Mini Titan 325: Kopfumbau auf stabilere, leichtg. Trex 450 Kugelköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Mini Titan 325: Kopfumbau auf stabilere, leichtg. Trex 450 Kugelköpfe

Hallo,

da mich die TT Kugelköpfe genervt haben (schwergängig, nach innen über die Kugel gesprungen, etc.) hab ich meinen Rappen umgebaut. Wichtig:

- Auf die Länger der neu verwendeten M2 Schrauben achten, die müssen passend abgelenkt werden, damit das Ende nirgends an der TS schleift, oder bei den Mixerarmen was behindert.
    - Die TS-Kulisse muss am Knickpunkt mit einem Heißluftfön erwärmt werden, und 3-4 mm nach vorne gebogen werden, da sonst bei Nick und zusätzlichem größem Rollanteil ein Kugelkopf (jetzt größer als vorher) an dieser hängenbleibt.

[img width=510 height=768]http://farm1.static.flickr.com/152/342154195_cbec25cd2c_b.jpg[/img]
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Mini Titan 325: Kopfumbau auf stabilere, leichtg. Trex 450 Kugelköpfe

Wenn ich die ganzen Kommentare zum Titan hier so gelesen habe, ist er ja um Welten besser wie ein T-Rex. Und jetzt baut man plötzlich doch wieder Teile vom T-Rex ein?
    Gruß Holger

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo Holger,

man muß halt unterscheiden zwischen echten und Wunsch-Problemen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Hallo Holger,

ob der TITAN besser als der Rex ist weiß ich noch nicht, und so viele haben ihn noch nicht wirklich hart rangenommen. Ich hab ihn genommen weil ich einen billigen und verfügbaren Hallenheli haben wollte. Den Rex gab es vor Weihnachten nicht mehr.
        Die Rappi Teile Qualität ist auf jeden Fall klasse, bis auf eben diese Köpfe die beim Aufdrehen schnell reissen, die sehr schwergängig sind und / aber gleichzeitig schnell von den Kugeln springen. Deshalb hab ich mir für unter 15 Euro dieses Upgrade gegöhnt. Aber vielleicht bin ich vom Shark und SE andere Massstäbe gewohnt...

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Und ich dachte immer schon die Rex Kugelgelenke wären scheisse...

Gruß Stefan

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Was passt denn da als Max. Durchmesser an Motoren rein?
            Gruß Frank

Kommentar

• MAHeli
              MAHeli

Orginalmotor hat 28mm Durchmesser.

Maximaler Durchmesser dürfte bei 32mm liegen. zumindest mit dem 13er Ritzel, welches ich gerade montiert habe.

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von noch ein Stefan
                Und ich dachte immer schon die Rex Kugelgelenke wären Sch....e...

Gruß Stefan
                hm...

also ich ich finde die kugelköpfe und edelstahlkugel vom trex V2 sehr gut.
                genaugenommen finde ich die besser als so ziemlich alles was ich bisher an kugelköpfen gesehen habe.
                gross genug. weich aber dennoch stabil. sehr geringer verschleiß. gut passend ohne zu stram oder zu locker zu sein von anfang an.

mein trex hat nach rund 40 bis 50 betriebstunden noch immer die ersten kugelköpfe drauf, die noch keinen besonderen verschleis zeigen. geht zwar inzwischen alles leichter als beim neubau, aber kein erkennbarer verschleis, der einen austausch nötig macht.

vielleicht liegts ja an meinem flugstil

beim zusammenbau des mini titan sind mir die kleinen kugelköpfe gleich aufgefallen. die würd ich auch gegen trex tauschen.
                grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Thundercat
                  Thundercat

@Schwaabbel,
                  Hi Frank, hier noch ein paar Daten des original Motors:
                  Bezeichnung: OBL 29/35 10H
                  Spannungsbereich 2 - 3S LiPo Zellen
                  3.500 U/V
                  Stromaufnahme: 4 - 20A, kurzfristig bis 30A/60sec
                  Innenwiderstand: 36mOhm
                  Gewicht: 55gr
                  Drehzahl bei 2S, ßbersetzung 1:10, Ritzel 15 Zähne 2.100 Umin
                  Drehzahl bei 3S, ßbersetzung 1:11,54, Ritzel 13 Zähne, 2.800 Umin
                  Maße:
                  Durchmesser: 28,5mm, Länge: 28,1mm, Welle: 3,175mm, Wellenlänge außerhalb des Motors: 12mm,
                  Lochabstannd1: 16mm, Lochabstand2: 19mm, Gewinde: M3x0,5
                  Es gibt auf der Befestigungsseite des Motors 4 Schraubenlöcher, jeweils 2 gegenüberliegend. Deswegen Lochabstand 1 & 2.
                  Mehr Infos hab ich nicht
                  Grüße

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Recht herzlichen Dank!
                    Gruß Frank

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

wie viele Magnete kleben denn in der Glocke und wie viele Spulen hat der Motor?
                      Oder anders gefragt, ist es eine 450TH Kopie?

Gruß Stefan

Kommentar

• Markus Tillmann
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 557
                        • Markus

Hallo Henning!

Kannst Du mir mal die Align Best.-Nr. der nötigen Teile geben ?

Weiß nicht, wie Du auf 15 EUR kommst.

Gruß Markus

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Zwei Tüten Kugelbolzen uns Schrauben a 6€ (nicht Align, aber passend) und 2,70 eine Tüde Align Kugelköpfe und Gewindestangen bei meinem örtlichen Händler.

Kommentar

• netsailor
                            netsailor

Also ich finde die orginalen Kugeln mit Pfannen vom TITAN absolut schrottig. Für nen kleine Heli viel zu schwergänging und bei mir sind trotz korrekter Montage auch die oberen Pfannen an den Blättern ständig nach innen abgerutscht. Das war dann ein endgeiles Flugverhalten. Habe auch auf Rex Köpfe und Pfannen umgebaut: Allerdings habe ich nix heiß gemacht sondern mit einem Dremel die TS ein wenig bearbeitet so das ein korrekter Freilauf der Pfannen in jeder Lage gegeben ist. Ergebnis - kein Abspringen mehr der Pfannen. Bei dieser Gelegenheit habe ich Pitchkompensatorschiebehülse so eingebaut das der Heli jetzt possitiv pitcht wenn die TS nach OBEN geht. Orginal geht Sie ja nach unten. Und weil ich schon dabei war habe ich mit dem Dremel gleich noch die seltsam langen Aufnahmepunket an der Blattverstellungh gekürzt so das sie Hebelchen jetz gerade stehen und nicht wie beim orginalen TITAN wie besoffen konstruiert aussehen.

Nachdem er so war wie ich Ihn wollte ist mir aber aufgefaqllen das es immer noch ein kleiner Heli ist und habe ihn verkauft um mir einen 550 Rapi zu zu legen an dem ich nun auch rumbastele. Die Umbauten die ich beschrieben habe fand ich praktisch und die haben auch super funktioniert - für den TT Puristen und Fan natürlich ein Graus. Deshalb bitte nich all zu beleidigende Kommentare abgeben

Gruß Achim

Kommentar

• philip
                              philip

Hallo
                              Ich habe auch einen Mini Titan bestellt. Ich möchte Ihn auch auf T-Rex Kugelköpfe umbauen. Nun weiß ich aber nicht so recht was ich bestellen soll... Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was ich bestellen soll. Folgende habe ich gefunden. (www.e-heli-shop.de)

ALHS1027 Kugeln mit Schrauben T-Rex
                              ALHS1034 Anlenkgestänge Rotorkopf T-Rex
                              ALHS1074T Kugelkopf - Set (XL)
                              ALHS1119 Anlenkgestänge/Kugelköpfe Rotorkopf SE/CF - Set
                              ALHS1129 Anlenkgestänge/Kugelköpfe Rotorkopf Set T-Rex 450XL/HDE ALHS1130 Gestängesatz Rotorkopf CDE
                              ALHS1155 Align Kugeln und Schrauben aus Stahl für T-Rex
                              ALHS1180-75 Kugeln, Anlenkung, Stahl, Silber Set

Kommentar

Lädt...
                              X