Habe mich gerade erst im Forum eingetragen ,bis jetzt ist es voll super.Wollte mir auch einen Heli anschafen.
Nun meine Frage, ich habe mir den Raptor 30 ausgesucht aber jetzt habe ich so meine zweifel weil fast nur vom Raptor 50 geschrieben wird ,da mir dieser aber noch zu teuer ist ,würde ich gerne eure meinung zum 30,er wissen.Habe ich die falsche Wahl getroffen*
Deine Wahl ist schon richtig.
ßblicherweise wird halt zum 50er garaten, weil er nicht sehr viel teurer ist. Aber der 30er kann dir sehr lange Spaß machen, je nach dem , wie dein Lernfortschritt ist.
Nur eine handvoll Piloten im deutschsprachigen Raum haben die 30er-Schwelle schon nach 1-2 Monaten überschritten, die überwiegende Mehrzahl hat 1-3 Jahre Zeit, die Grenzen dieses Hubis auszuloten.
Wenn man also auf die Mäuse schauen muss ist der 30er die beste Wahl.
Es werden aber schon noch Meinungen auftauchen, warum das ganz anders gesehen werden kann
Technisch sind die beiden allerdings als gleichwertig zu bezeichnen, nur von der Leistung kann der 30er nicht so mithalten.
Kurt
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Schlecht ist der raptor auf keinen Fall aber wenn du das Fliegen schnell erlernst und auch mal mehr als nur Rundflug und son Kramm fliegen willst wird der 30er sehr schnell an seine Grenzen kommen. Dann gib lieber etwas mehr aus und kauf dir den 50er da hat man sein Leben lang was von.
der raptor 30 ist nicht schlecht ---er ist genau so gut wie ein raptor50 --mit einem grossem nicht unwesentlichen unterschied ---er hat weniger leistung !!!!!
wenn man weichen kunstflug damit anstrebt reicht die leistung vollständig aus -- das problem ist eben, das man die flugfiguren sehr sauber fliegen muss um den motor nicht in die knie zu zwingen.
für klassische figuren wie rolle looping turn rückenflug ..... reicht es aber.
es ist jedoch sehr unwarscheinlich das ein anfänger einen, z.b., einen looping sauber austeuern kann.
sollte später mal der wunsch nach mehr leistung aufkommen kann man dem raptor einen 46 os verpassen. eine änderung an der übersetzung ist dann nicht unbedingt notwendig.
aber auch dann darf man vom 30-er nicht zu viel erwarten --ein umbau auf einen 50- er ist zu teuer ---dann lieber gleich nen 50-er kaufen ----am ende ist das günstiger.
es hat keiner gesagt das der raptor 30 schlecht ist --wie sollte er das auch sein, er ist ja bis auf das heckrohr, die übersetzung, den rotorkreis und den motor baugleich mit dem raptor 50.
wir haben lediglich gegenüber gestellt ( r30 zu r50 )
aber meckern muss ich jetzt doch mal ---wer sagt, das der r 30 alles kann was man sich von einem heli vorstellen kann, der hat noch nie richtig heli geflogen!!! --
da nützen auch gute komponenten nix!
weiterhin: wer einen heli, in der grösse, in der werkstatt fliegt ist in meinen augen lebensmüde !!!!!!!!!!
Ich fliege seit einem Dreiviertel Jahr und fliege 3D mit meinem 50er.
Der 30er ist gut für den Einstieg(Schweben,Rundflug) aber für mehr auch nicht .(Ich kann den 30er gut beurteilen da ich den 30er eines Vereinskollegen vor 4 Wochen geflogen bin)
Jetzt ist zu überlegen was sinnvoll ist:
1. Möglichkeit:
Ich kaufe mir einen 30er und kaufe mir nach eine halben Jahr einen 50er weil der 30eer mir zu Langweilig ist.
2.Möglichkeit:
Ich kaufe mir direkt einen 50er und hab mit ihm Lange Zeit viel Spaß(und Leistung ).
3.Möglichkeit:
Ich kaufe mir einen 30er und langweile mich beim Fliegen weil ich auch mal etwas mehr als immer nur Achten fliegen möchte.
Die Frage lautet:
Was it die sinnvollste Variante*
heißen Dank für die Kritik. Aber mein Vergleich bezog sich auf einen 1:1 Helikopter und die "Werkstatt" ist ein Nutzfahrzeugbetrieb mit entsprechendem Rauminhalt.
Soviel zum Thema "Verwissenschaftlichen"
Erstaunlich wie schnell ich in meiner Meinung bestätigt wurde dieses Forum nur zum lesen zu benutzen.
Leichtsinnig bzw. "Lebensmüde" bin ich sicher nicht. Eher bin allzu vorsichtig. Dies können meine Gesellen jedem bestätigen. Aber dies geht nun zu weit.
Im großen ganzen wollte ich nur sagen das der 30er prima funktioniert und auf jeden Fall zu empfehlen ist. Hierbei spreche ich aus eigener Erfahrung weil er nicht mein erstes Modell ist.
würde auch erst mal den original motor drin lassen.
ab 10 % nitro funktioniert der gut--besser sind 15% dann hast du weniger termische probleme.
wenn du an dem punkt bist richtig 3-d zu fliegen ist der erste motor dann meist defekt.thundertiger motoren halten im durchschnit 50-60 stunden meiner hat zwar viel länger gehalten aber das nur weil ich pingelichst darauf achte das er nie zu mager läuft und eher die fette seite gewählt hatte. später kannste dir dann nen os hyper oder einen webra einbauen.
servos ist wie immer die glaubensfrage. alles ab 5 kg zugkraft würde ich als in ordnung bezeichnen --auf pitch lieber ein bisschen mehr---aber 5 kg sollten erst mal ne weile reichen. graupner futaba oder hitec haben da viel im angebot ---die thunder tiger servos sind auch sehr gut.
hallöchen!
.. so wie thorsten schreibt , will er sich erstmals einen heli kaufen. ich bin den rappen 30 ein jahr lang geflogen und dann auf 50 umgestiegen. ich finde, dass der 30er völlig ausreicht für den anfang. erst mal nasenschweben und rundflug lernen. bis dahein vergeht nämlich ein weilchen. und rollen bzw. loops kannste mit dem 30er ebenfalls fliegen. alles unter der prämisse, dass geld eine rolle spielt. den 30er kannste auch wunderbar mit standartservos fliegen. z.b futaba 3152 oder hitec hs 635. beide sehr empfehlenswert und ca 26 eur teuer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar