heute ist mir leider mein R50V2 am Boden zerschellt, wobei er einen Schaden von ca. 300€ erlitt.
Der Heli ist mit richtig viel Speed aus ca. 10m Höhe in die Erde gekracht.
Bin zu Beginn, wie jedes Mal, geschwebt. Keine Probleme erkennbar. Alles OK. Also Gas/Pitch rein und weg.
Dann wieder Retourflug zu mir mit anschließendem schweben in 2m Höhe.
Plötzlich beginnt der Heli sich um die Hochachse zu drehen. War geschockt wollte den Heli zurückdrehen, keine Reaktion, versuchte dann die Kreiselempfindlichkeit zu reduzieren während der Heli sich drehte, aber auch keine Besserung erkennbar.
Dann brach der Heli auch schon zur Seite aus. Konnte ihn gerade noch abfangen. Drehte sich aber immer noch um die Hochachse. Dann das gleiche Spiel erneut. Heli kommt auf mich zu, bremste ihn ab, drehte wieder zur Seite weg. Puh, Glück gehabt. Dann weiter auf einen Baum zu - wieder abgefangen und verdreht und schließlich mit Vollspeed in die Erde in einer Entfernung von ca. 40m zu mir. Ein riesen Krach (ihr werdet das grausige Geräusch eines am Boden zerbröselnden Helis sicher kennen), die Rotorblätter fliegen durch die Luft und ein 20cm langes Rotorblattstück schlug 1m neben mir im Boden ein :-( Da hatte ich sehr viel Glück gehabt, dass mich dieses nicht getroffen hat.
Dann machte ich mich auf den Weg zum Heli. Kein schöner Anblick als ich dort ankam.
Dort angekommen, überprüfte ich dann das Heckrotorservo, steuerte es links an, dann nach rechts, aber keine Reaktion. Nur ein Summen des Servos ist zu hören. Das Servo blieb ca. in Mittelstellung hängen und bewegte sich nicht mehr. Also Strom aus. Dann versuchte ich das Servo mit Hand zu verstellen, da ich dachte ev. ein Getriebeproblem. Aber es ließ sich von Hand ohne Probleme verdrehen. Also Ratlosigkeit.
Das Servo ist ein Futaba S9254.
Ist euch das auch schon mal passiert?
Hab das Servo jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz - d.h. ca. 5 Gallonen damit verflogen
Sollte man jedes Jahr dieses Servo tauschen*?
So günstig ist es nun leider auch wieder nicht.
Hab mir jetzt jedenfalls mal gleich ein neues angeschafft und viele andere Heli-Ersatzteile dazu :-)
Bin irgendwie enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe den Heli heil zu landen.
Hoffe soetwas passiert mir nicht noch einmal.
mfg Berni

Nicht schlecht da hast du ihn aber gut eingelocht

das hätte dir das unfreiwillige 3D-Gehampel etwas erspart. Der Vorteil :"Er" schlägt nicht mit voller Wucht in den Acker ein.

Kommentar