Wunsch: 50 Titan! Aber: 50 2 oder SE kaufen und aufrüsten sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Wunsch: 50 Titan! Aber: 50 2 oder SE kaufen und aufrüsten sinnvoll?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Raptor 50 Titan. Die gibts aber bei ebay nicht gerade häufig. Deshalb meine Frage: Kann man jeden 50er zu nem Titan machen, also zu einem vernünftigen Preis?

Klar, das längere Heckrohr des Titans kann man ja wahrschenlich nach nem Crash einfach reinbauen mit nem neuen Gestänge und nem längeren Riemen, oder?

Wie siehts mit der Push-Pull Anlenkung aus?

Ich bin mehr oder weniger Anfänger. Bringt mir da das längere Heckrohr, also längere Blätter, und die Push-Pull Anlenkung überhaupt nen Vorteil?

Soll ich geduldig auf nen Titan warten oder mir einfach den nächsten Raptor kaufen bei dem ne 50 hintendran steht? Wenn es nen 50 2 gibt, wirds ja auch nen 50 "1" geben *g*?!

MfG
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Wunsch: 50 Titan! Aber: 50 2 oder SE kaufen und aufrüsten sinnvoll?

schnapp dir einen SE! bei ebay. mit OS Hyper Motor.

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Ich würd dir einen Titanium empfehlen...
      speziell wenn du wie du angibst erst Anfänger bist...

da brauchst noch kein Alu Zentralstück oder CFK Fin-Set.... aber ist deine Entscheidung.. ich sag mal: Nachrüsten zu einem vernünftigen Preis kann man immer noch..... Da würd ich doch das Geld sparen bzw. in andere Komponenten wie Motor oder Elektronik investieren.....

Mfg Rudi

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Würde dir auch den Titan wärmstens empfehlen. Und wenn du noch nicht in Kunstflug-Kategorien denkst, brauchst du auch kein Alu-Zeugs, die Original-Plastikteile am Kopf sind von ausreichender Qualitär und vor allem billig bei den unvermeidlichen Crashs, die folgen werden...

Mit dem Heli wirst du bis weit ins Fortgeschrittenen-Stadium deine Freude haben und dann kansst du ihn mit jeder Menge Alu-Tuningteilen (um jede Menege Geld) aufmotzen und immer noch weiter Freude daran haben.

Gruss Peter

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Vielen Dank für die Antworten!

Dann ist also der SE besser als der Titan, weil mehr kunstflugtauglich durh Alu usw.?
          Aber hat der SE auch die Push-Pull-Anlenkung? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand, die nachzurüsten und wo is der Nachteil, wenn ich keine hab?

Ist ein Raptor 2 ohne SE auch ne Alternative oder ist das SE gleichbedeutend mit SE? Kenn da den Unterschied noch nicht so ganz.

MfG
          Johannes
          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• helishop at
            helishop at

Zitat von Felge der Nacht
            Vielen Dank für die Antworten!

Dann ist also der SE besser als der Titan, weil mehr kunstflugtauglich durh Alu usw.?
            Aber hat der SE auch die Push-Pull-Anlenkung? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand, die nachzurüsten und wo is der Nachteil, wenn ich keine hab?

Ist ein Raptor 2 ohne SE auch ne Alternative oder ist das SE gleichbedeutend mit SE? Kenn da den Unterschied noch nicht so ganz.

MfG
            Johannes

Hi, Jaein....

Besser hin oder her.. man sollte sich überlegen obs (für einen Anfänger) wirklich notwendig ist, gleich "soviel" mehr zu investieren... meiner Meinung nach (und auch anderer wie ich so lese ) reicht der Titanium vollkommen aus.... also wie gesagt, spar dir das Geld und nimm den 50 V2.5 Titianium einfach... wirst deine Freude haben damit !!!!!

Gruss Rudi

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Gut, dann werd ich wohl weiter nach nem gebrauchten Titan Ausschau halten.

Hat jemand einen Tip, wo ich einen herbekommen könnte? Das Kleinanzeigenforum hier blieb mir ja bislang verwährt, da ich noch Newbie bin... *g*

Gruß
              Johannes
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

dann schau jetzt noch mal in die Kleinanzeigen!
                (Push-Pull nachrüsten wäre überhaupt kein Problem)

Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Also ihr empfehlt mir den Titan, weil er günstiger ist?

Bei Ebay ist vor kurzem ein Titan mit Akku, besseren Blättern, GY401, S9254 und sonstigen Servos ohne RC für 570 € rausgegangen.
                  Das wär genau das, was ich momentan suche und der Preis hätte auch gepasst.

