das eingenleben im Kopf solltest du halt auf ein minimun reduzieren. Sprich ein harter Kopf gibt alles sauber weiter an Befehlen.
20 oder 18 gramm Paddel. Und dann kanst du eigendlich locker 3d fliegen. Wenn du dann mal soweit bist, das du schon sehr sauber 3d fliegen kannst und das perfektionieren willst, kann ich dir nur einen total umbau empfehlen auf 120 TS und CFK Chassi.
ich hab so einen total umbau und das Teil ist echt der Hammer. Ich bin davor den JR Vigor CS mit Vibe tuning geflogen. Das war mir aber zu teuer bei den Preisen der Ersatzteile.
Die Vorteile vom umbau:
Lager oder Kupplung können ruck zuck gewechselt werden da alles leicht zugänglich ist.
Steiferes und Chassi und somit bessere festigkeit zb von Servos, Domlagerplatten usw...
Bessere Kühlung da ein richtiger CFK Kühlschacht vorhanden ist der bis zum Kopfende reicht.
Der Raptor fliegt sich einfach anders mit der 120 TS anlenkung als davor mit 90 und Plastik.
umsonst bauen Firmen wie JR oder X Cell oder Henseleit Ihre Helis nicht aus CFK und Alu. Sonst wärs ja für die Katz!
bei einem Crash hast du immer noch die 19 euro Crashkitpreis vorteile, wenn die Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr, Heckwellen, Rotorwellen im A sind.
Das war für mich der Hauptgrund den Rapi zu umzubauen. Für das Geld hätt auch einen Jr oder X-Cell oder Henseleit kaufen können, aber beim absturz dann 3 bis 400 Euro auf den Tisch zu legen ist mir nicht möglich.
Ja Uwe das sind genau die ßberlegungen die ich mir gemacht habe. Ich hab schon einen guten "Furpark" mit NT und Futura´s, und wenn ich mal sehe was ein "kleiner" chrasch mit dem NT oder meinem "Super Nova" kostet, dafür kriege ich ein neuen Titanium!
Ist ja nicht so das ich nicht fliegen könnte aber 3D zu lernen oder zu verbessern mit dem Gedanken im Hinterkopf da knallen gleich 3000€ auf den Boden na ja mich hemmt das ein bischen.
Deshalb Raptor -> günstiger Chraschkit -> 3D lernen -> und meine Schätze nehme ich erst wieder wenn das von mir gesteckte Ziel erreicht ist.
Also was brauche ich, damit der Rapi mir diesen Dienst erweißt?
von den Servos muß dir ja nix erzählen. Einen Metallkopf! Ich hab "gewisse" eigenschaften des Rappis erst weg bekommen, nach diesem umbau mit diesen Dämpfer .... http://www.mhm-modellbau.de/infinavation.php ...
und den Metallkopf. Blätter hab ich alles schon probiert ausser Blattschmied. Die SAB mit 56 mm breite gehen am besten und geben den meisten Auftrieb. Wollen aber auch Leistung. Also den OS Hyper mit Hatori 522. Ein Alulüfterrad von MHM hab noch drauf mit mehr Schaufeln die verdreht sind in Laufrichtung. Beim Heckservo mußt mal am anfgang nix machen, ausser dich stöhrt die TT kickaufbauweise. Ansonsten Servo hinten an Chassi und mit den weisen Plastikringen sauber nach hinten führen. So hast du das beste Ergebnis. Die Quick UK anlenkung am Rohr hab wieder rausgeworfen bei mir. Längere Heckblätter mit 95mm. So kanst du eine geringe Kreiselempfindlickeit fliegen (ca 20% weniger). Das Servo wirds dir danken.
Die original Paddelstange mit den Ultraleicht und 57 cm gesamt länge mit Paddeln aussen gemessen, hat sich für mich als ausreichend gezeigt. Hatte die V-Blades Paddel auch schon drauf, aber da brauchst dann eine längere Paddelstange zb von JR. mit 3mm.
An Servos dachte ich an meine Standartbestückung: 9202 für TS und Gas, 9206 Pitch, GY 401 mit 9254 für´s Heck.
Motor wird auch ein OS 50 Hyper mit Hatori 522.
Beim Lüfter dachte ich auch schon an den Quik UK. Was ist mit dem Löterle Lüfter ist der nur doppelt so teuer oder auch doppelt so gut?
Beim Rotorkopf dachte ich auch zumindest das Zentralstück auszutauschen. Wie siehts mit der Ganzmetall Version aus, Crashempfindlich?
also 100 Euro für ein Lüfter mußt du nicht ausgeben. Ich hatte erst einen Crash mit den Rappi nach einem Servodefekt. Der Heli ist im Rückenflug "eingeschlagen". Rotorwell, Blattlagerwell, Lager und Paddelstange waren hinüber. Der Quick UK Kopf hat nix abgebkommen .
Die 9202 sind halt mit 0.22 schon sehr langsam für 3d. Vor allen wenn du dich mal versteuerst und im letzten Augenblick doch noch das richtige Steuerst, endscheiden da zehntel sek über sein oder nicht sein.
