R50 geerdet - Heckrotorsservo defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Berni

R50 geerdet - Heckrotorsservo defekt

Hallo Leute,

heute ist mir leider mein R50V2 am Boden zerschellt, wobei er einen Schaden von ca. 300€ erlitt.
    Der Heli ist mit richtig viel Speed aus ca. 10m Höhe in die Erde gekracht.

Bin zu Beginn, wie jedes Mal, geschwebt. Keine Probleme erkennbar. Alles OK. Also Gas/Pitch rein und weg.
    Dann wieder Retourflug zu mir mit anschließendem schweben in 2m Höhe.
    Plötzlich beginnt der Heli sich um die Hochachse zu drehen. War geschockt wollte den Heli zurückdrehen, keine Reaktion, versuchte dann die Kreiselempfindlichkeit zu reduzieren während der Heli sich drehte, aber auch keine Besserung erkennbar.
    Dann brach der Heli auch schon zur Seite aus. Konnte ihn gerade noch abfangen. Drehte sich aber immer noch um die Hochachse. Dann das gleiche Spiel erneut. Heli kommt auf mich zu, bremste ihn ab, drehte wieder zur Seite weg. Puh, Glück gehabt. Dann weiter auf einen Baum zu - wieder abgefangen und verdreht und schließlich mit Vollspeed in die Erde in einer Entfernung von ca. 40m zu mir. Ein riesen Krach (ihr werdet das grausige Geräusch eines am Boden zerbröselnden Helis sicher kennen), die Rotorblätter fliegen durch die Luft und ein 20cm langes Rotorblattstück schlug 1m neben mir im Boden ein :-( Da hatte ich sehr viel Glück gehabt, dass mich dieses nicht getroffen hat.
    Dann machte ich mich auf den Weg zum Heli. Kein schöner Anblick als ich dort ankam.
    Dort angekommen, überprüfte ich dann das Heckrotorservo, steuerte es links an, dann nach rechts, aber keine Reaktion. Nur ein Summen des Servos ist zu hören. Das Servo blieb ca. in Mittelstellung hängen und bewegte sich nicht mehr. Also Strom aus. Dann versuchte ich das Servo mit Hand zu verstellen, da ich dachte ev. ein Getriebeproblem. Aber es ließ sich von Hand ohne Probleme verdrehen. Also Ratlosigkeit.

Das Servo ist ein Futaba S9254.
    Ist euch das auch schon mal passiert?
    Hab das Servo jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz - d.h. ca. 5 Gallonen damit verflogen
    Sollte man jedes Jahr dieses Servo tauschen*?
    So günstig ist es nun leider auch wieder nicht.
    Hab mir jetzt jedenfalls mal gleich ein neues angeschafft und viele andere Heli-Ersatzteile dazu :-)

Bin irgendwie enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe den Heli heil zu landen.
    Hoffe soetwas passiert mir nicht noch einmal.

mfg Berni
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: R50 geerdet - Heckrotorsservo defekt

Hi Berni,

es gibt doch relativ häufige Ausfälle mit dem Servo. Benutze doch mal diese schöne Suchfunktion
    Mein Beleid zum Crash und 300 Euro Schaden? Nicht schlecht da hast du ihn aber gut eingelocht

Gruß Ali

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Schon mal was von einem Autorotationsschalter gehört ? .........manchmal hilft der sogar das hätte dir das unfreiwillige 3D-Gehampel etwas erspart. Der Vorteil :"Er" schlägt nicht mit voller Wucht in den Acker ein.

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Hi Berni,

hab von den Dingern schon 2 Stück in einer Woche kleinbekommen.

Dumm das du dir gleich ein neues 9254 gekauft hast. Ich wäre an deiner Stelle auf das 9253 gewechselt, oder wie ich es gemacht habe, auf den Logictech 6100.

Früher oder später brennt dir der motor am 9254 wieder durch.

Und, wie wäre es mit nem AR Schalter? Es wäre weitaus weniger passiert!

Gruß Alex

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

es gibt doch relativ häufige Ausfälle mit dem Servo.
          Dafür, dass dieses Servo in "jedem" Hubi zm Einsatz kommt, wird diese Aussage der tatsächlichen Zuverlässigkeit nicht gerecht.
          Zumindest nicht aus meiner Erfahrung mit meinen 5 Hubschraubern, wo ttsächlich in jedem hubi eins drin ist.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Berni
            Berni

Zitat von Airbag36
            Schon mal was von einem Autorotationsschalter gehört ? .........manchmal hilft der sogar das hätte dir das unfreiwillige 3D-Gehampel etwas erspart. Der Vorteil :"Er" schlägt nicht mit voller Wucht in den Acker ein.

Zitat von Alex M.
            Hi Berni,

hab von den Dingern schon 2 Stück in einer Woche kleinbekommen.

Dumm das du dir gleich ein neues 9254 gekauft hast. Ich wäre an deiner Stelle auf das 9253 gewechselt, oder wie ich es gemacht habe, auf den Logictech 6100.

Früher oder später brennt dir der motor am 9254 wieder durch.

