R50 Dringend -- Taugt dieses Setup -- Was muss ich noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

R50 Dringend -- Taugt dieses Setup -- Was muss ich noch kaufen?

Hallo,

habe mich gerade dazu entschlossen einen Raptor 50 zu kaufen um meinen Starlet 50 (Graupner/Heim) irgendwann in einen Rumpf zu packen.
    Was haltet Ihr von meinem Setup? Was sollte ich ändern und was muss ich noch kaufen? Hatte noch nie einen Raptor!
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
    Würde den Heli natürlich am besten gestern bestellen. Wie man sieht habe ich die ganze Nacht herumgegoogelt aber keine richtigen Infos finden können.. Bin für Hilfe oder Hinnweise dankbar....

Wollte alles bei MHM bestellen. Wie ist das mit der Lieferzeit und Service.. Oder gibt es bessere Adressen?

Modell: Raptor 50 V2.5 Titanium
    Motor. OS 50 SX-H Hyper
    Pitch,Nick,Roll: TT DS1213 (oder doch S9451?)
    Kreisel: Gy401 + S9254
    Gas-Servo: * (evtl Multiplex HD oder Graupner DS8077)
    Sprit: Roktan S5 (5% Nitro / 15 ßl)

Jetzt noch ein paar Fragen:
    Was ist der Unterschied zwischen V2 SE und V2.5 Titanium? So wie ich das sehe müsste der Titanium doch besser sein, oder? Warum ist der V2 SE dann teurer??

Es soll ja Temperaturprobleme evtl beim Raptor geben....
    *) Kann ich Noch den 5% Sprit fliegen oder muss man unbedingt mehr Nitro haben würde lieber bei dem Sprit bleiben weil mehr Nitro teurer ist und ich nciht für jedes Modell anderen Sprist haben wollte eine Sorte sollte reichen (2Takter in Fliegern und OS MAx FS 120 Surpass Viertakter)
    *) Muss ich irgendwas kaufen um die Kühlung zu verbessern? Lufterschacht oder Lüfterrad?

Oder sind die "Probleme" beim Titanium inzwischen schon behoben?

*) Die DS1213 sind vielleicht etwas oversized, machen aber einen guten Eindruck und will nicht unbedingt an Servos geizen. Oder sollte ich lieber S9451 nehmen? Sind noch etwas schneller aber schwächer. Welche sind den Präziser? DIe drei TT DS1213 sind etwa 30 Euro günstiger und machen einen solideren Eindruck...

*) Habe die genannten Servos für Gas noch herumliegen. Das DS8077 sist nicht wegen der Stellkräfte für Helis geignet. Aber für das Gasservo dürfte das doch gehen, oder? Oder was sollte ich doch lieber etwas Geld ausgeben und ein anderes Servo kaufen?

*) Was hat der Raptor für Blattanschlüsse?

Gruß
    Ingo

• Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: R50 Dringend -- Taugt dieses Setup -- Was muss ich noch kaufen?

hi,

das setup sieht ganz gut aus. nur den sprit würde ich ändern. cool power oder wildcat mit mindestend 10%, besser 15%, nitro. die thnder tiger servos kenne ich nicht. wenn du kein hartes 3d fliegst, sondern nur rundflug und kunstflug, reichen auch auf roll und nick s3152 und auf pitch das s3050. die habe ich seit zwei jahren und gehen immer noch. dämpfer hast du vergessen: hatori 522, glaube ich, geht ganz gut, zimmermann oder mp2. bei den blattanschlüssen mach dir keine gedanken, da liegen immer adapterplätchen bei. empfängerakku 2400mah sanyo, einen guten schalter,
    es gibt z.b. modellbau-friedel, wachsmuth, raptor store, e-heli-shop, rc-city.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

Hallo Ingo,

dein Set sieht doch ganz gut aus.
      Im allgemeinen ist der Raptor ein solides modell ohne Probleme. Er ist aus dem Kasten herraus 3D fähig.
      Solltest du noch kein 3D fliegen reicht für das erste Jahr auch der original TT Motor.
      Deine Servos sind sehr gut. Nur auf Roll und Nick etwas überdimmensioniert. Da reichen auch die 3152. Für Gas nimm ein einfaches Helistandartservo.

Zu deinen Fragen: Der SE ist eine Tuningversion. Musst du selber entscheiden ob du das brauchst.

Weiterhin würde ich noch CfK Blätter auf meinen Einkaufzettel schreiben.

Zum Sprit: Bewährt hat sich Sprit ab 10% Nitro. Bestell ihn doch bei Fleischmann da ist selbst 10% tiger günstiger als der Roktan S5.

