Kupplungsschaden am Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Kupplungsschaden am Raptor 50

Hi!
    Ich war letzte Woche beim fliegen. Als der Heli gerade ca. 15-20 Meter in der Luft war, vernahm ich ein komisches Geräusch. Der Motor stotterte und die Maschine verlor ziemlich schnell an Höhe. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe, aber die Maschine blieb heil (Anfängerglück).
    Als ich dann meinen Raptor ansah, stellte ich einen Komplettabriss der Seitenwand der Kupplungsglocke fest.
    Anscheinend hat es das Problem bereits schon öfters gegeben. Ich habe Thunder-Tiger angeschrieben, bzgl. eines mgl. Materialfehlers, aber keine Antwort erhalten. Nun gut, keine Antwort ist auch eine Antwort-sehr enttäuschend......

Ich hätte an dieser Stelle gerne ein Bild eingefügt aber irgendwie geht das nicht.

Viele Grüß
    Peter
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Kupplungsschaden am Raptor 50

is die Kupplung selber auch gebrochen?

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      bevor wir dir dazu was sagen können, musst du uns schon ein Bild liefern. Am besten machst du ein paar scharfe Aufnahmen, schickst sie mir per Mail (brollimaster@web.de) und ich stell sie nachher für dich rein!

Gruß Björn

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        so, hier mal ein Bild! Wie man sieht, ist die ganze Kupplung auseinander gerissen!

@ kueplh1812: Hast du den Motor vielleicht mal mit Vollgas anlaufen lassen* So einen Schaden habe ich nämlich sonst nur gesehen, wenn man einem Absturz der Motor mit Vollgas weiter lief!

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Zitat von brollimaster
          Hi,
          so, hier mal ein Bild! Wie man sieht, ist die ganze Kupplung auseinander gerissen!

@ kueplh1812: Hast du den Motor vielleicht mal mit Vollgas anlaufen lassen* So einen Schaden habe ich nämlich sonst nur gesehen, wenn man einem Absturz der Motor mit Vollgas weiter lief!

Könnten meine Worte sein.

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Erstmal Danke an den Björn für die Unterstützung.

Die Kupplungsglocke ist ca. 5 Monate alt.

Den Motor habe ich nicht mit Vollgas anlaufen lassen. Mir ist die Sache unerklärlich. Was mich aber an der Sache ärgert ist, dass Thunder-Tiger nicht einmal auf meine Mail antwortet.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

TT wird jetzt so kurz vor Weihnachten evtl andere Sorgen haben, als deine Kupplungsglocke. Wenn die 5 Monate gehalten hat, wirds wohl nicht am Material gelegen haben. Sie wäre sonst wohl sofort gebrochen und nicht erst nach so langer Zeit.

Kauf einfach ne neue und fertig. Is ja kein JR Heli wo das Teil 79 Euro kostet...

auf dem Bild sieht man auch irgendwie, das alles nicht sauber zu einander gerade steht. Evtl liegts auch an einen nicht sauberen eingebauten Motor? Ich mein das alles unter "druck" steht. ...... ?

wenn man das Ritzel und das Hauptzahnrad ansieht, fällt es irgendwie auf, oder nicht?

Kommentar

• M_Schülting
                Member
                • 05.12.2004
                • 526
                • Martin
                • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Peter,

an meinem 50er hatte sich der Kupplungsring (Aluring ) von der Glocke getrennt.
                Zuvor sind aber durch die Vibration
                meine MP II und dann ein originaler TT- Dämpfer im Flug auseinandergebrochen.

Somit kannst du noch froh sein, dass dein Schaden noch relativ gering ausgefallen ist.

Ursache der zerbröselten Kupplung war eine vorangegangene Kopflandung ,
                bei der auch wohl die Kupplungsglocke eins auf die Mütze bekommen hat.

Gruß Martin
                SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von eloxion30
                  an meinem 50er hatte sich der Kupplungsring (Aluring ) von der Glocke getrennt.
                  Zuvor sind aber durch die Vibration
                  meine MP II und dann ein originaler TT- Dämpfer im Flug auseinandergebrochen.
                  ähhh - sorry, aber wenn sich die Teile so auflösen solltest Du mal dringend nach den Ursachen suchen. Das ist nämlich zum einen nicht normal und zum anderen leidet auch die gesamte Elektronik (speziell auch das Heckservo) darunter und ein Ausfall ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• kuehp1812
                    kuehp1812

Naja, einfach eine "ne einbauen und fertig" ist zwar eine Lösung aber keine gute. Das Ding kostet zwar keine "79 Euro wie bei JR" aber dennoch knapp 30 Euro. Das ganze hätte auch anders ausgehen können und darum geht es.

Klar steht - jetzt - nicht alles sauber zueinander. Dem Geräuschpegel nach, waren dort auch ziemliche Kräfte am Werk.

Kommentar

• Thomas Mayer
                      Member
                      • 06.01.2003
                      • 214
                      • Thomas
                      • Schalkstetten

hi,
                      also irgendwie kommt mir so ne zerlegte kupplungsglocke verdammt bekannt vor.
                      hatte genau das selbe problem, bei mir lags aber zu 99% an der tatsache das der kupplungsbelag komplett verschlissen war und ich wohl ein paar flüge ohne gemacht hab .

moral von der geschicht, fliege ohne kupplungsbelag nicht.

grüße
                      mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• M_Schülting
                        Member
                        • 05.12.2004
                        • 526
                        • Martin
                        • Nähe Münster/Dortmund

[quote=SKYfreak ]
                        ähhh - sorry, aber wenn sich die Teile so auflösen solltest Du mal dringend nach den Ursachen suchen.

Gruß
                        Markus

@ Markus
                        ähh - sorry, aber die Ursache habe ich im folgenden Satz beschrieben.

Gruß Martin
                        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Gast
                          Gast

o.k. - mein Arbeitstag hatte heute 14 Stunden...

Weshalb die Kupplungsglocke kaputt gegangen ist habe ich nun kapiert.
                          Aber weshalb sich noch gleich 2 Dämpfer auflösen konnten ist mir dennoch schleierhaft.
                          Ist aber auch egal...

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

Hallo,

das gleiche ist bei meinem Raptor passiert und soll laut Händler auch schon öfter vorgekommen sein.
                            Schuld wäre eine zu schwach dimensionierte Glocke. Wurde wohl irgendwann dann verstärkt.
                            Kostet übrigends 20,- Euro.

Wenn ich mir die Materialstärke bei meiner Kupplungsglocke anschaue ist das wirklich nicht viel. Habs nach 70 Litern als Verschleiß abgehakt.

Grüße Bernhard

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Möchte mal Uwe's Beitrag aufgreifen: Lt. Foto fluchten Ritzel und Hauptzahnrad nicht richtig, eingekuppelt dürfte es
                              ziemlich an der Glocke walken, abhängig davon, in welcher Linie die Kurbelwelle steht.
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X