Und, wie wäre es mit nem AR Schalter? Es wäre weitaus weniger passiert!

Gruß Alex
            Hallo,

hab mir bis jetzt noch nie getraut eine Autorotation zu machen, bzw hab es in der Funke (noch) nicht programmiert. Hab nämlich die Befürchtung, dass ich den Heli beim trainieren der Autorotation jedesmal in den Boden jage - also noch um einiges öfter zu Bruch fliege, als ohne Autorotation.
            Aber vielleicht ist das auch nur die Angst*
            Ja, ich weiß, jetzt werdet ihr sagen, es gibt auch Lehrer-Schüler Flug.
            Nur hab ich mir bis jetzt alles selbst beigebracht Step by Step und habe somit keinen der mit mir Lehrer-Schüler fliegen würde.
            Werd wohl wieder solange weiter fliegen bis mein 9254 erneut den Geist aufgibt oder ich einen Denkfehler während dem fliegen habe :-)

mfg Berni

Kommentar

• Airbag36
              Airbag36

Hi Berni !

Mit trauen hat das nicht viel zu tun. Es ist der letzte Schritt um den Schrauber vielleicht doch noch unbeschadet zu landen. Ohne diesen Schalter wirst du wenig Chancen haben .
              Zum üben der Autorot kannst du aber auch erhöhten Lehrlauf proggen und dich langsam rantasten. Und wenn du meinst das es brenzlig wird Schalter umlegen und wegsteigen. Irgendwann wird es dann klappen.

Kommentar

• DerRoteFilli
                DerRoteFilli

Hi,

Zitat von Berni
                hab mir bis jetzt noch nie getraut eine Autorotation zu machen, bzw hab es in der Funke (noch) nicht programmiert.
                die beiden meinten aber auch nicht, dass du eine gelungene Autorotation machen, sondern dass du den Motor aus oder in den Leerlauf schalten hättest sollen.
                Denn wenn der den Rotor nicht mehr angetrieben wird, ist sozusagen "der Dampf raus", dann ist der Schaden nicht so groß. Und du hast die AR wenigstens versucht...

Kommentar

• Berni
                  Berni

Zitat von Filli_Möchtegern
                  Hi,

die beiden meinten aber auch nicht, dass du eine gelungene Autorotation machen, sondern dass du den Motor aus oder in den Leerlauf schalten hättest sollen.
                  Denn wenn der den Rotor nicht mehr angetrieben wird, ist sozusagen "der Dampf raus", dann ist der Schaden nicht so groß. Und du hast die AR wenigstens versucht...
                  Hallo,
                  da hast du sicher Recht, für so einen Fall wie es mir heute passiert ist, hätte ich es mit AR zumindest noch versuchen können. Schlechter, vom Endresultat her gesehen, hätte es ja sowieso nicht mehr werden können :-)

Mein Problem ist nur, dass ich krampfhaft versuche den Heli mit Motorleistung oben zu halten, obwohl es ohne wahrscheinlich viel besser wäre. Den Punkt wo ich in einer brenzligen Situation selbst zu mir sagen würde, ich muss jetzt den AR Schalter betätigen, liegt für mich wahrscheinlich 5cm über dem Boden - also viel zu spät.
                  Klingt zwar dumm ist aber leider so.

mfg Berni

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Sorry, aber keine Autorotatios-Einstellung zu programmieren ist fahrlässig. Wenn der Flugplatz voller Menschen ist und dein Heli spinnt ist das für mich keine so tolle Vorstellung. Autorotieren muß man eben lernen wie schweben, einfach am Sim. Und vor allem die Reaktion trainieren, den Schalter auch zu benutzen. Und, es ist eigentlich super einfach, wenn man es schaft cool zu bleiben, und das geht wieder nur wenn man vorher am Sim geübt hat!!! Also, bitte mach das, DANKE!!!
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

wenn so ein Servo schon nach 5 Gallonen den Geist aufgibt, stimmt irgendwas nicht. Das mit der Autorot mach doch ganz einfach. Erst in 50 cm Motor aus und landen, dann in 1 Meter, 2 Meter usw.... das macht sogar Spaß. Du musst nicht gleich auf 100 m steigen um das zu üben. Ein paar mal aus einem Meter um ein Gefühl fürs richtige abfangen zu bekommen usw.... dann immer höher.

Aber du brauchst auf jeden Fall einen Motor Notaus Schalter. Mir hats vor 2 Wochen die Kupplung zerfetzt in 30 m Höhe. Also Motor aus, da er sich sonst zu tote dreht und runter damit. Ging alles gut.

Kommentar

• Berni
                        Berni

Zitat von enzo
                        Sorry, aber keine Autorotatios-Einstellung zu programmieren ist fahrlässig. Wenn der Flugplatz voller Menschen ist und dein Heli spinnt ist das für mich keine so tolle Vorstellung.
                        Hallo,
                        also fahrlässig würde ich das nun auch wieder nicht nennen. Erstens fliege ich auf keinem Platz wo andere Piloten oder Zuschauer sind, sondern auf einer abgelegenen Wiese und zweitens ist das ein riesen Grundstück wo rundherum nichts ist, außer ich und der Heli und rundherum Bäume. Der einzige der dabei zu Schaden kommen kann bin also nur ich selbst und sonst niemand. Brauchst also keine Bedenken haben.
                        Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich AR nicht programmieren werden.

