Rotorkopf "Unwucht"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Rotorkopf "Unwucht"

Hallo liebe Heligemeinde,

"Unwucht" klingt blöd, aber mir fällt nichts anderes ein.

Zu meinem Problem: Nach meinem Absturz auf Grund von Gurtriss am Senderpult habe ich den Rappi 50 SE nun wieder fertig. Konnte es zudem nicht lassen einige Tunigmaßnahmen vorzunehmen, so dass jetzt zusätzlich Kasama Blatthalter, Kasama HERO Gehäuse und HERO Blatthalter den Rappen schmücken. Heute beim fliegen ist mir folgendes Aufgefallen.

Wenn der Heli bei geringen Drehzahlen schwebt, ist erstmal nichts zu sehen. Wenn ich jetzt aber leichte korrekturen auf der Taumelscheibe gebe, merke ich wie der Rotorkopf ins wackeln gerät. Das gesamte Sytem wackelt ein wenig und es wirkt sich sogar mit aufs Heck aus. Bei hohen Drehzahlen fällt es nicht ganz so extrem auf. Hatte erst das Gefühl, dass vielleicht die Paddel nicht richtig ausgerichtet sind bzw. unterschiedlichen Pitch aufweisen. ist aber nicht der fall. Die Paddelstange selber ist auch genau zentriert. Paddelabstand ist vom Zentralstück auch genau vermessen. Es kann von dieser Seite aus also keine "Unwucht" vorhanden sein.

Was kann denn sonst noch zu dieser Problematik führen. Vorher lag der Heli wie ein Brett in der Luft.

Ach ja: Hauptrotorwelle ist getauscht und NEU - Paddelstange ist NEU - Blattlagerwelle ist NEU und gut gefettet - Blatthalter NEU - Rotorblätter SAB CFK NEU

Verbogen ist also nichts mehr. Ist wirklich frustrierend...

Danke für Eure Hilfe.

Toby
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Rotorkopf "Unwucht"

Soweit ich weiß, kann man beim Kasamakopf die Mischanteile sehr unterschiedlich einzustellen. Wichtig ist jedenfalls, daß bei beiden Mischerhebeln die Mischanteile gleich eingestellt sind. Schau mal, ob Du da nicht versehentlich unterschiedliche Einstellungen vorgenommen hast, das könnte nämlich die Ursache für Deine "Unwucht" bei zyklischen TS - Steuerbewegungen sein.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Es ist aber kein Kasama Kopf Drauf. Es ist das Normale SE Alu Zentralstück. Lediglich Kasama Blatthalter. An den Gestängelängen habe ich nichts geändert. Vorher lief ja alles perfekt. Nur den Spurlauf musste ich ein bisschen korrigieren. Muss wohl an den Blatthaltern und den neuen Blättern liegen.

Weiß mir echt keinen Rat mehr...

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        hast du schon mal überprüft ob vielleicht eines der TS Servos ne leicht Macke hat? Poti oder so? Das macht sich meist auch so bemerkbar weil es an einer Stelle ein ganz klein wenig hängt und nicht sauber mit den anderen mitläuft.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Das schätz ich auch mal (Servodefekt), insbesondere nach einem Crash kann das schon mal vorkommen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Bei welcher Drehzahl hast du deine "Unwucht" ?
            und ab welcher Drehzahl wird es besser?
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Hallo,

@enzo: Ich besitze kein Drehzahlmesser. Die Drehzahlen sind grob geschätzt. Im Bereich von 1500 U/min ist es schlimmer als bei ca 1800 U/min
              Ich fliege kein extrem Acro, von daher reichen mir kleinere Drehzahlen.

@alle: Servodefekt habe ich auch anfangs überlegt. Mein Rollserve hat -minimal !!- Spiel. Wenn die Anlage eingeschaltet ist, kann ich mein Servoarm am Rollservo minimal hin und her bewegen. Es ist wirklich sehr wenig und ich bin der Meinung, dass ich das vorher auch schon hatte. Fliege 9202. Vielleicht tausche ich es einfach mal gegen das Pitchservo und sehe was pasiert, ehe ich neue Servos kaufe. Schaffe es leider erst nächste woche. Danke für eure Tips.