Hab die 9351 eingebaut. Die 9451 sind aber wohl das Optimum, da man hier das Servo nie ausreizt und somit immer auf der sicheren Seite ist. Ein schwaches Servo arbeitet da immer am Limit und fällt dann auch eher aus.
Es gibt auhc welche die mit 3 kg Servos fliegen, aber ich weis nicht wie viele Liter die im Jahr wegfliegen. Da ist ein Spruch wie " ich flieg das Servo schon seit 2 jahren" relativ wenn der da nur 30 Liter geflogen ist damit.
edit: ich flieg den Rappi mit REVMAX 3D und kann das Teil nur Empfehlen. Das sind echt sinvolle 75 Euro! Kein hochdrehen mehr bei Sturzflügen und 3d Figuren. Kauf das Teil! echt geil!!!
Grüne Paddel
3D Heckfinne
CFK Heckrotorblätter
Rote Gummis
30% Nitro
Mehr braucht man nicht unbedingt. Der geht auch mit dem Plastikkopf ganz gut. Ich flieg meinen auch mit TT-Motor und -Dämpfer.
Na klar geht einer mit Alukopf, OS Hyper, Hatori und was weiß ich denn noch allem etwas besser. Dafür kostet er halt auch eine ganze Menge mehr. In meiner Ausstattung ist das Ding eine preiswerte Maschine, die durchaus als 3D-Heli ernstzunehmen ist.
Peter: wenn du schon langsame Servos nehmen willst, dann nimm dir bitte 3152 statt der 9202. Kosten auch nur die Hälfte. Ich hab sie auch drin. Der Umstieg von Analogservos auf diese hat einen Riesenunterschied gemacht.
Futaba 9202 ist im Digitalenzeitalter zu langsam !?
Na Ja werd den Rat annehmen und meine Einkaufsliste überarbeiten.
Mit dem Tuning ist so wie schon gesagt, Verbesserung der Flugeigenschaften, um beim Wechel zu meinen anderen Hubis kein so großen Unterschied in der Steuerfolgsamkeit zu haben.
Das Gelernte möchte ich im "Erfolgsfall" übertragen können.
Uwe hilf einem "alten" Mann mal auf die sprünge: was ist ein REVMAX 3D ?
Ein Drehzahlregler? (Wohlmöglich mache ich mich gerade lächerlich)
mit dem Revmax 3d hast du deine Gaskurven im hintergrund aktiv. Du stellst nur für den Flugzustand eine MAX Drehzahl ein die du nicht überschritten haben willst. Wenn jetzt die Gaskurve zu agressiv ist oder der Heli gerade im Sturzflug ist, nimmt der Regler das Gas raus und somit hast du kein Hochdrehen des Motors.
Ist bei mir in NORMAL = Regler aus
Idl up1 1850 mit 80 75 55 75 80 für Rundflug und Landeanflug
Idl up2 2050 mit 100 80 60 80 100 fürs normale 3d
Idl up3 2150 mit 100 90 90 90 100 bei 5 Punkt kurve fürs harte 3d
der Regler wird über Kanal 7 gesteuert und ist sehr klein. Also ideal.
Was sagt ihr zu den hitec servos die MHM für den Rappi anbittet?
Hab die nähmlich drin und möchte mal wissen ob die auch nnoch meinen Ansprüchen nach kommen,also 3d:
Mein HS 6985 HB Hitec 12.4 Kg Servo hat nach ca 70 Liter seine Funktion als Pitch Servo im Rappi mit 90 Crad TS eingestellt bzw ging zu hause bei der Nachflugkontrolle nicht mehr richtig und dann gar nicht mehr. Das Tic Toc üben war Ihm wohl zu viel Arbeit.
Du must halt dann bei der FC 28 auf Kanal 7 , 50 Einstellen für REVMAX aus, alles was über oder unter 50 ist ist dann "an".
Also bei mir ist 50 aus
dann bei 76 bis 78 sinds um die 1800
und bei 81 sind 2000 umdre. am Kopf.
der rechte schieber auf der FC 28 ist ja Kanal 7. Den stellst du am anfang ganz nach unten, Knüppel nach unten und dann heli an. Dann sofort den Schieber ein mal rauf und runter und das grüne licht leuchtet auf. Dann Küppel links (Pitch/GAS) einaml rauf und wieder runter (Gasweg einlernen). Dann wieder Schieber K7 raus und runter zum speichern. Fertig
Dann erst den Kanal fest programmieren für Kanal 7 und alle Flugzustände. (Hatte auch schon die FC 28 als 2004 angefangen hab mit Helifliegen)
.die 9202 sind immer noch gute teile. der mehrpreis ergibt sich daraus , dass die 3152 nen billigen ferritmotor haben. und die 9202 nen glockenankermotor. der hat ein viel besseres anlaufmoment und die rückstellgenauigkeit ist ebenfalls okay. kann mir nicht vorstellen das die 3152 besser sein sollen, obwohl sie für das geld sicherlich top sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar