Flugzeit Raptor50 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Flugzeit Raptor50 se

meiner einer ist nach ca 5 Minuten leer (nur Hauptank). Der kleine Tank ist dann noch voll. Das ganze beim 3d fliegen mit 30% und Hyper. Mit den 15% komm auf 7.5 Minuten. Drehzahl am Kopf so ca 2100-2000.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Wieso nimmt die Flugzeit mit mehr Nitro so drastisch ab?

Kommentar

• Florian O
        Kontronik
        Teampilot
        • 27.06.2006
        • 669
        • Florian

Hi,
        in allen Lagen mit 2000 U/min. Gangart: Tic-Toc, Rollenkreise, halbe Piroflips, egal ob rückwärts oder vorwärts oder auf dem Kop.

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von HelisamV2
          Wieso nimmt die Flugzeit mit mehr Nitro so drastisch ab?
          schau hier mal bei dem posting von "lateralus", er hat das gut erklärt:

paste ich hier nochmal rein:

lateralus schrieb:

Nitro ist ein guter Sauerstoffträger- das sieht man schon im Kanister, wenn man ihn kurz schüttelt.
          Es nimmt natürlich im Sprit sein Volumen ein, welches dem eigentlichen Kraftstoff nicht mehr zur Verfügung steht.

Der ambitionierte Beginner tankt gewöhnlich höher nitrierten Sprit und wundert sich dann, dass der Motor nicht sofort geht wie die Sau.
          (Wie auch mit weniger eigentlichem Kraftstoff- der Motor läuft jetzt zu mager, die Rauchfahne ist aber wg. dem Nitro trotzdem da!)
          Dann kommt der Kardinalsfehler: Die Gaskurve wird erhöht, um irgendwie das versprochene Leistungsplus zu erhalten
          und die Vergasernadeln werden natürlich nicht fetter gedreht.
          Fazit: Keine Leistung- muss wohl schlechter Sprit sein.
          Oder: Motorschaden- blöder Motor, blöder Sprit, blöde Tips.

Man muss sich also nach solch einem Spritwechsel wieder von einer überfetteten Vergasereinstellung an das leicht fette Optimum
          herantasten.

Die Nummer mit dem erhöhten Spritverbrauch/ kürzerer Flugzeit ist jetzt wohl geklärt. Man kann sich das leicht merken:
          Wenn ich 30% Nitro im Sprit habe, habe ich auch 30% weniger Kraftstoff im Sprit. Damit der Motor nicht zu mager läuft,
          muss ich das über eine fettere Vergasereinstellung zumindest ausgleichen.
          Durch den Sauerstoffträger Nitro kann ich aber den Vergaser noch fetter drehen, als es hierfür notwendig währe.
          Das ist dann mein Leistungsplus. Man kommt daher beim Vergasereinstellen gleich von der überfetteten Seite zum Optimum.

Bei Motoren, die für den Betrieb mit niedrig nitrietem Sprit ausgelegt sind (z. B. Webra), muss wg. des erhöhten
          Befüllungsgrades des Brennraums mindestens ein Distanzring zwischen Zylinder und Zylinderkopf gelegt werden.
          Die Kompression nimmt nämlich zu und der Motor würde zum Frühzünder werden.
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

@ Ralf.P

Danke jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden

Kommentar

• Markus Krause