Raptor 50 SE - auf Pitch so "weich"...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Raptor 50 SE - auf Pitch so "weich"...

Hallo Leute...

Mein Raptor 50 SE is eigentlich ganz akzeptabel ausgestattet...

...Alu-Rotorkopf
    ...TT CfK-Blätter
    ...TT DS1213 auf Pitch
    ...rote Dämpfergummis
    ...2000-2100 Umdrehungen
    ...Max. Pitch 10°.

Die Voraussetzungen um doch recht knackig auf Pitch zu reagieren müssten demnach vorliegen, dennoch isser auf Pitch recht träge. Abgesehen davon, dass, meiner Meinung nach, mit dieser Konfig schon die Post abgehen sollte...

...welche wäre denn die sinnvollste Tuningmaßnahme um auf Pitch noch bissl mehr "Kick" zu bekommen*??

Ich denke da momentan an z.B. die Invinavation-Dämpfer - bin mir aber nicht sicher. Es geht mir nicht um die Steigrate, sondern eher ums Ansprechverhalten - da isser so lasch. Wär cool, wenn die Freakz unter euch mir da nen Tipp geben könnten, was ich dagegen machen kann...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Raptor 50 SE - auf Pitch so "weich"...

es liegt wohl an der 10. Kann bei mir ja bis auf 13.5 bzw fast 14 Crad hoch gehen. Flieg aber meistens mit 12.5. Wenn zb mit 13.5 flieg und 30% Sprit und dann auf 12.5 , 11.5 und dann 10 zurück stelle (geht bei der FF9 übers TS Menü, Pitch) ist das ein seeeeehr grosser Unterschied! Das hört man schon, ohne das man zusieht, was da los ist bzw dann nicht mehr los ist.

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Das selbe Problem habe ich auch...finde auch das mein 90er etwas Träge auf Pitch ist.

Aber es liegt definitiv nicht an den gummis oder Blättern.

Denke man kann schon was aus den Gestängelängen rausholen.

Sollte ich mal probieren...

Wenn jemand einen guten Tipp geben kann... Servo ist S9252

habe beide Ohren offen...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Florian O
        Kontronik
        Teampilot
        • 27.06.2006
        • 669
        • Florian

Hi,
        also ich hab bei meinem 50er Rappen einen Voll-Alu-Kopp (außer die Blatthalter), die roten Dämpfergummies und das TT 1213 auf Pitch. Bin voll zufrieden. Ich kann max. 11 + - raushohlen und das reicht locker bei ca. 2000u/min. Das wichtigste um ihn auf Pitch knackig zu machen, sind die metall Mischerhebel und der metall Pitchkompensator! Meiner rastet auch ohne Invina... gut ein. Ich bin die Invina... vor kurzem geflogen, da ging er zwa besser aber die Blattlager welle war dann um 1mm rechts und links zu kurz. Ich Depp hab die Schrauben zu fest angezogen und fast meine lager ruiniert. ßber den 90er kann ich nichts sagen, denn der hatte heute mit dem neuen Setup (91 ST RR, Hatori, Servos) seinen Jungfernflug (entschwult ist er auch schon ).

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von DerdermitdemHelitanzt
          Ich bin die Invina... vor kurzem geflogen, da ging er zwa besser aber die Blattlager welle war dann um 1mm rechts und links zu kurz.
          Zitat von DerdermitdemHelitanzt
          Das wichtigste um ihn auf Pitch knackig zu machen, sind die metall Mischerhebel und der metall Pitchkompensator!
          Danke schonmal für deine Antwort...

Macht das mit den Metall-Mischerhebeln und dem -Pitchkompensator im Bezug auf Pitch tatsächlich soviel aus*

Frage mich jetzt, ob ich eher die Invinavation oder eher die Metall-Teile einbauen soll...

MfG Tobi

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Also ich habe mein Raptor damals mit 2250 UPM am Kopf geflogen und das bei Maximalpitch. Das Ding war knackig
            Aber da mein Raptor mehr Probleme als Freude bereitet hat, habe ich ihn weggegeben.

Gruß Ali

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

ich würde dir mal zu gescheiten Blättern raten und zu den Delrin Blalllagerwellebuchsen (infinaviation). Die TT Blätter sind durch ihr hohes Gewicht alles andere als knackig - da gehn 600er MAH X-Blades oder Funtech 3D bedeutend besser.Ich flieg die 600er Funtech sogar auf dem MP V91 die gehn saugeil ...

