R50 geerdet - Heckrotorsservo defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: R50 geerdet - Heckrotorsservo defekt

also 30m und so is blödsinn. Erst das abfangen üben um so zu sehen was eigentlich noch an Energie da ist und vor allem wie lange die anhält. Dann immer höher mit der Zeit. Du musst nur beim abschalten eine hohe Drehzahl haben wie zb 2000. Also nicht bei 1500 den Motor aus machen.....

Evtl läuft ja dein Motor so Fett, das sich das Servo zu tote schuften muss, weil das Heck nur am rumzittern ist. Dann wird ja meistens noch die Empfindlichkeit auf 60 oder mehr aufgedreht. Das wars dann für Servo. Flieg selber mit jetzt 43 % im dritten Servoloch.

Kommentar

• Berni
      Berni

Zitat von Andy 100
      Hallo Berni,

mir das gleiche auch schon zwei mal passiert innerhalb kurzer Zeit(2Monate). Ich habe aber dann die die beiden defekten Servos und den Gyro 401 zu Robbe eingeschickt. Der Schaden lag bei mir aber noch in der Garantiezeit.
      Ich habe dann ein komplett neues Kombo Gy401 mit Servo 9254 bekommen. Es lag bei mir aber dann an dem Gyro, der die beide Servos zerstört hat. Es lohnt sich eigentlich das defekte Servo einzuschicken und wieder instandsetzen zu lassen, Du kannst Dir auch vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Was ich nicht empfehlen kann, wenn es Futaba Servo also ohne Robbe Siegel ist dann wird die Reperatur doppelt so teuer.

Gruß
      Andre
      Zitat von TommyB

Zu Robbe schicken, eine Reparatur/Prüfung lohnt sich oft - bei dem Preis des Servos... das ist bei einem 30-Euro Servo natürlich anders .

Mein erstes 9254 ist auch im Flug gestorben - Servo eingeschickt und kostenlos ein neues bekommen.

Ich habe damals sogar auf den Reperaturauftrag geschrieben, das es einen Crash hatte...

Grüße
      Thomas
      Hallo,
      dann werde ich mein Servo auch zu Robbe einschicken und reparieren lassen. Ein Siegel ist am Servo schon drauf, weiß jetzt aber nicht mehr ob es ein Robbe oder ein Futaba Siegel ist. Würd mich natürlich auch sehr freuen, wenn ich kostenlos ein neues Servo bekommen würde.

Zitat von Uwe Z.

Evtl läuft ja dein Motor so Fett, das sich das Servo zu tote schuften muss, weil das Heck nur am rumzittern ist. Dann wird ja meistens noch die Empfindlichkeit auf 60 oder mehr aufgedreht. Das wars dann für Servo. Flieg selber mit jetzt 43 % im dritten Servoloch.
      Habe in letzter Zeit schon einige Zitterer am Heck gehabt, aber keine kompletten Drehungen.
      Meine Servoempfindlichkeit liegt auch weit höher als deine.
      Hab so zwischen 60 und 70% je nach Schalterstellung. Servogestänge ist auch im 3. Loch eingehängt.
      Kann mir gar nicht vorstellen mit 43% zu fliegen. Muss ich mal probieren.
      Mit dem Motor hatte ich immer wieder Probleme.
      Zuerst zu fett, dann wieder zu mager usw. einfach nicht sauber einzustellen.
      Hab mir mittlerweile den Motor wohl gekillt.
      Werd mir jetzt doch endlich einen OS Hyper gönnen.
      Hab es schon satt, im Minutentakt zu landen und nach der Temperatur zu sehen bzw. den Vergaser zu verstellen.
      Das komische ist, dass die Temperatur bei hoher Motordrehzahl konstant bleibt und bei niedriger Gasvorwahl die ganze Zeit variiert.

mfg Berni

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

bei mir hält das Heck bei max Pitch (12.5) und bei den ganzen 3d Zeugs mit sogar 40%. Hab 92mm Blätter drauf aus CFK und das Heck ist Komplett aus Alu mit den Drucklagern im Heckblatthalter mit CFK Rohr. Der ganze Heli ist bei mir aus CFK und Alu. Plastik ist da nur noch das Hauptzahnrad und Riemenrad. Anbei ein Bild vom Heck.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich fliege meinen Rappi in der Speed Phase mit 45% und das Heck hält wie angenagelt. Sobald man die Empfindlichkeit erhöht wird das Heck ziemlich zitterich.Bei Schwebeflug ist die Empfindlichkeit dann etwas höher, da ja auch die Drehzahl gesenkt wird.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen das Servo einzuschicken und wieder instandsetzten zulassen.

