Hilfe mein Rappi 50 Titan hat nicht genug Leistung, wer weiss Rat!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-seb
    Heli-seb

Hilfe mein Rappi 50 Titan hat nicht genug Leistung, wer weiss Rat!

Hallo Leute,
    ich habe seit geraumer Zeit einen Rappi 50 Titian mit einem TT 50 Motor. Ich verwende folgenden Sprit: 18% Molsynth, 25% Nitro, Rest Methanol. Die Motorleistung reicht hinten und vorne nicht!! Wenn ich eine schnelle Kurve fliege, bricht die Leistung schon ein. Ich möchte TIC TOC und PIRO Flip üben und brauche max POWER alles was geht aus dem Ding, so ist es nur enttäuschend. Ich habe den Rappi in Videos schon rocken gesehen, es scheint zu gehen! Was muss ich ändern, damit es geht? Ich bin auch bereit, wesentliche Komponenten auszutauschen, damit die Kiste rockt! Wenn ich voll rolle und nicke und dabei mal in den Pitch reingreife, darf der Rappi nicht gleich wegen Drehzahlmangel vom Himmel fallen. Bin um jeden Tipp dankbar, Sebastian
  • pbskat
    pbskat

Re: Hilfe mein Rappi 50 Titan hat nicht genug Leistung, wer weiss Rat!

Na ja, wenn du Leistung willst, solltest du vielleicht doch überlegen, den Donner Tiger Motor gegen einen OS 50 Hyper mit Zimmermann oder Hatori Dämpfer auszutauschen, diesen gut einlaufen, die ganze Mechanik und Antrieb leichtgängig machen, Motor immer optimal einstellen, - und DANN wirds rocken!

Gruss Peter

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Mit welcher Drehzahl fliegst Du?

Grundsätzlich: Es ist möglich jeden Motor, egal wieviel Leistung er bringt, abzuwürgen. Es ist meist nur eine Sache der Fingerkoordination.
      Bei Vollpitch und gleichzeitig mit zyklischen Ausschlägen am Anschlag geht jeder Motor in die Knie. Vielleicht liegt's auch daran.
      Ausserdem: Hast Du eine Gasbeimischung auf Roll und Nick programmiert?!

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Sorry leute aber das gelabere von wegen TT ist schrott und Os ist besser kann ich nichtmehr hören.
        Der TT 50 hat Leistung.!
        Was sind die Gründe warum er bei dir nicht funzt?
        1. Die Pitchkurve stimmt nicht mit der Gaskurve überein.
        2. Der Motor ist nicht richtig eingestellt.
        3. Knüppel nicht wie ein Irrer sondern fliege mit Gefühl! Man kan beinahe jeden Motor abwürden.
        4. Wenn du eine schnelle Kurve fliegst und die Drehzahl einbricht, stimmt deine Pitchkurve nicht.

Es kann einfach nicht sein das der Motor zuwenig Power hat.Denn eine schnelle Kurve fliege ich mit meinem TT39 Motor ohne das er würgt. Wenn ich natürlich eine sehr schnelle ENGE Kurve fliege , bricht die Drehlzahl bei mir auch ein.

Bau dir doch einen 70er Motor ein wenn es dir wirklich zuwenig Leistung ist,aber mit dem 50er Motor sollte man schon alles fliegen können.es kommt nur darauf an wie du fliegst(steuerst).

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          @ HelisamV2
          ich habe jetzt 3 50er TT Motoren für Anfängerkollegen eingestellt und deren Rappis auch unzählige Male geflogen.
          Die ersten 10-15 Liter bringen die Dinger eine ganz nannehmbare Leistung, danach wird es immer weniger. Einzustellen sind sie von Anfang an einfach nur scheiße. Mittlerweile hat sich der erste nen OS gekauft, der zweite tut es, sobald er aus dem Urlaub wieder da ist und der Dritte ist nach wie vor unbelehrbar und ärgert sich in einer Tour...

Auch wenn es einigen nicht passt und ich selbst zunächst anderer ßberzeugung war, die TT-Motoren sind einfach nur Schrott. Für lächerliche 150 Euros zzgl. Dämpfer gibt's nen neuen OS Hyper. Wem das zu viel ist, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen. Wer warum auch immer beim TT bleibt, muss das mit sich selbst ausmachen und hat meiner Meinung nach auch nichts Besseres verdient, als dumme Sprüche zu hören und unzufrieden zu sein.

