Raptor Zentralstück aus Alu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Raptor Zentralstück aus Alu

Hallo zusammen

Nachdem ich gelesen habe, dass der Raptor mit dem Alu Zentralstück um einiges besser fliegen soll, habe ich mich entschlossen eins zu bauen.

Die Teile die man kaufen kann haben in der Mitte ja alle ein Kugellager. Ich habe gedacht, das geht auch ohne, denn beim Original ist es ja auch so. Das ist aber aus Kunststoff, der weicher ist.

Was meint ihr braucht es dieses Lager?

Gruss Martin

Hier noch ein bild
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

Re: Raptor Zentralstück aus Alu

Hi,

Interessant so´n Teil selber zu bauen.. Ich würde sagen, entweder du packst ein vernünftiges Lager drin, oder du verwendest O-ring dämpfer und kannst das Loch dann weglassen.

ßberlege dir auch ein vernünftige Klemmung auf der Hauptrotorwelle, nur der querbolzen alleine und eine gute passung reichen m.E. nicht..

Viel Erfolg beim Bau!

Gruß,

Florian

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Hi
      Ja ist schon interessant.

Meinst du es reicht wenn ich das Teil Schlitze und dann mit dem Querbolzen klemme?

Nochmals wegen dem Lager. Beim Original klappt es ja auch ohne, oder ist es gerade deswegen "so schlecht" ?

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Das Lager dient als definiertes Schlaggelenk. Der Heli hängt mit seinem Gewicht dann auch nicht voll in den Gummis, sondern stützt sich direkt am Lager ab. So bleibt die volle Gummidämpfung fürs Schlaggelenk übrig. Das haben sehr viele Zentralstücke so. Nur bei den einen sieht man es, bei den anderen ist es innen versteckt, z.b mittels eines Schwenklagers, welches für Taumelscheiben benutzt wird. Vario Kunststoffzentralstücke haben z.b einen innen angespritzten Bund auf welchem die Blattlagerwelle sich abstützen kann. Ich würde die aufwändige Kugellager Lösung nicht machen. Innen ein passendes Schwenklager einbauen ist die billigere Lösung.

Und ja, ein Sägeschlitz reicht für eine Tangentiale Klemmung.

Kommentar

• Penguin
          Member
          • 30.10.2005
          • 350
          • Martin

Hi

Für was das Lager ist, ist mir klar, aber ich wollte wissen ob ein "Gleitlager" auch ausreicht wie es original ist, oder ob das mit der Zeit ausschlägt.

Was meinst du mit Schwenklager? Ist das so ein Kugelgelenk wie bei der Taumelscheibe? Ist das nicht schwieriger einzubauen?

Hab nochmals ein bisschen rumgeschnipselt:

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Gleitlager reicht auch. Ja so ein Schwenklager wird bei der Taumelscheibe benutzt. Kannst die Lagerung auch komplett weg lassen. Fliegt auch.

Kommentar

• RaptorFlo
              RaptorFlo

Hi,

Also die Frage mit der Lagerung ist inzwischen geklärt denke ich.

Der Schlitz ist auch gut, nur würde ich die mit zwei zusätzliche bolzen klemmen statt mit der´jesus´Bolzen..

Gruß,

Florian

Kommentar

• majozini
                majozini

Hi

Schön, Schön. Ich weis ja nicht was du beruflich machst, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du die Zeit in der Firma abgesessen hättest die du für die Konstruktion allein schon gebraucht hast, hättest du dir ein Top Zentralstück das getestet wurde und funktioniert kaufen können.

Aber selber machen ist auch schön

Gruß Mario

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Den Klemmschlitz um 45 Grad verdrehen, sonst liegen die Piko-Mitnehmer genau im Schlitz. Das wäre ungünstig.

Kommentar

• Penguin
                    Member
                    • 30.10.2005
                    • 350
                    • Martin

Zitat von majozini
                    Hi

Schön, Schön. Ich weis ja nicht was du beruflich machst, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du die Zeit in der Firma abgesessen hättest die du für die Konstruktion allein schon gebraucht hast, hättest du dir ein Top Zentralstück das getestet wurde und funktioniert kaufen können.

Aber selber machen ist auch schön

Gruß Mario
                    Hallo

Meine eigene Arbeit muss ich ja zum Glück nicht bezahlen. Und wenn ich "mal eben" 50€ sparen kann ist doch gut oder nicht? Und es geht mir eigentlich ned ums Geld sparen...

@Rene

Der Schlitz ist 1mm Breit die Mitnehmer sind 2mm, dann kann ich die auch gleich mitklemmen.

@ RaptorFlo
                    Danke für die Links! Werde das mit den 2 Schrauben nochmals angucken.

Gruss Martin

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Der Schlitz ist 1mm Breit die Mitnehmer sind 2mm, dann kann ich die auch gleich mitklemmen.
                      Technisch ungünstig da nicht alle drei Bauteile sicher mit der einen Schraube geklemmt werden können. Klemmt es beim zusammenschrauben zuerst an der Rotorwelle dann sind die PiKo-Mitnehmer lose, klemmen zuerst die Mitnehmer dann kann man davon ausgehen das die Rotorwelle nicht sicher geklemmt ist und die Bohrung ausschlägt.
                      Alles my-genau fertigen (incl. Rotorwelle) löst zwar aufwendig dieses Problem, aber nach dem 2-3 mal losschrauben stimmen die Passungsspiele nicht mehr.

Wie gesagt ganz einfach: Den Schlitz verdrehen, vielleicht nur soweit das genug Material für die 2er Bohrung vorhanden ist + 1mm Material neben der Bohrung bis zum Schlitz.
                      Alles andere ist Kappes.

Kommentar

• Penguin
                        Member
                        • 30.10.2005
                        • 350
                        • Martin

Ok du hast recht

Ich glaube ich muss das ganze Teil eh nochmals überdenken.

Weiss jemand wie der untere Teil mit den Stiften auf der Rotorwelle befestigt wird. Ich denke mit den Madenschrauben, bin mir aber ned sicher !?!?

Gruss

Kommentar

• Penguin
                          Member
                          • 30.10.2005
                          • 350
                          • Martin

Hi

Das Teil ist jetzt fast fertig. Oben drüber kommt noch der Radius...

2 Bilder:

[img width=576 height=768]http://img80.imageshack.us/img80/1861/p1000846hm9.jpg[/img]

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Was ist denn das für ein Material. Sieht gar nicht nach Alu aus.

Kommentar

• diablotin xl
                              Motec24
                              Onlineshop
                              • 20.01.2003
                              • 247
                              • udo

uiii wie geil ---

hast du das cnc gefräst oder richtig "analog" auf der fräse ??

Kommentar

Lädt...
                              X