Raptor 50 SE - auf Pitch so "weich"...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Raptor 50 SE - auf Pitch so "weich"...

hmmmm.... flieg ja selber mit den Quick UK Kopf und den Inivations Dämpfern und ohne Mittellagerung der Blattlagerwelle im Kopf. Ich hab auch 3 Servos 9351 (120 ccpm) die zugleich an der TS das Pitch rauf und runter schieben. In Verbindung mit den sehr harten Maniac ein Traum und fast wie bei meinen ex 90er Helis wie Vigor CS und Mille 2.

Ich sags jetzt mal ganz trocken. Bevor ich noch mal den Rapi aufs 3d umbauen würde, würd mir gleich einen Heli kaufen wie zb der neuer T-Rex 600 als Verbrenner oder der neue 50er von X-Cell. Wenn 3 Leute etwas schweres hoch und runter heben müssen, geht das einfach schneller und leichter als wenns nur einer machen muß. Das is einfach so. 120 ccpm und ruh is.

flieg übrigens mit 15 WC Sprit mit Rexmax 3d und Drehzahlen um die max 2000. Mehr braucht es nicht. Piroloops zb flieg sogar mit weniger Drehzahl und auch 3d, weil mich das gekreische der kleinen Motoren etwas nervt. Also alles was über 2000 is. Den 30% Sprit flieg ich auch noch. Das is dann nochmal ein extremer Kick. Aber mit 15 geht auch. Sogar Rollenkreis usw is da gut drinnen, wenn man nicht ständig auf max roll drückt.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

also bei meinem Rappi (ein SE sonst alles Standard mit Hitec Servos) hab ich die "Knackigkeit" dadurch erreicht einfach die Pitchkurve um den "nullpunkt" etwas schärfer zu stellen.
      Hat wirklich gut funktioniert.
      Beim normalen fliegen hat es auch nicht gestört, man gewöhnt sich sozusagen dran....
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Zitat von Darko Sabljo
        also bei meinem Rappi (ein SE sonst alles Standard mit Hitec Servos) hab ich die "Knackigkeit" dadurch erreicht einfach die Pitchkurve um den "nullpunkt" etwas schärfer zu stellen.
        Gute Idee, hab ich vor ein paar Wochen schonmal versucht, erzielte damit aber leider nicht den gewünschten Erfolg...
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

wenn es so einfach wäre, wärs ja einfach

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

naja.. das wars bei mir aber vielleicht is mein "Knackiger" eben nicht knackig genug
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hi,
              Das liegt nicht an der Pitchbrücke oder an den Mischhebeln, du brauchst einfach mehr Pitch. Das ist alles. Mit 10 Grad passiert nicht viel. Mit Mischhebel umbauen (kürzen) kann man noch was rausholen. Normal sind aber +- 11 Grad drin.. 12-13 solltst aber scho haben beim 50er. Dazu schnelles Servo, gute Blätter und Drehzahl

Gruß
              Bazinga

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

die Brüder (aus den Bergen)... (oder war das Schneewitchen mit den Zwergen?) die den Kasama Kopf geflogen haben, waren auch mit dem original Chassi unterwegs. Da soll ja auch 13 Pitch möglich sein. Kostet auch net die Welt der Kopf. Zwischen 150 und 200 Mäusen und die Maniac noch mal 65 sowas.... Dann 50% Nitro und gib Ihm

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von 4D Daniel Jetschin
                  Das liegt nicht an der Pitchbrücke oder an den Mischhebeln, du brauchst einfach mehr Pitch. Das ist alles. Mit 10 Grad passiert nicht viel. Mit Mischhebel umbauen (kürzen) kann man noch was rausholen. Normal sind aber +- 11 Grad drin.. 12-13 solltst aber scho haben beim 50er. Dazu schnelles Servo, gute Blätter und Drehzahl
                  Kapier ich nicht! Wenn ich meine Sceadu im Vergleich daneben fliege, die ja einen mechanisch vergleichbaren Aufbau hat und auch ähnliche Servos verbaut sind, ist sie _deutlich_ direkter im Pitch. Der Unterschied ist da nur in den Plastikmischern des Rappi gegenüber Alu in der Sceadu zu finden. Und die flieg ich aktuell mit nur noch 10°-Pitch
                  Deshalb versteh ich ja diesen immensen Unterschied nicht.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Hi

Ich habe meinem Rappi 50 gestern auch die Pitchhebel vom Kasama Kopf gegönnt und ich bin echt begeistert!!! Nur muß ich jetzt meine Durchgehende Padellstangenansteuerung tauschen weil die Kasama Hebel einen tick länger sind. Aber das ist auch wurscht für das was da dann geht. Ich fliege grad auch die SAB CFK aber ich möchte auch mal die Maniac ausprobieren. Hat jemand schon mal die Radix probiert?

Gruß Thomas

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

nimm die maniac..

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Zitat von Agusta
                        nimm die maniac..
                        Wo kann ich die bestellen?

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

Hier zum Bleistift -->http://www.modellbau-friedel.com/lsh...79.79-075,.htm

Gruß Thomas

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Noch ne Möglichkeit:

Hab den Raptor jetzt schon knapp zwei Jahre und nehm ihn regelmäßig hart ran.

Kanns sein, dass über die Zeit durch die hohen Belastungen vielleicht die Blatthalter "weicher" wurden als im Auslieferungszustand und nicht mehr so hart sind wie am Anfang*

Kam auf den Gedanken, weil ich, wenn der Heli vor mir steht, die Blätter doch recht weit nach oben und nach unter "biegen" kann und hab grade keinen anderen Rappen als Referenz da...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

einfach tauschen. Kosten ja fast nix. Flieg jetzt auch mit den TT Blatthaltern, da meine Quick UK nach einer Saison genau das gleiche machen wie bei dir. Mit den neuen TT ist alles wieder schön spielfrei. Und ich merk da keinen Unterschied beim fliegen zu den Alu und den TT Blatthalter.

Kommentar

• Florian O
                                Kontronik
                                Teampilot
                                • 27.06.2006
                                • 669
                                • Florian

Hi,
                                es könnte auch sein das die Carbonblätter weich werden. Hab meine alten ein halbes Jahr lang gejagt und jetzt find ich sie nicht mehr so biege bzw. torsions steif wie neue Blätter. Sie hängen jetzt auch nen gutes Stück, an den Blattspitzen, weiter runter. Vielleicht sind es aber auch einfach nur die ausgeleierten Blatthalter. Wer weiß?

Kommentar

Lädt...
                                X