen mit dem Effekt, dass beim Rundflug ab 80% Pitch die Drehzahl einbricht. Ich komme nicht mehr weiter. Ist die Gaskurve falsch programmiert? Kann der Drehzahleinbruch auch von einem zu mageren Gemisch stammen? Vorallem merke ich den Drehzahleinbruch, wenn ich noch ein wenig Nick oder Roll gebe. Da mag die Gasmischfunktion noch Abhilfe geben, aber generell eben bricht mir die Drehzahl bei Vollgas ein und der Motor zeigt 150 Grad an.
    Hilfe!
    Stellt man den Motor eigentlich mit einer linearen Pitch- und Gaskurven ein, um erst danach wenn der Motor nicht mehr heiss wird, die Gaskurve anzupassen? Baut der Dämpfer zuwenig Druck in den Tank auf? Schläuche habe ich auch schon ausgewechselt mit demselben Innendurchmesser aber dickeren Wänden. Was mir heute noch eingefallen ist: Der Tankfilter zwischen Tank und Vergaser hat einen Druckwiderstand. Ich baue den sicher mal aus und schaue, ob sich was verändert. Oder bin ich da auch falsch?

Samuel
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Komme nicht mehr weiter - Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Servus!

Also Teillast 3 oder weniger ist bei weitem zu wenig.
    Es liegt ganz sicher an der Einstellung, aber das geht am besten noch vor Ort. Denn gelesen und probiert hast du offenbar ausreichend

Auf jeden Fall solltest du den Filter ausbauen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Was mir auffällt: Nachdem ich den Motor gestoppt habe, steigt die Temperatur nochmals kurzzeitig an.
      Das ist ganz normal bei dieser Art von Wärmekraftmaschinen.

Grüße

Michael

Kommentar

• Maik1702
        Member
        • 10.09.2006
        • 248
        • Maik

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du, vielleicht kann mann sich mal treffen.

Wie schon gesagt, es geht vor Ort am besten.

Gruß Maik
        Goblin 570

Kommentar

• TommyB
          TommyB

Wie schon geschrieben - am besten von jemandem vor Ort checken lassen.

Noch eine Zusatzfrage - welche Kerze verwendest du?

Zur Verbesserung der Kühlleistung hilft auch ein Kühlschacht oder eine Schottwand, die du vorne anbringen solltest, wo die Glühkerze rausguckt (natürlich mit einem Loch wo selbige und der Kerzenschlüssel noch durchgehen )

Es verschwindet ziemlich viel Kühlluft durch das Riesenloch vorne im Chassis.

Grüße
          thomas

Kommentar

• panhead
            panhead

Zitat von TommyB
            Noch eine Zusatzfrage - welche Kerze verwendest du?
            OS 8
            Zur Verbesserung der Kühlleistung hilft auch ein Kühlschacht oder eine Schottwand, die du vorne anbringen solltest, wo die Glühkerze rausguckt (natürlich mit einem Loch wo selbige und der Kerzenschlüssel noch durchgehen )

Es verschwindet ziemlich viel Kühlluft durch das Riesenloch vorne im Chassis.
            Habe ich auch schon gelesen. Da kann ich sicher was machen. Nebenbei gefragt: Kann ein Drehzahleinbruch mit Vollgas auch von einer zu mageren Einstellung herrühren?
            Danke für das Angebot vor Ort das anzuschauen, bin aus der Schweiz, Region Zürich. Könnte länger dauern vor Ort zu sein

Werde versuchen am Freitag mit einem Vereinskollegen, der seit mehreren Jahrzehnten Heli fliegt, das Problem genauer zu analysieren und lasse es euch wissen. Was wirklich keine Verbesserung gebracht hat ist der Alukühler.

Samuel

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

TT-Motoren sind da sehr eigen.
              Praktisches Beispiel aus meinem Club:
              1 alter Flächenhase und der beste Hubipilot des Klubs (aber keine TT geflogen) macchen neu Lehrer-Schüler und verstellen dabei einen bestens eingestellten TT-Motor.
              Sie haben Stunden und einige Praktikanten verbraucht, um ihn wieder eingstellt zu bekommen.

Fehler wie immer: zu mager.

Kurt

Kommentar

• TommyB
                TommyB

Zitat von panhead
                Habe ich auch schon gelesen. Da kann ich sicher was machen. Nebenbei gefragt: Kann ein Drehzahleinbruch mit Vollgas auch von einer zu mageren Einstellung herrühren?
                Ja - ansonsten kann ich nur wiederholen, was Kurt schrieb...