So, nun aber zum Thema:
          Kauf dir den OS Hyper, Hatori 522 dran, 15% Nitro (oder wenn's der Geldbeutel zulässt besser gleich 30) und du hast Dampf.

Gruß Björn

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ja da teilen sich dann eben die Meinungen.
            Kenne aber genügend Leute die mit ihrem TT zufrieden sind.
            Für mich ist es eine reine Glaubensfrage was man nun nimmt.Ob OS , Webra oder TT.
            Denke aber nicht das alle hier im Forum der meinung sind das TT reiner Schrott ist.
            Und das die TT Motoren teilweise nur mit sehr viel Nitro gut laufen ist ja teilweise schon bekannt.
            Also mein TT Motor läuft immernoch und hat für seine Klasse noch keine Leistung verloren.

Was mich ganz einfach stört ist,das wenn jemand ein Einstellungsproblem hat,man ihm gleich zu einem OS rät ohne auf das eigentliche Problem/Thema einzugehen.
            Wenn jemand ein Problem mit seinem heli hat sagt ja auch zb. keiner,,,,dann hol dir ein Three Dee,,,das ist eh der beste Heli.
            Nein , man sollte demjenigen der diesen Thread eröffnet hat und um Hilfe bittet auch Hilfe geben.
            Was ist wenn es ein Anfänger ist in sachen Motoren? Anscheinend hat er Probleme seinen Hubi + Motor richtig einzustellen.
            Und was macht ihr? Ihr sagt nur hol dir einen OS..
            Sehr toll beraten/geholfen habt ihr damit denjenigen.
            Hat er gesagt er will einen anderen Motor? NEIN.Also dann helft ihm das er die Kiste richtig zum laufen bringt und vieleicht kommt er dann selbst drauf obs den ein OS sein soll oder er doch lieber bei seinem TT bleibt.

Aber die Antwort: Hol dir einen OS ist für mich keine Lösung seines Problems mit dem TT Motor/ Hubi

Ich sage ja auch nicht wenn dein VW Motor kaputt geht , kauf dir ein Porsche...
            Gebt denjenigen das Technische Verständniss/Wissen mit auf den Weg.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

hatte vor kurzen erst auch wieder mal meinen TT Motor eingebaut und mit 15% und 30% Wildcat inkl Hatori 522 getestet. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd.

Auch bei sehr gut eingestellten Motor fehlen dem TT meiner Meinung nach bestimmt 20% an Leistung im Vergleich zum Webra P5 55 und Os Hyper.

Aber!! eine schnelle Kurve oder Loops zieht auch der TT durch! Wenn er das nicht macht läuft er nicht richtig.

Für gute Leistung muss man aber auch beim TT mit 20 oder 30% fliegen. So läuft er nicht zu heiß und hat für einen normal Flieger mit F3C 3D eine ausreichende Leistung. Mein TT hat jetzt 30 Liter durch und sieht noch sehr gut aus. Lager usw alles noch ok

ich hab auch erst vor 2 Tagen bei einem Forummitglied den Rapi mit TT eingestellt, da dieser nicht richtig wollte. Es ist wirklich nicht so einfach, einen Kompromiss aus Leistung und Temperatur zu finden, wenn zb mit 10% geflogen wird. Der Motor soll ja lange halten und nicht kurz Leistung haben um den zu verrecken.

Kommentar

• Heli-seb
                Heli-seb

Hallo Leute,
                ich danke Euch für Eure prompten Antworten, bis jetzt war ich in dem Glauben einen Motor richtig einstellen zu können. Ich fliege mit einer Kopfdrehzahl von 2200 Umis, habe die Pitchwerte in Schritten deutlich reduziert und habe auch zu der Zyklik Gas beigemischt. Zuerst habe ich den Motor 1 Liter mit G5 einlaufen lassen und dann mit besagtem Spritt geflogen wobei ich mit Thermometer mich langsam von vom fetten Bereich rangetastet habe von 50 Grad auf 120 Grad Temperatur. Wenn ich dann richtig Stoff gebe, wie es mit meinem Mille II überhaupt kein Thema ist ( und der hat nur einen 10ner OS mit Reso, c.a. 5KG und 1,5m Rotor : ßberschläge ohne Ende mit voll Pitch, langsamer Piro Flip ( an der Grenze ) voll durchgeknallte Speedkurven, geht ), habe ich eine Temperatur in der Spitze von 150 Grad und bin zweimal fast mit stehendem Rotor eingeschlagen. Das kenne ich von meinem Mille nicht. Ich fliege seit 9 Jahren und hatte mit meinen anderen Hubis Futura, Mille I, Mille II jeweils 10ner OS und Reso immer mehr POWER ohne Nitro. Ich wollte mir den Rappi als günstigen Trainingshubi kaufen um extrem rumzuballern , wie ich es auf dem einen oder anderen Video schon gesehen habe, ohne bei einem Crasch einen so teuren Schaden zu haben. Wenn es also so seinen sollte, dass ich einen anderen Motor einbaue und der zieht die Karre durch, dann wäre das eine Lösung. OS, Webra, Yamada? nur wenn dann auch nichts dabei rumkommt, wäre das schade und teuer. Was meint Ihr?
                Sebastian