Momentan gibts bei ebay aber keine gebrauchten Titans sondern nur 50 V2s oder "normale" 50. Wenn ich doch so einen für 600 € inkl. obigem Zubehör kriegen würde, wäre das schlechter als ein gebrauchter Titan? Weil Push-Pull aufrüsten kostet weniger als 50 Euro und is für den Anfang ja nicht von Bedeutung und das längere Heckrohr kann man ja auch nach dem ersten Crash nachrüsten.

Kann man also sagen: "Gut, wenn du nen nicht-Titan 50er für den Preis kriegst, nimm lieber den!" oder gilt das nur für nen V2 weil vielleicht der "normale" 50er schon recht alt ist?!

Ich weiß nicht ganz, wie ich die im Wert einschätzen soll! Aber bis 600 Euro sind doch in Ordnung dafür, oder?

Viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu etwas Klarheit verhelfen könntet. Nicht dass ich meinen Kauf im Nachhinein bereuhe *g*
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Ghostraider
                    Ghostraider

Hi Johannes,

um mal etwas deine Verwirrung zu beseitigen.
                    Es gibt/gab folgende Raptor50 Versionen:

Raptor 50V1
                    Raptor 50V2
                    Raptor 50SE
                    Raptor 50V2.5

Den V1 wirst du wohl kaum noch finden da er schon Recht alt ist. Der V2 wurde letztes Jahr vom V2.5 abgelöst, sprich er wird so viel ich weiß kaum noch neu Verkauft. Der SE ist im Prinzip baugleich zum V2 bis auf Alu Zentralstück und Carbon Leitwerke, sowie anderes Hauben Design. Der V2.5 hat ein längeres Heckrohr, das Servo am Heck sowie eine PushPull Anlenkung auf Nick und Pitch.

Ich würde dir Empfehlen einen der drei Helis (V2, V2.5, SE) zukaufen. Im Prinzip reicht ein V2 der noch gut in Schuss ist. Das Aluzentral Stück brauchst du erstmal nicht. Das kommt erst in Spiel wenn es in Richtung 3D Flug geht. PushPull sowie längeres Heckrohr sind auch nicht zwingend nötig.

Ich denke wenn du dir jetzt eine V2 kaufst bist du damit ganz gut bedient. Wenn er dann das erstemal runterfällt kaufst du dir das Heckrohr vom V2.5 wenn dann irgendwann beim Absturz mal das Plastik Zentralstück kaputt geht kaufst du dir das Aluzentralstück vom SE und vielleicht irgendwann auch noch die PushPull Anlekung. Und schon hast du eine Mischung aus SE und V2.5, damit bist du gerüstet für alles was man mit einem 50er Raptor so Anstellen kann

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Danke für die Aufklärung

Und wie schauts preislich aus? Folgendes angenommen:

Raptor 50 V2 aufwärts
                      GY401 + S9254
                      halbwegs gute Servos für den Rest
                      Akku
                      bessere Blätter

Sind da 600 € fair?
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Ghostraider
                        Ghostraider

Solange der Heli in einem ordentlichen Zustand ist sind 600€ ok.
                        Neu bekommste ein Raptor 50 für ca. 800€ aufwärts zum Fliegen mit Vernünftigen Komponenten.

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Neuer Hubi wäre natürlich auch eine Option:

50 Titan neu, gebrauchtes GY401+S9254, 3xS3152 neu, S3001 neu, Akku = 700 Euro

Is halt die Frage ob sich das rentiert, 100 Euro mehr für nen neuen zu zahlen. Bei nem gebrauchten für 600 € is halt meistens noch kleinzeugs dabei wie Zusatztank, Fernheizung, Akkuanzeige oder gescheite Blätter...
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Ghostraider
                            Ghostraider

Hi,

so sieht es aus, wenn du dir einen gebrauchten kaufst, weißt du halt das wirklich alles dabei ist, was zum Fliegen gebraucht wird.
                            Wenn du ihn dir komplett neu aufbaust, dann fällt dir halt immer ein das noch ne Kleinigkeit fehlt.

Nicht zu Vergessen das CFK Blätter schon ca. 60€ Kosten.
                            Im Prinzip musst du es entscheiden wieviel dir ein Heli wert ist.

Beim gebrauchten hast du halt meistens den Vorteil, das du weißt das er schonmal geflogen ist. Also musst du an der Mechanik selber schonmal nichts mehr Einstellen. Wenn du ihn dir aber selber zusammen baust, dann musst du halt alles Einstellen etc. Das ist für einen Anfänger nicht immer ganz einfach, ohne Fremde Hilfe.

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Gut, dann werd ich wohl weiterhin zum Gebrauchten tendieren.

So ganz Anfänger bin ich ja auch nicht. Hab ja schonmal nen Caliber 30 gehabt. Hat auch alles prima geklappt. Man muss sich nur die Zeit nehmen und darf halt nicht pfuschen *g*

Wobei es ja schon wieder mal interessant wäre, einen Helibausatz zusammenzubauen...

T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                              X