Raptor 50 - ich brauche mehr Pitchweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaEd
    MaEd

Raptor 50 - ich brauche mehr Pitchweg

Hallo an alle Rappifreunde,

ich bin auf der Suche nach mehr positiv Pitch!
    Aktuell habe ich 10,5 Grad.
    Hat jemand Tipps wie Mann ca 13 Grad rauszaubern kann ?
    Raptor 50 Standardchassis.

Gruß
    Markus
  • majesty
    majesty

Re: Raptor 50 - ich brauche mehr Pitchweg

Für was brauchst du so viel Pitch? Meine Meinung ist das 10 Grad oder 10,5 Grad genug sind. Ich hatte zum testen bei meinem +/- 12 Grad. Vollpitch nach oben, ohne Zyklischem Pitch hat er schon durchgezogen. Hab ja auch einen guten Motor Hab aber wieder auf +/- 10 Grad begrenzt. Reicht vollkommen. Außer du hast einen 91er Motor drinnen. Dann könntest du damit schon was anfangen

Ich hab für mehr Pitch einfach (siehe Foto) ausgefräßt.

mfg Bernd
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MaEd
      MaEd

Hallo Bernd,
      erstmal danke fuer das Foto.
      Das Problem bei mir ist, daß die Pitchbrücke bei 10,5 bzw dann 11 Grad aufsteht am Chassisservovorbau (was fuer ein Wort...).
      Eigentlich müßte ich die Gestänge zur TS verlängern (damit mehr positiv als negativ Pitch), geht halt leider nicht wegen der Nickwippe.

Hast Du die Pitchbrücke auch modifiziert ?

Fuer die 50iger sind die 10 Grad natürlich ausreichend, habe seit kurzem einen TT70 drinnen rappeln.

Daher der Durst nach mehr Pitch

Schöne Grüße
      Markus

Kommentar

• majesty
        majesty

Es hat funktioniert ohne dass ich die pitchbrücke irgendwo modifiziert habe.

Eigentlich müßte ich die Gestänge zur TS verlängern (damit mehr positiv als negativ Pitch),
        find ich nicht so gut. meiner meinung nach sollte es immer symmetrisch sein. außer bei scalehelis

habe seit kurzem einen TT70 drinnen rappeln.
        das ist ein argument

mfg bernd

Kommentar

• ovali
          ovali

Hi,

schau mal hier...vielleicht hilft dir dat weiter:

Gruß Henning

Kommentar

• MaEd
            MaEd

Hallo Henning,
            der Tipp ist klasse.
            So werde ich es versuchen
            Vielen Dank
            Gruß
            Markus

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

hab 13 + und -. Mit CFK Chassi. Wartungsfreundlich, stabil und sieht sexi aus

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Hallo Uwe,
                wie schaffst Du das mit den +13° Pitch?

Wenn ich mehr als +10° im CCPM- Chassis anstehen habe und dann zyklisch voll Nick nach hinten, steht bei mir
                der gefräste Nick- Anlenkhebel vorne an der Domplatte an.

(Bei 0° Pitch bildet bei mir der CCPM- Nickhebel einen 90°- Winkel)

OK, wenn ich die max. zyklischen Wege im Taumelscheibenmischer auf Nick etwas kleiner mache, könnte ich auch
                mehr Pitch programmieren, doch dann knattert's beim Flip nicht mehr so schön- und dauert länger...

Kommentar

• ovali
                  ovali

Hallo Markus,

bitte berichte doch dann nach dem Umbau.
                  Würde mich freuen.

Gruß Henning

Kommentar

• MaEd
                    MaEd

Hallo Henning,
                    aktuell habe ich erst einen Flug gemacht. Das Wetter hat leider am Sonntag nicht so mit gespielt.
                    Aber der erste Eindruck: saugeil.......

Nachdem ich mehr per Zufall einen klasse Motorträger bekommen hatte und mein TT70 seit Jahren (ungelogen) sein Dasein in der Ecke fristete habe ich mich entschlossen den Umbau zu wagen.

Zuerst mußte die Kupplung auf die 60iger umgebaut werden. Dazu habe ich das Originalritzel 10 Zähne vom 60iger um ca 5mm abgedreht auf Durchmesser 10mm, daß die Zähne die Höhe des Original 50iger Ritzels haben.
                    Ein spezielles Lager 10 X 16 X 5 wurde als Ersatz fuer das Orginallager genommen um das Ritzel zu zentrieren.
                    Die Kupplungsglocke entsprechend aufgeschraubt, kann die komplette Kupplung wieder verbaut werden.