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Ich möchte festhalten, dass

1. ich - leider - nicht von OS gesponsert werde und
                  2. sicherlich grundsätzlich jeder Motor auf Sprit und Umgebung jeweils eingestellt werden muss, was ich - neben Einlaufen - auch empfohlen habe,
                  3. die Leistungsabgabe auch von Einstellwerten der Mechanik (Pitchwerte), Sender (Mischer) und Flugstil abhängen.

Ich denke aber nicht, dass das Motorenthema eine "Glaubensfrage" ist, sondern dass einfach in den objektivierbaren Kategorien Leistung und Benutzerfreundlichkeit (= Einstellbarkeit) der OS dem TT sicher weit überlegen ist. Wir haben am Platz etwa 10 Leute, die Raptor 30 und 50 fliegen, durchwegs mit CP 15% oder besser. Nach diversen, zum Teil bösen, Erfahrungen haben alle einen OS und von allen wird vor allem die bessere Leistung betont.

Meine Empfehlung, auf OS umzusteigen, beruht auf diesen kollektiven Erfahrungen.

Gruss Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

evtl liegt es auch an dem ßl was er fliegt. Ich hab auch noch 3 Liter von diesem zähflüssigen Zeug im Keller stehen. Hab 2006 dabei nur 1 oder max 3% dazu gemischt auf einem 20% Nitro mit 15% Carbulin Speed ßl und dann halt 3% von diesem Zeugs. Ergebnis war, das der Sprit bei weiten nicht die Leistung hatte, als mit NUR 18% Carbulin Speed ßl.

Also kauf dir mal ne Gallone 20% CP . Evtl läuft er dann besser

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Hallo, ich fliege selber noch den TT und habe auch probleme mit der Leistung. Aber was ich gelernt habe ist das zu 50 % einfach falsch gepitscht wird. Ich will damit sagen versuche einfach mal weniger und im richtigen Zeitpunkt pitsch zu geben, das macht krass was aus, das die Rotorblatt wahl und die Kreisel einstellungen auch ein zu beachtender punkt sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen. AAABER Tic Toc´s ,Piroflips und Rainbows gehen einfach nicht ohne den Motor so Mager zu drehen das er am Leben bleibt. Dennoch ist der TT ein guter Motor wenn man ihn mal im Preisleistungsverhältnis betrachtet. Ich werde mir wohl in baldiger Zukunft den YS zulegen.

Gruß  Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ist klar. Für jeden Anfänger der erst mal Schweben und Rundflug übt das ganze Jahr, passt der TT auf jeden Fall.

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

Habe nun schon ein Paar Tage einen Raptor und kann sagen das es am Pitch/Gas liegt wenn der Heli sich würgen tut, bzw. Pitch und wie gut die Finger trainiert sind....Kleiner Vergleich ist beim Auto !!! Kupplung und Gas an der Ampel...das muss stimmen damit er nicht abwürgt....oder nicht!

Kommentar

• Alican
                            Member
                            • 20.04.2006
                            • 962
                            • Alican

Zitat von Odysse
                            Ich werde mir wohl in baldiger Zukunft den YS zulegen.

Gruß  Kai
                            Hi Kai,

ich habe einen YS, wenn du willst kann ich berichten, wie der so im Rex 600 Nitro läuft.

Gruß Ali

Kommentar

• Markus Krause
                              Member
                              • 02.08.2005
                              • 578
                              • Markus

Hallo,
                              ich fliege auch den OS mit 15% CP und bin auch noch nicht so Recht mit der Leistung zufrieden.
                              Meine Pitchwerte bei meiner 5 Punkt Kurve sind:
                              1: -10
                              2: -5
                              3: 0
                              4: 6
                              5: 11

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Kurven kurz posten. Meine Drehzahl liegt bei 2050 rpm mit den neuen TT CFK Blättern.

Gruß
                              Markus
                              T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

Lädt...
                              X