Jetzt ist es passiert!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlucki6666
    schlucki6666

Jetzt ist es passiert!!!

Hallo zusammen;

Ein kurzer Tagesbericht eines Rappipiloten:
    Also heute war bei mir ein absolut super Tag zum Fliegen. Windstill, wolkenlos, warm, einfach super eben. So nahm ich meinen Rappen ging auf die Wiese und los gings. Zunächst "Probeschweben" in Augenhöhe, Kontrolle des Spurlaufs....na was man(n) so macht am Anfang eines vermeintlich schönen Flugtages. Dann rauf mit der Drehzahl und ab durchs Gemüse. Loops - auch wenn sie noch nicht rund sind -, Rollen und der Versuch eines Flip´s. Alles bestens. Wieder runter zum Auftanken. Blick auf den Thermometer beim TT 50 - zeigt nur 91C - also auch das im grünen Bereich. Aufgetankt und weiter gehts. Ich nehme Anlauf und rein in den Loop. Zieht super hoch, kommt auch genausogut wieder toll wieder raus.........dann plötzlich ein Knall wie bei einer Fehlzündung und AUS. Der Motor gibt keine Geräusch mehr von sich - STILLE. Nachdem ich noch nie eine Autorot aus mehr als 5 Meter Höhe gemacht habe war das ein richtiger Genuß für meinen Kreislauf. Der Heli war ca. auf 30 Meter über Grund. Nerven behalten, ruhig bleiben und ruhig handeln, schoß es mir durch den Kopf. Bei einem Puls von 200 und mehr!!! ABER es klappte. Ich konnte den Heli, wohl etwas hart, in der Wiese vor mir absetzen und er blieb, abgesehen vom Motor heil :jippie:
    Nachdem ich zum Heli gekommen war, sah ich dann die nächste Bescherung. Nicht nur das der Motor jetzt Schrott ist, habe ich es auch geschaft im einzigen, im Umkreis von ca. 100 Metern, Scheißhaufen einer Kuh zu landen Sah dann doch lustig aus der Rappen, bis zum Tank in der Scheiße

Zu Hause wurde dann gereinigt und der Motor ausgebaut. Wie ich es mir schon dachte- die Pleuelstange (ich hoffe man schreibt das Ding so) zum Kolben war gebrochen. Der Innenraum war überall mit Schrammen, Riefen übersäht und die Zylinderhülse deformiert, sodass ein Ausbau nicht mehr möglich ist.
    Fazit: Die Sonne scheint immer noch. Wind ist nach wie vor keiner und der Neue OS Hyper sollte am Montag mit der Post kommen!!!!

Viel Spaß beim Fliegen
    Schlucki
  • Frederic H
    Frederic H

Re: Jetzt ist es passiert!!!

Musste das auch schon unfreiwillig ausprobieren.Bin aber ruhig geblieben.
    Bei mir ist die Glühkerze im Flug raus gangen.

Jetzt weißt du das du treffsicher bist.
    Ich hab auch einen Os Hyper ,weil mein Tt auch den gesit aufgegeben hat ,aber am Boden.
    Der Os Hyper hat aufjedenfall mehr Power.

Kommentar

• schlucki6666
      schlucki6666

Na hoffentlich soviel Power, dass ich NEBEN dem Haufen lande

Kommentar

• ironfly
        Member
        • 19.01.2005
        • 46
        • Richard

Zitat von three dee NT
        Das ist mir dieses Jahr auch schon passiert. Zum Glück hing die Kerze an der Fernglühung, deshalb war der verlorene Kupfering der einzig "Schaden"
        Diverse Helis und Flächenmodelle - MPX Royal M-Link

Kommentar

• DanielM
          Team Scorpion
          Teampilot
          • 14.08.2005
          • 1035
          • Daniel
          • hier und da...

Hi,

mein OS Hyper ist auch Schrott, nachdem ich eine Kerze verloren hatte.

Fazit: Der neue Yamda kommt nächste Woche mit der Post
          lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Chapi
            Member
            • 17.09.2005
            • 288
            • Michael
            • Schalkstetten

Und ich dachte schon ich bin der einzige dem die Kerze schon davongeflogen ist.