Zitat von Uwe Z.
                        wenn so ein Servo schon nach 5 Gallonen den Geist aufgibt, stimmt irgendwas nicht. Das mit der Autorot mach doch ganz einfach. Erst in 50 cm Motor aus und landen, dann in 1 Meter, 2 Meter usw.... das macht sogar Spaß. Du musst nicht gleich auf 100 m steigen um das zu üben. Ein paar mal aus einem Meter um ein Gefühl fürs richtige abfangen zu bekommen usw.... dann immer höher.

Aber du brauchst auf jeden Fall einen Motor Notaus Schalter. Mir hats vor 2 Wochen die Kupplung zerfetzt in 30 m Höhe. Also Motor aus, da er sich sonst zu tote dreht und runter damit. Ging alles gut.
                        Hallo Uwe,
                        hab auch schon den Gedanken gehabt, dass irgendwas nicht stimmt. 5 Gallonen sind wirklich nicht viel.
                        Nur weiß ich nicht was faul ist.
                        Vielleicht hab ich zu viel Vibrationen oder so. Werd auf alle Fälle mal alle Wellen tauschen und nicht nur die sichtllich verbogenen. Vielleicht hilfts was.
                        So wie du das AR üben beschreibst, hörts sich ja nicht übel an.
                        War immer der Meinung, von mind. 30m Höhe oder mehr herunter und........

Würde es von der Servolebensdauer besser werden, wenn ich ein Servo wie z.B. das S9256 nehme, dass mehr Kraft bei gleicher Geschwindigkeit hat?
                        Würdet ihr das defekte S9254 zum Service einschicken, oder gleich in den Müll werfen, oder nur mehr als Getriebe Ersatzteillager verwenden?
                        Vielleicht stand schon mal jemand vor so einer Situation.

mfg Berni

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Hallo Berni,

ich hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Erlebnis, als ich bei einer Rolle einen Knoten im Hirn hatte und das Ding ungespitzt in den Boden verfrachtet hatte, der aber Gott sei Dank ein wegen der Trockenheit recht weicher Acker gewesen ist. Der Schaden war trotzdem enorm, bis zu einem Riss im Chassis beim Domlager.

Ich habe daher kurzerhand einen kompletten Taptor Baukasten um 353,00 EUR geordert und das Ding komplett neu aufgebaut. Ich habe also einen neuen Heli, gleichzeitig bleibt mir aber ein ansehnliches Ersatzteillager, weil eigentlich das komplette Heck OK ist, und auch viele der übrigen Innereien noch verwendbar sind. Und das hat bloss 50 EUR mehr gekostet, als wenn ich wie du die ETeile einzeln gekauft hätte.

Das 9254 habe ich in allen Helis und hatte bisher noch nie Probleme damit. Ich denke daher, dass die Dinger mehr als zuverlässig sind und dass du schon viel Pech hattest, Beileid. Aber Kopf hoch, wenn man seinen Heli ein paar Mal neu aufgebaut hat, weiss man schon, wie es geht und du wirst bald wieder Luft unter den Kufen haben!  

Gruss Peter

Kommentar

• TommyB
                            TommyB

Zitat von Berni
                            Würdet ihr das defekte S9254 zum Service einschicken, oder gleich in den Müll werfen, oder nur mehr als Getriebe Ersatzteillager verwenden?
                            Zu Robbe schicken, eine Reparatur/Prüfung lohnt sich oft - bei dem Preis des Servos... das ist bei einem 30-Euro Servo natürlich anders .

Mein erstes 9254 ist auch im Flug gestorben - Servo eingeschickt und kostenlos ein neues bekommen.

Ich habe damals sogar auf den Reperaturauftrag geschrieben, das es einen Crash hatte...

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Andy 100
                              acrostyle
                              Teampilot
                              • 16.04.2007
                              • 1054
                              • Andre
                              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo Berni,

mir das gleiche auch schon zwei mal passiert innerhalb kurzer Zeit(2Monate). Ich habe aber dann die die beiden defekten Servos und den Gyro 401 zu Robbe eingeschickt. Der Schaden lag bei mir aber noch in der Garantiezeit.
                              Ich habe dann ein komplett neues Kombo Gy401 mit Servo 9254 bekommen. Es lag bei mir aber dann an dem Gyro, der die beide Servos zerstört hat. Es lohnt sich eigentlich das defekte Servo einzuschicken und wieder instandsetzen zu lassen, Du kannst Dir auch vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Was ich nicht empfehlen kann, wenn es Futaba Servo also ohne Robbe Siegel ist dann wird die Reperatur doppelt so teuer.

Gruß
                              Andre
                              Team Acrostyle-Modellbautechnik
                              Voodoo 700/ G500/650N/770
                              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

Lädt...
                              X