Der Shop MHM kann ich auch sehr empfehlen. An einem Tag bestellt, am nächsten geliefert. Weiterhin gibt es aber noch gute Shops wie Raptor Store, E-Heli Shop nur Beispiele, sind alle sehr gut und zuverlässig

Gruß Jens

Kommentar

• gnorf
        gnorf

und schon wieder etliche Fragen

DANKE für die Infos. Nachdem ich kurz drüber geschlafen habe gab es noch mehr Fragen ;-) Aber denke dannach weiß ich dann auch was ich heute abend bestelle...

Die Akku habe ich ganz vergessen. Hatte auch vorgehabt einen 2400er NICD Sanyo einzubauen. Dass der genannt wurde ist dann ja schon mal OK. Wieviel Tankfüllungen kann man denn mit dem 2400 verbraten. Mein Heli benötigt pro 12Min Flug etwa 500mAh geht das bei dem Setup auch noch?

Oder gibt es einen brauchbaren NiMH Akku? Also alle NiMH-Akkus die ech hatte haben nur 80% der aufgedruckten Kapazität gehabt (Sanyo 3000, VTEC 3700). Und einer davon ist inzwischen auch kaputt.

Ich dachte erst mal an den Serien Schalldämpfer der beim Set dabei ist. Was bringt denn der Hattori, nur Liestung, oder? Kühler wird der ja nciht. Und muss man da irgendwas einstellen oder kann man den Hattori 522 einfach dranschrauben und kann mit der Krümmerlänge garnichts faslch machen? Ist doch ein Resorohr bei der die Abstimmung passen muss damit es nicht zu heiss wird?

Wegen dem Blattanschluss frage ich nur weil ich hier 3 Sätze 600mm 4/14 und einen Satz mit 4/12 herumfliegen habe. inkl 2 1mm Plätchen zum zwischenlegen. Vermute mal die werden nicht passen, oder

3D fliege ich wirklich nicht und werde es vermutlich auch nie tun. Was ich mir mal so vorstelle wäre Rollen, Loopings und Turns. Also nichts wie Piroflips oder derartiges. Also was ich mir unter dynamischen Kunstflug vorstellen könnte..

Was ist denn am SE noch so getunt? Habe keine Infos gefunden. Kann schlecht beurteilen wenn ich die Unterschiede nicht kenne. Habe auch keine Ahnung was die Tuningteile bringen. Brauch man sowas für meine Flugkünste? Lohnt sich denn für einen Normaleterblichen die Tuningteile für 120EUR Mehrpreis?

Also mit den Servos ist mir schon klar dass die für meinen Anwendungsfall etwas überdimensioniert sind. Aber wollte mal etwas schnellere Servos drin haben als in meiner Heim-Mechanik (0,17s/60°) und tendiere eher jetzt zu den S9451 (0,1s/60°)

Was würdet Ihr für Servos für sowas empfehlen. Möchte jetzt nicht unbedingt zu knapp kalkulieren. Kann dann zwar 150 Euro evtl an den Servos sparen. Ob ich jetzt etwa 920Euro oder 770 Euro für alles ausgebe (Kreisel,Servo, SMC16SCAN schon vorhanden) ist mir da jetzt nicht so wichtig. Will auch nicht am falschen Ende sparen. Aber wenn man sowieso keinen Unterschied merkt wäre das Geld aber doch schon zu schade.

Warum muss ich denn denn unbedingt 10% Nitro nehmen? Wollte alle meine Flieger mit dem selben Sprit fliegen. Habe einen Super Tiger G90 (15ccm), OS Max FS 120 Surpass III (4T) und Webra Speed 50 GTHH?

Gruß
        Ingo

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Hi...die TT DS 1213 sind in Bezug auf den Preis das Beste am Markt. Ein absolutes Powerservo!

Kommentar

• jungvolk
            jungvolk

Hi Ingo,

-der Raptor Titanium geht aus der Schachtel raus schon sehr gut,
            die 'wenigen' Alu-Teile der SE Version (z.B. Zentralstück) rechtfertigen meiner Meinung
            nach die Mehrkosten nicht.

-ich fliege meine Helis alle mit 5% Nitro-Sprit und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme
            mit der Temperatur. Mein TIP -> Versuch es zuerst mit 5%, wenn du mit der Temperatur
            oder der Leistung nicht zufrieden bist, wechsle auf 10% oder mehr.

Gruss Uwe

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...der OS Hyper eignet sich MEINER Erfahrung nach für Nitroanteile ab 10% ,um ein sauberes Regelverhalten des Vergasers zu erlangen.

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Irgendwie sind die Infos selbst auf ThunderTiger Europe etwas spärlich. Habe dort nur herauslesen können dass der SE ein Alluzentral Stück hat, Carbon Leitwerke, Carbon-Versteifung (Keine Ahnung wie das aussiehtund was das bringt), Carbon haube, Carbon Bodenplatte, HEadertank, Performance Schalldämpfer, gehärtete Padelstange Alu-Pitchkompensator

Der Titanium dagegen hat längeres Heckrohr, gehärtete Hauptrotorwelle, Nick- und Roll Push/Pull Anlenkung, verstärkte Kupplungsglocken, Heckservohalterung, Freilauf

Hat der SE denn alles was der Titanium hat oder hat der SE einige Sachen nicht? Der SE hat schon mal keine Heckservohalterung, die ja eigentlich besser sein soll, oder? Hat der Titanium denn keinen Freilauf??

