Raptor Zentralstück aus Alu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Re: Raptor Zentralstück aus Alu

Doch doch, es ist schon Alu, aber auf den Fotos wirkt es anders...

Das ist alles konventionell gefräst. Den Radius mache ich dann auf einer Cnc-Maschine.

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

Hallo,
      das sieht mir aber sehr nach CNC aus,oder wie hast Du die Fase im Radius hinbekommen? Jedenfalls nicht von
      Hand (konventionell).

Kuddel

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Zitat von Kuddel
        Hallo,
        das sieht mir aber sehr nach CNC aus,oder wie hast Du die Fase im Radius hinbekommen? Jedenfalls nicht von
        Hand (konventionell).

Kuddel
        Nee schau mal genau. Die Oberfläche hat die "riefen" vom Fräser ungleichmäßig verteilt. Das schafft man nur wenn man mit der Hand wickelt oder ständig und stetig den Vorschub bei der CNC ändert. Allerdings ist die 45 Grad schräge gerade in der Rundug extrem schwer analog herzustellen. Hut ab. Ich hätte das sicher nicht so sauber auf ner konventionellen Fräse hinbekommen.

Moin

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Zitat von Chris Lange
          Allerdings ist die 45 Grad schräge gerade in der Rundug extrem schwer analog herzustellen.

Nö, ist kein Problem. Einfach einen scharfen Kegelsenker verwenden. Je nach Zustelltiefe ändert sich auch der Radius.

Wenn ich z.B. eine Kante die in einen 5er Radius übergeht 1mm anfasen will dann stell ich den Kegelsenker einfach 6mm tief ( bzw. bis er so tief steht das er an der Stelle einen 12er Durchmesser hat) und fahre bis zum Radius und dann in die andere Richtung.

Kommentar

• Penguin
            Member
            • 30.10.2005
            • 350
            • Martin

Zitat von Kuddel
            Hallo,
            Hand (konventionell).

Kuddel
            Entweder kann man es so machen wie von Rene Dunkmann beschrieben oder wie ich auf einer Entgratmaschine.

Das funktioniert etwa so: Auf einer Platte schaut in der Mitte ein 45° Fräser raus auf dem Oben ein Kugellager befestigt ist. Wenn man die die Platte etwas absenkt wird die Fase grösser und umgekehrt.

Ich hoffe man versteht etwa was ich meine.

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Aber Hallo, sieht gut aus.
              Sag mal was für Schrupp und Schlichtfräser hast Du benutzt? Ich habe mit meinen Schaftfräsern das Problem das die Oberfläche unter aller Sau aussieht. Meine guten Wendeplattenfräser sind leider zu Groß, ich suche einen 12er Schrupp und Schlichtfräser, weiss aber nicht welchen Hersteller, der noch was bezahlbares anbietet.

Gruß Kai

Kommentar

• Penguin
                Member
                • 30.10.2005
                • 350
                • Martin

Hallo
                Für Alu verwende ich keine Schruppfräser...Das meiste hab ich mit einem 10er Schaftfräser gemacht.
                Der Fräser ist speziell für Aluminium gemacht. Wichtig ist auch das du gut kühlst/schmierst. Ohne Kühlung wird die Oberfläche schnell matt und es fängt an zu schmieren...
                Den Hersteller des Fräser kann ich dir nicht sagen, da ich diese nicht kaufe. Ich weiss nur, dass er um die 30€ kostet, da ich fast einen verhünert hatte

Zeig doch mal ein Bild von deinen Aluteilen...

Kommentar

• majozini
                  majozini

Hi

Ich hab günstig die Möglichkeit Alu in allen erdenklichen Farben eloxieren zu lassen.

Gruß Mario

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

@Penguin,
                    sind das Ein oder Zweischneider? Habe da welche von Knuth Zweischneider mit 40Grad Spanabfuhrwinkel könnten für Alu sein. Ich nehme Spiritus oder Petroleum das gibt richtig glänzende Oberflächen. Das mit dem Schmieren wird das problem bei meinen Fräsern sein Vierschneider HSS selbst bei Reichlich Spiritus geht es nicht wie ich es gerne hätte, vieleicht sind die Dinger auch einfach Schei.. .
                    Hehe habe heute meinen Ausdrehkopf mit Meiseln bekommen .

@majozini,
                    wie erfolgt die Abrechnung fürs Eloxieren? Geht das nach Kilo oder Anzahl von Werkstücken und was kostet es?