Gruß
          Andre

Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Zitat von Uwe Z.
            Der ganze Heli ist bei mir aus CFK und Alu. Plastik ist da nur noch das Hauptzahnrad und Riemenrad. Anbei ein Bild vom Heck.
            @UweZ: Uii ist das ein geiles Heck, sieht gleich solider aus als das Plastik-Original!

Gibts da einen Link, wo du das Ding her hast?

Danke und Gruss Peter

Kommentar

• netwolf
              netwolf

Lässt du das 9254 vom 401 digital ansteuern?
              Ich frage deshalb weil ich schon öfter gelesen habe dass gerade bei einem Verbrenner die hohe Frequenz der Kommandos, die vom
              401 kommen, das 9254 früher oder später umbringt.

Scheinbar werden diese hochfrequenten Vibrationen, die bei einem Verbrenner rel. normal sind, im Digi-Mode (270 Hz) deutlich stärker bzw. schneller an das Servo weitergegeben.

Ich hatte einen ähnlichen Vorfall mit einem anderen Servo (FS 61 Speed Carbon Cool Digital) am Mini Titan: zuerst analog einige Zeit geflogen, dann auf digital umgestellt und keine 2 Akkus später war das Heckservo tot
              Auch wie bei dir, total unbeweglich, selbst mit viel Kraftaufwand.

Habe damals beschlossen das 401 nur noch analog zu betreiben.
              Bei meinem "Flugkünsten" merke ich sowieso keinen Unterschied

Grüße,
              Wolfgang

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

das Heck gibts bei MHM-modellbau.de oder anderen, die Teile vom Quick UK verkaufen. Bei mir läuft das 9254 mit dem GY601 von Robbe. Die Heckflossen sind vom JR Vigor CS

Kommentar

• Aupi
                  Aupi

Hallo alle zusammen!

Also ich kann dem 9254 nur beste Eigenschaften bzw. Haltbarkeit bescheinigen.
                  Ich habe davon seit ca. 5 Jahren 12 St. im Einsatz und habe bisher noch kein Problem gehabt.
                  Wobei es mir bei einem nagelneuen Futura in Verbindung mit einem GY 601 und dem dazu gehörigen Servo beim Erstflug passiert ist.
                  Alle Komponenten waren nagelneu und der Motor noch etwas fett.
                  Plötzlich in ca. 10m Höhe fällt das Servo aus und dann natürlich erst mal Pitch.
                  Ich kann Euch sagen, sowas kann ein langer Kampf werden, wenn das Ding wie wild dreht.
                  Dann allerdings Autorotation!
                  Ich kam dann mir nem Riss in der Haube, Blätter und Heckrohr davon.
                  Leider mußte ich in einiger Entfernung im hohen Gras landen, sonst wärs besser ausgegangen.

Gruß Toni

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Hi zusammen,

Mit der Autorotation habt ihr schon recht, aber ihr müsst auch zugeben das eine Autorotion wenn der Heli sich um die Hochachse dreht verdammt schwer ist? Bin selbst noch Anfänger aber bei mir wäre das wahrscheinlich genau so ausgegangen. Wir hatten gestern das gleiche Problem allerdings mit nem 90er Rappi und nem 9256. Hier unter neue Bilder http://www.steilisgeil.de.vu/. Es ist wirklich glimpflich ausgegangen, allerdings war hier auch ein erfahrener Pilot am Werk. Meiner Meinung nach gibt es nicht viele die den Heli in so einem Fall noch sauber runterbekommen. Bei einer "versuchten" Autorot. wäre der Schaden wahrscheinlich geringer gewesen, wobei man hier auch nur spekulieren kann. Ich hätte das Teil trotz Autorot. 100% eingebombt.
                    Also kopf hoch und das Teil wieder zusammen schrauben.

MFG Chris

Kommentar

Lädt...
                    X