Jetzt ist es passiert!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: Jetzt ist es passiert!!!

Bei mir ist beim TT 50 nach 37 Litern das Pleul gebrochen. Seit dem fliege ich den OS Hyper und bin sehr zufrieden.

Gruß Jens
    [/quote]

Bis auch bei dem das Pleuel bricht!

Und dann?

Das Pleuel ist nicht gebrochen,sondern oben abgerissen und das passiert beim lastfreien Magerlauf!!!!

Kommentar

• Agusta
      Agusta

lach...ja...alle antworten und erzählen, was bei ihnen alles geschrottet ist. Riefen und Schrammen im Brennraum. KOMMT DENN KEINER DRAUF DASS DIE KISTE ZU MAGER LßUFT??

Mein Nachbar hat nen OS in nem Charter. Beide 20 Jahre alt und im Dauerbetrieb. Dank richtiger Einstellung.

Kommentar

• schlucki6666
        schlucki6666

Hallo Sascha;

Da ich nicht gerade ein Profi bin auf dem Gebiet des Motoreinstellens kann ich dir nur schwer widersprechen. Aber das mein Motor zu mager gelaufen ist, bezweifle ich doch. --> Sehr dicke Rauchfahne, Temp. nie zu heiß geworden und wenn ich die Teillastnadel noch um einen Tick (ca. 1mm) weiter geöffnet habe soff mir das Ding regelrecht ab. Also für mein Gefühl war ich da schon eher auf der "sicheren Seite". Aber wie gesagt ich bin kein Profi auf dem Gebiet und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hi Schlucki,

von der Rauchfahne auf fetten Motorlauf zu schließen ist nicht ganz richtig. Einige Synth-ßle fangen erst richtig an zu qualmen, wenns heiß und mager wird und das ßl anfängt mit zu verbrennen (Aerosynth oder Synthglow z.B.). Läuft der Motor wirklich fett, sieht man eher kleine weiße Wölkchen, die sich noch dazu reichlich "naß" anfühlen (ßltröpfchen) und den Heli vollkleckern. Große Mengen blauer, beißend und verschmort riechender Qualm sind eher ein Alarmzeichen für ungesunde Zustände im Motor, meistens Magerlauf oder extremes Frühzünden. 85° halte ich beim TT entweder für nen Meßfehler oder Du fliegst wirklich mit schüttelndem, viertaktenden Motor durch die Gegend. Dann qualmt er aber garantiert nicht mehr, sondern tropft aus dem Auspuff.

Das "Absaufen" im Stand ist bei einem unmodifizierten TT übrigens absolut normal, wenn man nicht gerade 30% Nitro im Sprit hat. Wenn Du ihm das mit der TL-Nadel abgewöhnst, ist der nächste Pleuelplatzer schon fest gebucht.

Also schnell TL-Nadel aufdrehen und zwar so weit, bis er im Schweben gerade nicht mehr viertaktet. Der Leerlauf ist zweitrangig. Ein weiterer Test: Heli steht mit voller Drehzahl und viel Negativ-Pitch am Boden und Du ziehst den AR-Schalter (Motor = Standgas). Zumindest mit dem Original-Dämpfer muss der Motor jetzt schlagartig von der Drehzahl runterkommen (<1s) und vor sich her tuckern. Orgelt er noch ein paar Sekunden ganz ohne Abgaswolke weiter, ist er viel zu mager.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Agusta
            Agusta

@ schlucki:

das war auch gar nicht polemisch gemeint. imho ist es aber nicht usus , daß ein motor nach 20 litern, wie du schreibst, schrammen und riefen hat. zudem das pleuel abreißt. also ich bin sicher, der lief zu mager.

versuch mal die sache mit dem hyper. ich würde meinen, dass der von der einstellung her wesentlich unproblematischer ist. zudem hat er richtig dampf.

Kommentar

• schlucki6666
              schlucki6666

Zunächst mal danke für eure Tips;
              Ich möchte ich auch vorweck noch sagen dass ich es niemanden kurmm nehme oder beleidigt bin wenn er seine Meinung äußert. Keiner ist allwissend und ich jedenfalls bin jedem dankbar der mir Tips geben kann oder mich auf Fehler aufmerksam macht, dieser jemand/ihr mir dabei hilft/helft weitere Schäden bzw. Unkosten zu verhindern.

Zu den Schrammen und Riefen im Innenraum. Die dürften definitiv durch den Pleuelschaden herrühren, da beim Lagerwechsel (der erst vor kurzem war) nichts feststellbar war.

