TT 50 raus und OS 50 Hyper rein :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: TT 50 raus und OS 50 Hyper rein :-)

Hi,

der Motor hatte nur beim ersten Lauf im Standgas 40°C. Jetzt hat er meistens so 80°C-100°C.
    Kerze ist die OS 8.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Vibe 90
      Vibe 90

Hey Leidls (bin neu hier),

habe letztes Jahr in meinen Raptor 50 auch einen OS 50 Hyper mit Hatori 522 eingebaut. Bin hell auf begeistert der Motor läuft einfach nur Spitze. Der Motor hat viel mehr Leistung als der TT-Motor und läuft auch viel ruhiger. Kann den OS jeden empfehlen der mit dem Gedanken spielt sich einen anderen Motor zu gönnen. Fliege ihn mit einer Enya 3 und 2000-2050 Rotorkopfzahl und mit 20 % Cool Power. Anfangs musst ich die Leerlaufnadel fetter machen.

Gruß,
      Dominik

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

wie lange halten die OS Hyper Motoren eigendlich? Gibts da irgendwelche Zahlen? so wie eine Saison mit 100 Litern
        beim 3d fliegen mit 30% usw..... oder wann wechselt Ihr die Lager mal und macht die Motoren auf....? Alle 40 Liter oder 60?

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Hallo Uwe,

ich fliege meinen Hyper seit Mai letzten Jahres. Er hat jetzt ca. 100 Liter durch. Bei 90 Litern habe ich das hintere Lager gewechselt. Das war aber noch so gut das es hätten drin bleiben können. Verschleißerscheiningen sind nicht zu merken. Ganz im Gegenteil. Ich finde das er bis jetzt immer besser geworden ist. Sprit ist übrigens 10 % Nitro und 15% AE3. In Verbindung mit dem Fun Tech 3 D Resonanzdämpfer hat er auch bei 3D genug Durchzug.

Gruß Jens

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

kanst du mehrere kurze Tic Tocs fliegen damit am Stück?

Kommentar

• Jens Bendler
              Jens Bendler

Egal ob kurze, sehr schnelle (endlos hintereinander), oder lange Tic Tocs, endlos ßberschläge alles geht problemlos ohne Drehzahleinbruch. Allerdings erst seit ich mit dem Resodämpfer fliege. Vorher mit dem Kompaktdämpfer war zwar die Laufkultur in niedriegen Drehzahlen besser aber die Kraft nicht ausreichend.

Gruß Jens

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

sag ich ja: FunTech rules .
                Auch mit weniger Nitro .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

also is das Hatori 522 ein Kompaktdämpfer und der Fun Tech 3d zb ein Resoröhrchen... ?

mich würd das jetzt echt mal interresieren wie das is. Man müsste das mal auf einem Helitreffen testen... ein OS mit 522 und einer mit Fun Tech. Beide die gleiche Suppe rein und das gleiche Pitch und Blätter. Bei gleichen einstellugen vom Kopf und dann testen.... aber wohl selbst da kommt wieder was anderes raus das nicht genau begründbar ist..... Gewicht sollte noch das selbe sein usw....

oder einfach an einem Heli, beide Sachen testen... würd auch gehen

Kommentar

• Hanno Braun
                    Hanno Braun

Tach zusammen,

Fliege auch diese lustige motor reso kombi Hyper+Hatori

1. Der motor hat nach sehr kurzer Zeit ordentlich Leistung, 4 Tanks fett mit rizinusanteil-dann normalsprit 30% Nitro und alles wird gut..

2. Das 522 ist ein reso und kein kompaktdämpfer

3. Was die Haltbarkeit angeht ist das schwer zu sagen, weil ja der Nitroanteil für z.B das Rosten der Lager zuständig ist.
                    Stellste das Ding immer heiss ab und der Sprit steht nicht im Motor isses besser. Mein Motor läuft bei 2050 rpm am Kopf
                    wahrscheinlich so mit 17500 umdrehungen und ich fliege das was mit nem 50er titan und dem Motor so geht
                    (wenn ich will bricht der jederzeit in der Kopfdrehzahl ein und ich meine keine "Steigflüge"
                    Habe zwei Hyper(zum wechseln ) und einer liegt auseinandergebaut rum und wartet auf neue Lager. Bei mir ist nach 50 Liter immer ein
                    Ansteigen der Lagergeräusche(rasselt halt) festzustellen, neue rein-alles gut.

4. Der motor liebt nitro, je mehr, je besser. Bei 30% ist wirklich beeindruckend welche Leistung mit dem passenden Reso aus so einem kleinen
                    Motörchen zu holen ist und wie der dann anspringt, Starter dran-anhusten-läuft von selbst

Gruss Hanno

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

flieg ja auch mit Hatori 522 + 30% Sprit... die Leistung ist da schon überwältigend. Flieg mit 13 crad + und 13 crad - Pitch. Ab und zu stell dann mal um auf 11 crad. Da schläft man richtig ein beim 3d fliegen und das Knattern ist auch weg von den Rotorblättern. Einfach ein geiler Heli der Rapi mit dem Hyper und der richtigen Suppe

Da muss man nicht umbedingt einen Synergy haben um mit einem Lächeln im Gesicht zu fliegen.....

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

beides , hatori 522 und FunTech HN-50, Type R3D sind beides Reso-Kompakt Dämpfer.

Zumindest beim FunTech kann man sagen, da es vom Aufbau her dem MusclePipe entspricht, das es sich um ein sog. 'gefaltetes-Resonanzrohr' handelt (mit Reso-Kegel und allemwas dazu gehört).
                        Das hatori 522 kenne ich leider vom inneren Aufbau nicht, vielleicht schneides ja einer mal seins auf ?

Ein direkter Vergleich beider würd mich, vor allem vom Geräusch her, auch mal interssieren.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X