Das Plastikchassis wurde an ein paar Stellen modifiziert.
                    Vorne der Steg welcher die Lüftung verbessert wurde komplett entfernt, und das Seitenteile bzgl Passung Dämpfer (incl Erweiterungsstück für mehr Abstand) und Ausfräsung fuer den Vergaser (auch Lötterle) geändert.
                    Anschließend wurde das Lüfterrad verklebt.
                    Dazu hatte ich mir ein Lüfterradset von H.Lötterle schicken lassen, bestehend aus den Einzelteilen Lüfterrad vom 50iger und Nabe vom 90iger.
                    Diese beiden habe ich dann im Heli mit Loctide Nabe verklebt (so ca 3/10tel Abstand vom Plastik).

Das Ganze wurde dann entsprechend zusammengebaut und gestern bei einem kurzem Flug getestet.
                    Da der Wind nahe Sturmstärke hatte konnte ich den Heli nur antesten, aber die Leistung scheint im ßberfluß vorhanden zu sein. Daher der Durst nach mehr Pitch.

Ich denke das wird ein richtiger Funheli, und das mit 0 Nitro.
                    Zu den Motor-Temperaturen kann ich erst was sagen, wenn ich alle Einstellungen entsprechend vorgenommen habe.

Zusammenfassend gesagt: Ich habe es nicht bereut, ein echt geiles Teil

Schöne Grüße
                    Markus

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von lateralus
                      Hallo Uwe,
                      wie schaffst Du das mit den +13° Pitch?

Wenn ich mehr als +10° im CCPM- Chassis anstehen habe und dann zyklisch voll Nick nach hinten, steht bei mir
                      der gefräste Nick- Anlenkhebel vorne an der Domplatte an.

(Bei 0° Pitch bildet bei mir der CCPM- Nickhebel einen 90°- Winkel)

OK, wenn ich die max. zyklischen Wege im Taumelscheibenmischer auf Nick etwas kleiner mache, könnte ich auch
                      mehr Pitch programmieren, doch dann knattert's beim Flip nicht mehr so schön- und dauert länger...
                      anbei 2 Bilder. Eins bei max und eins bei min pitch. Jeweils 13 crad. Ich hab die Domplatte etwas abgefräst um zb bei 10 crad sowas noch voll nick durch ziehen zu können. Nur wann macht man das schon eher selten.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

noch ein Bild bei null Crad. Wenn die Werte zb auf 10 crad einstelle und fliegen gehen, schlafen einen leicht die Gesichtsmuskeln ein beim fliegen....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Danke Uwe.

Werde es mal mit 'ner kräftigen Fase an der Unterseite der Domplatte versuchen.
                          Vielleicht krieg' ich ja 1-2° mehr raus.

@MaEd:

Entschuldige bitte mein off- topic, aber als ich Uwes Pitchweg mit dem CCPM- Chassis lesen musste,
                          brauchte ich erstmal 'nen Kurzen.

Kommentar

• ovali
                            ovali

@Markus
                            Hehehe. 70 im 50er Chassis rockt...
                            Was meinst du wie der mit 13 grad Pitch geht.

@ Uwe Z.
                            Deine Lösung würde ich als Highend bezeichnen.
                            Welchen Umbausatz hast du denn da genommen? Und wie groß ist die Gewichtseinsparung dadurch?

@lateralus
                            stopf mal nen 70er Motor in den 50 Rappen, dann brauchst du nicht nur einen kurzen

Gruß Henning

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

mein Rapi wiegt 3550 gramm ohne Sprit mit einem 5 Zellen GP 2000 Pack (200 gramm). Haube ist die original mit CFK und Aufklebern. Das Chassi ist von RC-Heli-Fun.de. Servos sind 3x 9351.

Mir ging es beim umbau nicht ums letzte gramm, sondern um ein steifes Chassi das meinen ansprüchen gerecht wird. Hatte ja davor die Vigor CS Helis und da is man doch etwas verwöhnt von den Flugeigenschaften und den Aufbau der Mechanik. Ebenso die Wartungsfreundlichkeit stand im Vordergrund. Jedes mal 1000 Schrauben aufdrehen zu müssen, um das Lager von der Kupplung oder Rotorwelle zu wechseln, war mir dann doch zu blöd.
                              Auch die 90 Crad lösung war nix für mich, da mir sogar 12 kg Servos verreckt sind auf dem Pitch. Jetzt machen 3 die gleiche arbeit was davor ein Servo machen musste. Der Vorteil ist dadurch ein "festes" Pitch das richtig "einrastet" und nicht nachschwingt.
                              Aber was erzähle ich da, ..... sowas muss man fliegen und nicht drüber lesen oder schreiben.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X