Eine andere Ursache scheint wohl ausgeschlossen ? Hatte auch an die Mischerhebel gedacht. Seit dem Crash läuft einer der Hebel etwas dichter an der Paddelstange als der andere. Jedoch ist nichts wirklich verbogen und schon gar nicht in vertikaler - also in Mischrichtung. Wollte sie nicht extra Tauschen. Denn sonst würden wahrscheinlich wieder Kasama Mischhebel drauf sein. Und irgendwann ist mal pause mit Tuning

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Welche Blattlager-Dämpfer hast du verbaut? Wenn die Dämpfung hart ist kanns daher kommen.
                Du kannst aber zum Test wieder die Plastik Blatthalter montieren und versuchen obs dann besser oder sogar gut geht.
                Ich kann mit meinem Setup nicht unter 1750 1/min fliegen, sonst vibriert sich der Rappi zu tode. Ab 1800 ist alles gut und ab 1900 perfekt!
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo Toby,
                  mach deine TS Servos einfach mal an einen Freien Kanal auf en nichts programmiert ist wenn du dann den Knüppel der Schieber ( kein Schalter nehmen) langsam hoch und runterbewegt kannst du sehen wenn das Servo irgendwo hängt. Wenn das passiert ist es zu 99,9% das Poti.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

So, vielen Dank nochmal für die Infos.
                    Auf Grund meines Umzuges, musste der Rappi leider ertmal in der Ecke stehen. Das Problem ist leider noch nicht behoben.
                    Ich habe die Servos jedoch wie beschrieben getestet. Sie laufen alle ohne Probleme mit. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Roll-Servo Unter Belastung Anfängt zu zucken. Wenn ich also den Sender einschalte und das Roll-Servo mit der Hand etwas nach links und rechts belaste, fängt es an zu "zittern".

Ich habe jetzt drei neue bestellt, und hoffe das Problem damit beseitigt zu haben. Jetzt brauche ich nurnoch einen neuen Platz zum fliegen.
                    Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für den Raum Hannover. Hubis sind ja leider nicht überall willkommen (ist zumindest meine Erfahrung)

Gruß
                    Toby

Kommentar

• Toby
                      Member
                      • 08.06.2006
                      • 367
                      • Tobias
                      • Bremen/Hamburg

Neue Servos sind drin. Das Problem besteht weiterhin Als wenn ein Blatt schwerer wäre als das andere. so schaukelt der Heli hin und her....

Werde jetzt die alten Blatthalter testen. Frag mich allerdings, was man mit den Kasama Blatthaltern falsch machen kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine brauchbare Idee....

Danke schonmal....

Kommentar

• Hawk
                        Hawk

Also mal Ganz aus der Ferne würde ich sagen vermutlich ist deine Rotorkopfdämpfung nicht in Ordnung...
                        Kann Wahrscheinlich sind die O-Ringe zu Hart...

An Sonsten nim auch mal deine Taumelscheibe unter die Lupe ob sich da der Obere und der untere Ring eventuell von einander getrennt haben (Spiel)..

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich hab jetzt nur den Quick UK Kopf drauf wie viele andere auch. Aber bei niedrigen Drehzahl kann auch ich nicht mit dem Rapi vernünftig fliegen, da sich bei niedrigen Drehzahlen alles "hocheiert".

Unter 1850 flieg ich sowieso nie, bzw beim 3d mit 2000 bis 2100 sowas.

Also mit zb den Alukopf, roten Gummis oder Inivations Dämpfern und harten Blättern wie zb Maniac vernichtet sich mein Heli bei niedrigen Drehzahlen selber. Das war aber zb bei meinen JR Helis auch so mit harter Kopf Dämpfung zb von Ricks.
                          Was aber keine Rolle spielte da man meisten eh mit zb 1750 bis 1800 unterwegs war beim 90er Heli.

Evtl is ja wirklich deine Ausgangskopfdrehzahl zu niedrig.

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hi!

Ich vermute, dass der Heli in Resonanz geht (harte Dämpfung). Erhöhe die Drehzahl!

Grüße

Michael

Kommentar

• Toby
                              Member
                              • 08.06.2006
                              • 367
                              • Tobias
                              • Bremen/Hamburg

Danke für die Antworten. Habe schon an die Dämpfung gedacht. Jedoch habe ich an der Kofiguration seit dem Absturz nichts geändert. Lediglich die Blatthalter sind andere. Gefettet ist alles. ßndert ein anderer Blatthalter etwas an der Resonanzdrehzahl ?

Grüße
                              Toby

Kommentar

Lädt...
                              X