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Florian O
                Kontronik
                Teampilot
                • 27.06.2006
                • 669
                • Florian

Hi,
                kauf dir lieber die Mischarme und Pitschkompensatorhebel aus Alu und prüf alles auf Spielfreiheit.
                Bis jetzt hab ich die TT, BBT (weiß nicht genau wie die heißen) und die SAB geflogen. Ich fand das die SABs am knackigsten waren. Schau mich aber jetzt mal nach günstigen neuen um.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich hab die SAB CFK da und die MAH X Blades. Also beide Blätter kann ich dir nicht ans Herz legen. Die SAB machen den Heli fürs 3d zu träge bzw Er rollt und flippt dann langsamer. Die MAH sind sehr wendig, aber wenn du mal bei hoher Geschwindigkeit eine oder 2 Rollen am Stück fliegst, hört sich das an, als wenns die Kiste jetzt gleich auseinanderreist. Zu dem wird der Heli beim schnellen Flug fast unkontrolierbar auf Nick. Angeblich zu viel Vorlauf.
                  Seit paar Tagen benutze jetzt die Maniac von BBT. Sind so hart wie die V-Blades . Einfach extrem direktes umsetzen der Steuerbefehle und sind sehr wendig. Wie weiter oben schon geschrieben, die mit 2200 und mehr Drehzahlen fliegen und dann mehr Probleme haben als Nutzen, auf die DAUER..... is wohl klar warum. Flieg selber mit max 2050 und das reicht locker aus für Tic Tocs und den ganzen Mist.

Metall statt weichen Plastik bringt immer mehr Direktheit. Egal ob bei einer Hornet X3D oder einem 50 oder 90er Heli. Kostet halt auch ein Haufen Geld.

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Hallo Uwe,

wie sind eigentlich die Autorotaionseigenschaften mit den Maniacs und wo kann ich diese bestellen?
                    Rückenautorotationen waren mit den TT Blättern ja ein Traum... Habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Blättern/Herstellern.

Viele Grüße

Ali

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Welchen Sprit fliegst Du (wieviel Nitro)?

Der Unterschied zwischen 10% und 30% ist enorm, gerade auch für knackiges Pitch bei ansonsten gleicher Ausstattung.

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Also flieg 10% Nitro, hab aber was die Leistung angeht mit dem Leuschy-TT50 keine Probleme - wirklich nicht...

Es geht mir ja auch nicht so sehr drum, dass er 12° Pitch bis in 3Km Höhe durchziehen soll, sondern eher um die ersten paar Meter, da soll er richtig "greifen"...

Bin jetzt durch die vielen Tipps noch bissl unschlüsslig, aber ich denk ich werd auf jeden Fall mal die Infinavation-Dämpfer ausprobieren und mich dann wohl oder übel, über neue Blätter oder die Metallteile zum optimalen Ansprechverhalten vorkämpfen.

Schade nur, dass es da kein eindeutiges Ranking gibt, was am ehesten zum gewünschten Ergebnis führt...

MfG Tobi

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Mal ich als "Rappi-Zuschauer":

Was _Tobi_ meint ist nicht die Steigrate, sondern eben das Ansprechen des Pitch. Im Vergleich zur Sceadu ist es eben so, dass die Sceadu bei Pitch schon 2m versetzt hat, während der Rappi noch überlegt wo es hingeht.
                          Dies haben wir auch schon bei den gleichen Blättern festgestellt; sollte also nicht daran liegen.
                          Von den techn. Daten ist Tobis sein Heli sein Pitchservo auch "knackig" genug, nur scheint da durch die Pitchbrücke, Pitchkompensator und Mischhebel nicht mehr viel an den Blättern anzukommen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ovali
                            ovali

Moin moin zusammen,

passen nicht auch die Mischerhebel vom Kasama Head?!
                            Dann hättest du die Teile aus Alu und gleichzeitig eine weitere Verstellmöglichkeit
                            um mehr weg rauszuholen!
                            Ich werde diese Kombo in den Nächsten Wochen mal testen.

Gruß Henning

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

Also flieg 10% Nitro, hab aber was die Leistung angeht mit dem Leuschy-TT50 keine Probleme - wirklich nicht...
                              Probier trotzdem mal 30% Nitro!

Kommentar

Lädt...
                              X