Fehler wie immer - zu mager

Grüße
                thomas

Kommentar

• panhead
                  panhead

Erste Schritte - Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Gestern war ich auf dem Platz. Einen Tank mit 12,5 CP durchgelassen und folgende Einstellungen gehabt: Teillastnadel 3,75, Vollastnadel 3 Umdrehungen offen. Nun schwebt er vor mir hin, allerdings mit einem sehr tiefen Ton und bei 7 Grad Pitch. Er sollte aber bei etwa 5,5 - 6% Pitch schweben oder (habe Blattschmied X-Treme Blätter montiert)? Ich habe die Rotordrehzahl nicht messen können, meinte sie sie aber sehr tief unten, unterhalb von mir angepeilten 1600 U/min. Die Steigleistung ist minimal, ich gebe voll Pitch und er steigt langsam, wirklich langsam empor, ohne dass der Motor einzubrechen scheint.
                  Die Pitchkurve habe ich linear gezogen, d.h. Knüppelmittelstellung bei 0 Grad. So denke ich kann ich die Gaskurve richtig anpassen. Bei 9 Grad Pitch habe ich Vollgas eingestellt und der Knüppel ist am oberen Anschlag.
                  Unsicher bin ich nun, wie ich weitermachen soll: Kopfdrehzahl messen und Gaskurve so angleichen, dass das Teil bei 1600/min schwebt oder Gaskurve so angleichen, dass er bei 6 Grad schwebt? Eigentlich sollte ja der Schwebepitch von 6 Grad bei 1600 U/min anstehen, die Variation dürften die montierten Blätter und deren Tragflächengrösse ausmachen, oder?
                  Oder soll ich mich nun auf die Temperatur stürzen und die Hauptgasnadel soweit verringern, dass der Motor um die hundert Grad beim schweben wird, um danach erst die Gaskurve anzupassen?
                  Bin für jeden Hinweis dankbar.

Samuel

Kommentar

• rappistar
                    rappistar

Servus,

auch wenn ich den anderen Hinweisen "meist sind die TT Motoren zu mager eingestellt" durchaus zustimme, in diesem Fall habe ich das Gefühl, dass Deine Vollastnadel zu fett ist. Diese würde ich etwas magerer/zu machen, damit der Heli bei Vollgas/Vollpitch ordentlich Leistung hat. Dann/zugleich, damit die Temperatur im Rahmen bleibt, die Teillastnadel fetter/auf machen - gerade solange, dass der Heli noch läuft (Gas gut annimt).

Kommentar

• panhead
                      panhead

Zeit das sich was dreht, war- Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Komme gerade vom Flugplatz retour und es sieht gut aus mit dem Motor. Begonnen habe ich mit TL 3,75 und VL 3. Schwebte sieben Minuten, dann die Temperatur abgelesen: 90 Grad maximal, das Kurbelgehäuse war aber weit weniger heiss, handwarm sage ich mal. Fliegbar war das Teil nur, wenn das Gas schon beim Schweben fast auf maximal stand. Also experimentierte ich und drehte kurzerhand die VL 0,5 zu. Nun war plötzlich 'Gift' im Motor, aber wahrscheinlich zu mager eingestellt: Die Drehzahl schwankte spürbar im Rythmus von 2 Minuten auf und ab,auch erhöhte sie sich hörbar beim absinken. Temperatur: 129 Grad. Kurbelgehäuse: Fast heiss. Nun drehte ich die VL auf 4,25 und nochmals von vorne. Nicht mehr so giftig, Temperatur 117 Grad, immer noch geringe Drehzahlschwankungen. Der nächste Schritt: TL 4,75, VL 2,25. Jetzt war der Motor richtig am kreischen, aus dem Schwebeflug zog er ohne Drehzahleinbusse nach oben, ich brach aber weil der Wind so stark ging, nach 1 Sekunde ab. Temperatur: 137 Grad, Kurbelwellengehäuse heiss, man konnte noch zwei Sekunden drauf verweilen. Beendet habe ich diese Testflüge mit TL 4.75 und VL 2,37. Temperatur: 121 Grad, kann aber gut ans Kurbelwellengehäuse fassen. Schwebepitch bei den von ThunderTiger angegebenen 5,5 Grad plusminus ein halbes Grad. Ich denke ich bin schon ziemlich nahe am Optimun angelangt. Hätte nie gedacht, dass ich die Vollastnadel soweit zurücknehmen muss, damit es zum fliegen kommt, scheint als hätte Rapistar den richtigen Menthanolriecher gehabt. Definitiv sehe ich es dann im Rundflug. Die Gaskurve wird dann vorallem unterhalb des Schwebepitches angepasst, die Drehzahl sackt mir dort zusehr ein.
                      Weiss jetzt nicht, ob ich bei CP 12,5 bleiben soll oder wenn der Motor läuft, wieder auf CP 5 umsteigen soll. Aber das nehme ich dann allenfalls in Angriff, wenn der Motor länger gut läuft.
                      Morgen hoffe ich dann das Setup beenden zu können. Wenn das Teil so zieht wie ich es heute ansatzweise gesehen habe, wow. Dann kann ich meine Loopings endlich durchfliegen.
                      Danke nochmals an alle Tipps und Tricks, die ich entweder direkt hier auf meine Post oder anderweitig bekommen / gelesen habe. Ein tolles Forum.