Kommentar

• tommy70
                      tommy70

Hallo Odysee!

kleiner Tip am rande. Wie alt ist deine Fräsmaschine ? überpfüfe lieber mal deine Spindel ob die noch absolut Spielfrei läuft in niedrigen sowie auch in hohen Drehzahlen. Sonst kannst du dir den teuersten Fräser kaufen und bekommst die Riefen nicht weg.
                      Als nächstes würde ich dir Petroleum empfehlen, denn Spiritus verdunstet sobald es warm wird und hat keine Schmiwereigenschaften mehr. Natürlich kannst du auch normale Bohremulsion benutzen die ist auf alle Fälle besser wie Spiritus......
                      Dann stellt sich die Frage was für eine Sorte Aluminium benutzt du? Normales AlMGSI 0,5 * da wirds schwierig. Um Top Oberflächen zu bekommen ist nicht nur ein guter Fräser gefragt sondern auch die Art des Aluminiums z.b Mit viel Blei gehalt wegen der Kurzspanigkeit

P.S. finde es immer gut wenn jemand selbst etwas macht aber......das Zenralstück kostet unter 30 euro und funktioniert auch ohne schwenklager oder sonstiges sehr gut. Das Ding hast du auf jeden Fall nicht in 5 Minuten gemacht und wenn die Bohrungen nicht mit den anderen Sachen fluchten oder nicht in einer Aufspannung gefertigt sind dann hast du ein Problem mit einer Unwucht und du suchst dir einen Wolf wo sie herkommt.
                      Dann muss man sich fragen: lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt***??sorry nichts für ungut musste das einfach mal loswerden und jetzt könnt ihr auf mich losgehen

gruß tommy

Kommentar

• tommy70
                        tommy70

sorry ich nochmal. hab mich verlesen. dachte es geht um einen T - Rex. Hab keine Ahnung was das Teil kostet oder ob Lager eingesetzt sind. Den Rest laß ich so im Raum stehen.

gruß tommy

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

@tommy70,
                          meine Fräse ist in einwandfreien Zustand, ich nutze nur AlCUMgPb F37 und AlMgSIPb F28. Das Fräsbild sind keine Riefen, eher ein bröseln. Mit meinen Anderen Fräsern habe ich ja ein einwandfreies Fräsbild, es liegt definitiv an diesen 6,80€ billig Fräsern. Spiritus klappt wirklich sehr gut, den Tipp habe ich aus Peters CNC Ecke. Kühlschmiermittel nutze ich nicht weil es mir einfach zu teuer ist.
                          Ich habe mal zum Spaß das Orig. Zentralstück und die Rotorwelle auf der Drehmaschine mit einer Meßuhr vermessen, und ich behaupte mal das man so einen Eiertanz besser hinbekommt. Ich gebe Dir recht das ein selbstgefertigtes eigentlich unbezahlbar wäre, aber ich Rechne ja auch nicht meine Arbeitszeit denn das ist ja mein Hobby und keine Arbeit in dem Sinne, und das Material sind Pfennig beträge. Klar wenn man nun noch die Fräser reinrechnet aber die braucht man sowieso usw usw. Fakt ist für mich, das ich sagen kann "Ich habs Gemacht".
                          Aber Danke für deine Ansichten

gruß Kai

Kommentar

• Penguin
                            Member
                            • 30.10.2005
                            • 350
                            • Martin

Hi
                            Dann ist ja gut, wenn du wenigstens weiss woran es liegt. Der Fräser den ich benutz habe hat 3 Schneiden, gekühlt mit Emulsion...Das Alu ist AlMgSi1 und gibt eigentlich sehr gute Oberflächen.

@Tommy

Ich denke mal, wenn das Teil einigermassen genau gefertigt ist, sollte es Funktionieren. Das mit der Unwucht ist doch nicht so schlimm, da die Reibungen ziemlich in der Mitte (ohne zu messen mindestens +- 0.05 mm) sind und das Teil ja auch nicht aussen am Rotorblatt dreht, sondern in der Mitte.

Nein das Teil ist nicht in 5min gemacht, ich habe gut 4.5h gebraucht, aber meine eigene Arbeit zahle ich ja nicht!

Gruss Martin

Kommentar

• Penguin
                              Member
                              • 30.10.2005
                              • 350
                              • Martin

Hallo

Das Teil ist jetzt fertig und eigebaut

Leider konnte ich es noch nicht testen, da der Heli noch nicht fertig gebaut ist...Falls jemand die Zeichnung will, kann ich sie nach den Ferien reinstellen.

Noch eine Frage zu diesen Kunstoffgestängen die vom Pitchkompensator ausgehen. Diese verbiegen sich leicht. Wird das besser, wenn die Kugelgelenke leichter gehen?

Gruss

Hier noch 3 Bilder

[img width=576 height=768]http://img146.imageshack.us/img146/600/p1000854uk7.jpg[/img]

[img width=576 height=768]http://img99.imageshack.us/img99/8905/p1000858wu1.jpg[/img]

Kommentar

• Kurt T.
                                Kurt T.

Hallo

Schaut toll aus super. Haste auch eine Festigkeitsberechnung durchgeführt wie z.b mit FEM auf Ansys ??

mfg kurt

Kommentar

Lädt...
                                X