"Unwucht" klingt blöd, aber mir fällt nichts anderes ein.
Zu meinem Problem: Nach meinem Absturz auf Grund von Gurtriss am Senderpult habe ich den Rappi 50 SE nun wieder fertig. Konnte es zudem nicht lassen einige Tunigmaßnahmen vorzunehmen, so dass jetzt zusätzlich Kasama Blatthalter, Kasama HERO Gehäuse und HERO Blatthalter den Rappen schmücken. Heute beim fliegen ist mir folgendes Aufgefallen.
Wenn der Heli bei geringen Drehzahlen schwebt, ist erstmal nichts zu sehen. Wenn ich jetzt aber leichte korrekturen auf der Taumelscheibe gebe, merke ich wie der Rotorkopf ins wackeln gerät. Das gesamte Sytem wackelt ein wenig und es wirkt sich sogar mit aufs Heck aus. Bei hohen Drehzahlen fällt es nicht ganz so extrem auf. Hatte erst das Gefühl, dass vielleicht die Paddel nicht richtig ausgerichtet sind bzw. unterschiedlichen Pitch aufweisen. ist aber nicht der fall. Die Paddelstange selber ist auch genau zentriert. Paddelabstand ist vom Zentralstück auch genau vermessen. Es kann von dieser Seite aus also keine "Unwucht" vorhanden sein.
Was kann denn sonst noch zu dieser Problematik führen. Vorher lag der Heli wie ein Brett in der Luft.
Ach ja: Hauptrotorwelle ist getauscht und NEU - Paddelstange ist NEU - Blattlagerwelle ist NEU und gut gefettet - Blatthalter NEU - Rotorblätter SAB CFK NEU
Verbogen ist also nichts mehr. Ist wirklich frustrierend...
Danke für Eure Hilfe.
Toby

Als wenn ein Blatt schwerer wäre als das andere. so schaukelt der Heli hin und her....
Kommentar