Hilfe, Heli schüttelt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Re: Hilfe, Heli schüttelt!

Hallo,

@enzo:
    Hoffe natürlich, dass es nur eine Fehleinstellung ist^^.
    Also wenn ich den voll Pitch nach oben schicke hat er nur einmal ganz schwach gezuckt bei 20 tests.
    Wenn der Motor ausgeht zuckt am Boden nix und der Rotor läuft ganz gemütlich aus.
    Beim Sinken fängt der Heli extrem stark an mit zucken.

Wie komme ich am geschicktesten an den Freilauf dran ohne den ganzen Heli auseinanderbauen zu müssen?

Gruß Andy

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Also eigentlich ist das bloß eine Schraube (weißes Riemenrad) und 4 Anlenkungen (von der Taumelscheibe), die da auseinander gebaut werden müssen. Das dauert max. 3 Minuten und du hast den Freilauf in der Hand.

Wie verhält sich denn dein Rapi wenn du einfach nur schwebst? Zuckt das Heck oder ist da alles soweit ok?
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Andy2211
        Andy2211

Wenn ich nur schwebe ist alles okay, es ist wirklich nur erst dann wenn er runter soll.

Habe heute mal andere Dämpfergummies probiert und gefettet, hat nix geholfen.
        Den Freilauf hab ich auseinandergebaut, der sieht tip top aus und funktioniert auch gut.

Was nu?

Gruß Andy

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

@andy2211

wie siehts mit den lagern aus ?Domlager und eventuell kupplungslager ( welches öfters mal kaputtet ).

@heli-dan

genau die gleichen probleme mit dem klemmenden freilauf hatte ich beim 90er auch. nachdem ich immer den freilauf ausgebaut hatte, gereinigt hatte lief es 3-4 tankfüllungen wieder, bis dann nach einiger zeit das reinigen nichts mehr brachte. so habe ich ungerüstet auf quick uk. seither ist ruhe. der fehler wie von andy beschrieben konnte ich nicht feststellen ........zum quickfreilauf noch ein aber.
          achte beim kauf des freilaufes auf die mitgelieferte hülse. die kozentrizität hauptrotorwellenbuchse - aussendurchmesser lag bei mir bei 0,3mm. von der koaxialität möchte ich gar nicht reden, die lag bei 1,2mm ( gemessen auf einer 3D messmaschine). beim einbau machte sich beim durchdrehen des hauptzahnrades ein klemmen bemerkbar. die 0,3mm siehst du per auge. nach einer reklamation beim lieferant wurde mir eine gebrauchte geschickt ( Sch.....erei). nach einer weiteren reklamation erhielt ich eine mit 0,05mm kozentrizität. beim einbau bemerkte ich das nicht, aber beim fliegen durch mächtiges schütteln. erst nach der dritten reklamation lag ich bei 0,02mm. mit der fliege ich heute. echt supi soweit.
          ach ja der range zeit lag bei 6 monaten über die winterzeit, bis alles perfekt funktionierte.

grüsse
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Andy2211
            Andy2211

Hallo,
            der Spuk hat ein Ende. Hatte das Antennenkabel parallel zum Heckrohrhalter angebracht, das war dem Heli scheinbar nicht so Recht.
            Jetzt geht er wieder 1A.

Das hab ich nun nach 2 Tagen Arbeit und nach der Zerlegung des ganzen Helis rausgefunden

Gruß Andy

Kommentar

• Heli-Dan
              Member
              • 12.05.2006
              • 438
              • Danny

Morgen...

@spacebaron

Danke für Deine Tipps...am vorgestern Abend habe ich nochmal alles ausgebaut...der Freilauf war wieder fest...die Hülse bekam ich nur mit "leichter Gewalt" raus...die Hülse lies sich vorher mit der Hand keinen Milimeter mehr bewegen...nach dem Ausbau sah ich, das sich auf der Hülse ein minimaler Kratzer befand, das Lager sah soweit Ok aus...als ich alles sauber hatte hab ich die Hülse reingesteckt und mal mit der Hand gedreht...hier hörte man ein leichtes Knack oder Kratz Geräusch...habe dan die Hülse mit dem Dremel und einem Filsaufsatz und einer Kunststoffbürste etwas poliert bis der Grat fast nicht mehr zu fühlen war...eingebaut...gestern Abend geflogen und es funktioniert...Vibs sind weg...sollte jetzt nach ein paar Tanks das gleiche Auftreten kommt ein neuer Freilauf rein...
              SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
              DX8 Black Edition

Kommentar

• hellwalker1908
                hellwalker1908

Hi!
                Hast sicher ein Spiel drinnen!
                Würd den Rotorkopf demotieren und einer genauen Kontrolle unterziehen!

mfg
                hellwalker1908

Kommentar

Lädt...
                X