Samuel

Kommentar

• TommyB
                        TommyB

Re: Zeit das sich was dreht, war- Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Hi Samuel,

Glückwunsch zum Erfolg - eine systematische Vorgehensweise zahlt sich eben aus.

Zitat von panhead
                        Weiss jetzt nicht, ob ich bei CP 12,5 bleiben soll oder wenn der Motor läuft, wieder auf CP 5 umsteigen soll.
                        Würde ich "der ßbung halber" in jedem Fall versuchen - es geht nix über selbst gemachte Erfahrungen

Grüße
                        Thomas

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Schön, dass du auf dem richtigen Weg bist!

Ich würde die TL aber noch etwas fetter drehen und mich dann langsam Richtung magerer tasten. Fang bei 6.0 an.

Kurt

Kommentar

• rappistar
                            rappistar

Servus,

freut mich, das klingt doch schon viel besser

Die TL noch etwas öffnen würde ich auch raten. Zumachen kannst Du sie ja immer wieder.

"Zu ßbungszwecken" kannst Du natürlich alles versuchen. Allerdings wird es sehr schwierig werden einen 39er Motor mit original Vergaser, Dämpfer, Lüfterrad unter 12,5 % Nitro vernünftig zum Laufen zu bringen. Mein Tipp, alleine schon der Einfachheit halber, mit mind 12,5 % fliegen. Bei den kleinen Motoren lieber noch eher mehr als weniger.....ausser Du fliegst richtig viel, so daß das Nitro zu sehr ins Geld geht....

Viel Spaß und Erfolg noch!

Kommentar

• panhead
                              panhead

Neue Messresultate - Fünf Stunden nach Hinweisen gesucht - nix half

Euer Tipp die Teillastschraube weiter zu öffnen scheint richtig zu sein. Lese diesen Hinweis erst nach meinen Tests heute, wenn ich die Ergebnisse so anschaue, so stimmt das mit euren Aussagen:
                              Teillast 4,5, Vollast 2,25 und das Teil steigt konstant und gut, beim Rundflug kann ich +9 Pitch reingeben, ohne das der Motor zusammenbricht. Komischerweise bemerke ich keinen Geschwindikgeitszuwachs so ab 90% Gas. Kann das sein? Der Motor wurde aber 141 Grad warm. Gut, ich forderte ihm alles ab. Allerdings weiss ich nicht, wann diese anstanden: Beim Gegenschweben, voll Pitch und steigen oder beim harten Rundflug? Was wäre euer Tipp hierfür? Nächste Woche werde ich die Teillastnadel Richtung 5 Umdrehungen bewegen, allerdings je mehr die TL offen ist, desto flacher verläuft meine Gaskurve zwischen Idle und Schweben; bei -4 Grad Pitch stirbt mir der Motor beinahte weg, bei -9 kann man von Autorotation sprechen. Ist es richtig, dass der Motor mit diese Einstellungen im Teillastbereich fetter läuft als bei Vollgas? Wieso ist das den so?
                              Kann man an Posts keine Anhänge rantun? Ich hätte eine Exceltabelle mit den gesammelten Werten, die wäre vielleicht noch Interessant.

Gruess, Samuel

Kommentar

Lädt...
                              X