ßber die Beschreibung von Holger her, nehme ich an, dass der Motor doch "halbwegs" richtig eingestellt war. Die Abgaswolke war weiß, stank auch nicht verbrannt und der Rappen war immer entsprechend vollgekleckert. Wenn ich nach dem Starten noch mit den Händen im Bereich der Abgase herumhantierte, hatte ich immer das Gefühl in einen ßltopf gegriffen zu haben.

Wie dem auch sei, der Motor ist hinüber, ob er nun Fett oder Mager eingestellt war. Zumindest habe ich nun meinen OS Motor in der Scale BO 105 "überprüft" und da treffen die Merkmale von Holger mit Sicherheit zu und die Temp. liegt bei 115C. Gibt auch keine Probleme bis dato

Sollte jedoch jemand eine Helibewerb wissen, wo eine Ziellandung in einer Kuhflade gefordert ist, lasst es mich wissen

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

Zitat von leuschy
                Bei mir ist beim TT 50 nach 37 Litern das Pleul gebrochen. Seit dem fliege ich den OS Hyper und bin sehr zufrieden.

Gruß Jens

Bis auch bei dem das Pleuel bricht!

Und dann?

Das Pleuel ist nicht gebrochen,sondern oben abgerissen und das passiert beim lastfreien Magerlauf!!!!
                und das ist zu umgehen indem man was macht?
                mfg
                Basti

Kommentar

• Jens Bendler
                  Jens Bendler

Na ganz einfach. Ihn rechtzeitig von Leuschy überarbeiten lassen................

Kommentar

• Nightmare Brain
                    Member
                    • 24.02.2006
                    • 804
                    • Sebastian
                    • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Jens Bendler
                    Na ganz einfach. Ihn rechtzeitig von Leuschy überarbeiten lassen................
                    und der baut ne kurbelwellenbremse ein, damit immer last am motor bleibt, oder was?
                    mfg
                    Basti

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

nee...der TT hatte zuweilen Probleme mit dem hinteren Lager. Soweit ich weiß hat H.L. lukrativen Ersatz. Jedenfalls ist das feedback recht ordentlich. Aber wenn man den zu mager betreibt ,nützt auch Leuchy nichts.

Kommentar

• Helmut
                        Helmut

Zitat:
                        Mein Motor hatte "nur" ca. 20 Liter durch. Zudem habe ich vor kurzem die Lager gewechselt.

Wer wechselt denn so früh die Lager?
                        Oder war das erste hintere Lager defekt und hat so das Pleuel vorgeschädigt?

Kommentar

• schlucki6666
                          schlucki6666

Hallo Helmut;

Beim Wechsel des Lagers habe ich wohl mit größter Vorsicht gearbeitet und bei der ßberprüfung des Innenlebens konnte ich nichts "verdächtiges" bemerken. Aber dass das Pleuel möglicherweise schon vorgeschädigt war schließe ich nicht mehr aus.

Bin nun gerade am Einlaufen des Hyper (5 Liter sind schon durch) und der läuft zur Zeit sicher auf der gaaaanz feeeeetten Seite.
                          Beim Vorbeiflug habe jedenfalls das Gefühl es beginn zu regnen, da dermaßen viel Sprit beim APuff mitrauskommt

Beginne nun gaaanz langsam Klick für Klick auf die richtige Einstellung zu kommen. Was ich aber schon sagen kann - MAAAAAANN MACHT DER DAMPF !!!!!!!!

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...na warte erst mal ab...nach 10 l und weniger fett geht der erst richtig.

Kommentar

• Hans Reier
                              Member
                              • 17.01.2003
                              • 100
                              • Hans

Hallo,
                              der bruch am pleuel scheint doch recht häufig aufzutreten?!? (hätte ich nicht gedacht) .

Mich würde interessieren, ob eure brüche ausschließlich am Kolben (oben) passiert sind, oder ob es auch an der kurbelwelle solche fälle gab.

In meinem falle war das pleuel am kolben gebrochen. Ich hatte den motor zu diesem zeitpunkt für meine begriffe relativ schön laufen und auch nicht zu mager eingestellt (wenn auch zugegeben auf leistung getrimmt). Vielleicht hatte ich den motor aber durch tests im vorfeld schon etwas vorgeschädigt.

hans

Kommentar

• schlucki6666
                                schlucki6666

Also bei mir war es oben !!!

Kommentar

Lädt...
                                X