Werde gleich mal nach der Telefon-Mittagspause vom Händler den einfach mal telefonisch nerven. Muss also noch bis 15:00 warten

Gibt es eigentlich irgendwelche Bilder auf den man den Unterschied sehen kann? Ich habe keine finden können..
                Werde wohl erst mal die 5 Liter 5 % aufbrauchen und dann mal 10% Fleischmann-Sprit antesten...

Denke die 10% sind auch wohl für meinen 20ccm OS Viertakte auch nicht schlecht..

Denke bis jetzt werden es doch nicht die DS1213, auch wenn ich gutes drüber gelesen habe. Die S9451 sind schneller und viel Schwächer sind die auch nicht.. Habe aber (noch) nciht wirklich Ahnung

Kann man irgendwo die Anleitungen Explosionszeichnungen/Teilelisten herunterladen? Bei Thunder-Tiger-Eurorpe leider nicht..

THNX
                Ingo

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Der Titanium entspricht eher dem V2 bis auf das längere Heckrohr und Push and Pull- Anlenkung. Der SE hat ein Aluzentralstück und Carbonschnickschnack. Wenn Du nicht gerade extremes 3D fliegst wirst Du selbst den Standartkopf nicht ausreizen. Also langt der Titanium vollkommen.

Was die Adressenfrage angeht so bin ich bestens mit Raptor-Store (Bauch Alex) oder motec24 (Udo hesse) zufrieden. Da stimmt alles.

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Wollte gleich mal bei Motec24 anrufen...

Dummerweise scheint der Shop nicht gut gefüllt zu sein. Außer Graupnerservos gibt es dort wohl keine anderen Servos. Keine Futaba und keine TT?

Wenn ich Dich richtig verstehe hat der V2 SE auch alles was der Titanium hat?
                    Wie sieht das mit einem Freilauf aus? Hat die nicht jeder Heli? Und dir Kupplungsglocke?
                    Naja werde gleich mal telefonisch nerven

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Jens Bendler
                      Jens Bendler

Hallo Ingo,

beim SE sind einige Teile aus Alu. Für den Flugstil dynamischer Kunstflug wirst du keinen Unterschied merken.

Nimm also den Titanium. Weiterhin kann ich dir das Set incl. des TT Motors empfehlen. Für deinen Flugstil reicht der völlig aus.

Zu den Servos: Für Pitsch ein Hochwertiges ist schon richtig, aber für Roll und Nick wirst du keinen Unterschied zu den günstigeren Modellen merken. Das vielfach bewährte Standartservo ist das 3152. Ich bin selbst mit diesem Servo auf Pitsch 3D geflogen.

Akku: Nimm eine hochwertige Zelle, die Sanyo 2400 sind sehr gut. Wenn es leichter werden soll gehen auch GP 2000.
                      Der Stromverbrauch liegt beim Raptor je nach Flugstil bei 200 bis 300 mAh. Da kannst du dir ja ausrechnen für wie viele Flüge es reicht. Ich lasse 1/3 Sicherheitsreserve.

Gruß Jens

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

nimm kein nimh, sondern nicd!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

DANKE an alle

So.. jetzt ist es zu spät.. Hatte keine Lust mehr hin und her zu überlegen..
                          habe gerade bestellt, auch wenn es ein wenig übertrieben für mich ist...

Modell: Raptor 50 V2.5 Titanium
                          Motor: OS 50 SX-H Hyper Zimmermann Schalldämpfer
                          Pitch,Nick,Roll: S9451
                          Kreisel: Gy401 + S9254
                          Gas-Servo: DS8077
                          Sprit: Roktan S5 (5% Nitro / 15 ßl) wenn der Kanister leer ist vermutlich Fleischmann 10%/15%
                          Empfänger: SMC16SCAN / 2400 Sanyo NiCD / 4mm Buchsen und vermutlich kein Schalter

Na dann bin ich mal gespannt was mich da noch so erwartet..

Gruß
                          Ingo

Edit: Habe die Rotorblätter ganz vergessen.. Wollte nicht mit den Holzblättern fliegen. Was brauchen die Blätter denn für einen Blattanschluss?

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Re: DANKE an alle

Habs gerade rausgefunden.. 12/4mm Anschluss. Zum Glück habe ich noch einen Satz hier...

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

Hallo Ingo!

..ich bin ein wenig skeptisch wegen den 5% Nitro beim Hyper. Ich fliege 10% und das soll laut Unkenrufen schon unterste Grenze sein.

Kommentar

Lädt...
                              X