Hilfe, Heli schüttelt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Hilfe, Heli schüttelt!

Hallo,
    brauche dringend Hilfe, der Heli hat manchmal ein zucken über Roll\Nick.
    Beim Schweben und rumfliegen und beim starken Steigen zuckt er kein bisschen, aber sobald ich oben bin und das Gas zurücknehme um ihn wieder runterzuholen fängt er an mit zucken die die sau.
    Kann es an der Standgas Motoreinstellung liegen?
    Muss man dem Motor in der Mittelstellung mehr oder weniger Gas geben?
    Kann das die Kupplung sein?

benutzt wird eine V-Kurve zum 3D fliegen. Wie gesagt, der Heli schüttelt wirklich nur beim sinken....sonst überhaupt nicht.

Gruß Andy
  • Maik1702
    Member
    • 10.09.2006
    • 248
    • Maik

Re: Hilfe, Heli schüttelt!

Hallo,

hast du ein Spiel in der Hauptrotorwelle?
    Fass mal am Hauptrotorkopf an und zieh mal dran.
    Wieso ist dein Heli eine SAU

Gruß Maik
    Goblin 570

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Hallo
      Erstmal was für´n Heli fliegst du eigentlich ? 50er 90er *

Was für´n Motor Dämpfer usw.

So als Ferndiagnose würde ich vermuten dass die Drehzahl im Teillastbetrieb zu hoch ist.
      Du solltest mal versuchen die Kurve (V) in der Mitte etwas runterzunehmen...
      oder versuch´s mal etwas fetter...

Gruss Makis und Patrick

Kommentar

• Andy2211
        Andy2211

Hallo,
        vor lauter Panik vergessen zu schreiben um was für einen Heli es sich handelt^^
        Es geht um einen Raptor 50 V2, HeliTec Blätter mit normalen dämpfern. Wo findeet man eigentlich diese dämpfer?`
        Schütteln tut er wirklich nur sobald ich den steuerknüppel in die mittelposition bzw ein bisschen drunter bewege

Gruß Andy

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Geb mal voll Negativ Pitch und schau was er dann macht... dann hat der motor wieder Last...

Kommentar

• Andy2211
            Andy2211

Hallo,
            habe ich auch schon gemacht, dann geht er wie eine Granate nach unten aber schüttelt kein bisschen.
            Er fängt immer nur an zu schütteln wenn er langsam am sinken ist.

Gruß Andy

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Also nochmal wie oben beschrieben:

Dein Heli ist um den Schwebepitch von der Drehzahlkurve zu hoch eingestellt:

Wenn du z.B 100 75 65 75 100
              eingestellt hast musst du das mal zum testen so einstellen:

100 73 60 73 100

Ich vermute das du durch den Lastfreien Schwebeflug zu hohe Drhzahl um den Pitchwert von 0-5° hast.
              Probier das mal.

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

resonanzschwingungen bei entlastung auf grund irgend eines unwuchtig laufendem teil.
                paddelstange kontrollieren, rotorblätter nachtarieren, domlager kontrollieren, blattlagerwelle,
                hast du die dämpfungsgummis gefettet.?
                seit wann tritt der fehler auf? nachdem du neue blätter montiert hast ?
                hast du sonst was verändert ?

grüsse
                erich
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Andy2211
                  Andy2211

Hallo,
                  seit wann das Problem genau auftritt kann ich leider nicht sagen, weil ich erst anfänger bin und mich erst jetzt getraut hatte mal mit ein bisschen speed zu fliegen und etwas höher zu fliegen. Die Dämpfergummis sind vielleicht noch gefettet, aber ich habs nicht gemacht weil ich nicht weiß wo sich die dämüfergummies befinden.
                  Muss man die Blatthalter abmontieren um die Gummies zu finden?

Das mit dem verändern der vkurve werde ich morgen gleich mal probieren.

Gruß Andy

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

dämpfungsgummis sitzen im zentralstück. durch die gumms wird die blattlagerwelle geführt, wirst also mindestens einen blatthalter abmontieren müssen.

grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Andy2211
                      Andy2211

Das seltsame ist ja, dass der Heli beim Steigen, Rundflug, Schwebeflug und Kopfflug nicht zuckt, lediglich beim sinken.

Gruß Andy

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ein Kollege am Platz hatte bei seinem 30er Rappi das selbe Problem - bei langsamem Sinkflug hatte er zu schütteln begonnen gepaart mit einem eietnden Geräusch. Nach tagelangem Suchen hat er den Freilauf im Haptzahnrad getauscht und der Spuk war schlagartig weg.

Eine halbwegs logische Erklärung dürfte sein, dass - speziell bei einer V-Kurve - um die Neutralstellung des Gasknüppels der Rotor beginnt, den Motor anzutreiben. Dies stellt bei funktionierendem Freilauf kein Problem dar. Wenn aber der Freilauf diesen Drehzahlunterschied nicht kompensiert, dreht der Motor schneller, als es gemäss Drosselstellung tun würde. Das führt zum Schütteln und zum eiernden Geräusch.

Ist eine Investition von rund 25 EUR und 30 Minuten Arbeit. Vielleicht kannst du dir das Teil wo ausborgen, um zu verifizieren, obs daran liegt. Auf jeden Fall lass bitte wissen, wenn du das Problem gelöst hast.

Gruss Peter

Kommentar

• Andy2211
                          Andy2211

Hallo,
                          werde morgen mal die paar Sachen ausprobieren und dann auf jeden Fall auch hier wieder schreiben was dann letztendlich geholfen hat.

Gruß Andy

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Was du versuchen solltest: 1.) vor dir schweben und dann schnell Pitch geben
                            2.) Hoch steigen, Pitch raus nehmen und denn Heli schnell "runterfallen" lassen und so 3 Meter über dem Boden wieder abfangen.
                            Bei beiden Versuchen beobachtest du wie der Motor das Gas annimmt. Wenn er bei beiden Versuchen stotterst und es eine Verzögerung gibt zwischen Steuerbefehl und Reaktion am Heli ist einfach deine Teillastnadel zu fett und dein Motor würgt und schüttelt deshalb.
                            Das solltest du zu aller erst abklären, dann erst mechanische Fehler suchen.

Wenn du den Heli am Boden stehen hast bei normaler Drehzahl und dann den Motor abstellst und den Rotor auslaufen läßt und dabei zu keiner Zeit irgendwas rüttelt dann kanns eigentlich nur mehr der Freilauf oder die nicht gefetteten Dämpfergummis sein.

Gruß, Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Heli-Dan
                              Member
                              • 12.05.2006
                              • 438
                              • Danny

Moin...genau das gleiche hab ich bei meinem R90 auch...aber nicht nur bein Sinkflug...hatte vor zwei Wochen das Problem das der Freilauf klemmte, habe alles gereinigt und den Heli vor der Tür noch mal laufen lassen...alles funktionierte wieder einwandfrei...am letzten Sonntag wieder das gleiche...Heli schüttelt, abgestellt und wieder son komisches Geräusch...

Wie pbskat schrieb :
                              Wenn aber der Freilauf diesen Drehzahlunterschied nicht kompensiert, dreht der Motor schneller, als es gemäss Drosselstellung tun würde. Das führt zum Schütteln und zum eiernden Geräusch.

...und so wars... Freilauf fest...komm jetzt wohl nicht drum rum den zu ersetzen...was meint Ihr sollte ich ev. direkt z.B. den Freilauf von Quick einbauen...* hab gehört das es öfter mal ßrger gibt mit dem Freilauf...oder nur ausbauen, kontrollieren gängig machen wieder einbauen...*

SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                              DX8 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                              X