Nur meine erste Autorotation ist etwas unsanft verlaufen

Schaden:

Rotorblätter
            Paddelstange
            Blattlagerwelle
            Heckrohr
            Heckanlenkung
            1 Heckabstützung

Hätte aber schlimmer sein können
            Angehängte Dateien
            Raptor 50V2 GT-5
            Mini Titan
            FC28

Kommentar

• schlucki6666
              schlucki6666

Das Einzige was mich wirklich an der ganzen Sache stört ist der Umstand, dass auch meine BO 105, wegen einem defekten Gyro, steht. Somit kann ich zur Zeit bei super Flugwetter nur am Sim fliegen.
              In meinem Abendgebet werde ich jedoch darum bitten das der OS am Montag kommt

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

ging mir am anfang auch schon mal so, hab gerade rückenfliegen geübt so das zweite mal auf dem rücken, hab mich mal auf so 10 runtergetraut und auf einmal BLUB motor aus, vorher noch keine Ar´s gemacht, hab ihn rum gedreht und er ist bissel weiter weg von mir gelandet, landung war zwar hart aber er ist ganz geblieben
                pleuel gerissen so nach 80 liter halt normal für die größe würd ich sagen

Kommentar

• schlucki6666
                  schlucki6666

Mein Motor hatte "nur" ca. 20 Liter durch. Zudem habe ich vor kurzem die Lager gewechselt. Bei der Besichtigung des Innenraumes konnte ich leider nichts erkennen was auf den bevorstehenden Schaden deutete. Aber sei es wie es ist jammern hilft nicht weiter, die Wirtschaft gehört belebt - her mit dem neuen Motor

Kommentar

• Jens Bendler
                    Jens Bendler

Hallo,
                    das Problem kenn ich auch. Bei mir ist beim TT 50 nach 37 Litern das Pleul gebrochen. Seit dem fliege ich den OS Hyper und bin sehr zufrieden.

Gruß Jens
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• schlucki6666
                      schlucki6666

Ich denke mal da hat sich die Frage der Reperatur erübrigt
                      Man fragt sich halt nur (wenn man so durch die Foren schaut), wenn dermassen viele Motorschäden auftreten beim TT Motor, insbesondere beim Pleuelgestänge, warum wird dann nicht ein etwas qualitativ hochwertigers Material verwendet? Die paar Teuronen mehr könnte sicherlich jeder verkraften und man(n) muß nicht mit der Angst fliegen, dass einen der Motor um die Ohren donnert!!!

Kommentar

• Trigonom
                        Trigonom

Also es tut mir ja um deinen Motor leid, ich hatte das auch schon öffters, aber in einen Scheißhaufen landen hab ich noch nie geschafft. Ich schaffs grad noch zu tippen, des is echt lustig! (ein Scheißhaufen)

Kommentar

• schlucki6666
                          schlucki6666

Ja, Ja, Ja..... wer den Schaden hat.......
                          Aber wenn ich nicht Helisüchtig wäre würde ich sagen ich Sch.... drauf

Kommentar

• Florian O
                            Kontronik
                            Teampilot
                            • 27.06.2006
                            • 669
                            • Florian

Hi,

also ich kann mich über meinen TT50 wirklich nicht beklagen! Ich habe satte Leistung und die Temperatur
                            ist im grünen Bereich. Ich lasse ihn mit nem 25% Cool-Power laufen. Er ist jetzt 30 Liter alt.
                            Aber ich habe nach meinem Ersten TT-Motor rausgefunden, dass man ganz viel Gedult und Liebe braucht beim
                            Einlaufen lassen. Wenn man die aufgewendet hat, hat man danach einen super Motor der einem OS in nichts
                            nachsteht.

Bis später,
                            Flo

Kommentar

• schlucki6666
                              schlucki6666

Hy Flo;
                              Also bis gestern war ich mit dem Motor auch sehr zufrieden und hatte auch nie Probleme. Die Temp. war IMMER im grünen Bereich d.h. zw. 85C und max 110C. Wie schon geschrieben wurden auch sicherheitshalber die Lager gewechselt. Aber offensichtlich habe ich ihn dann doch zu wenig gestreichelt und gelobt
                              Gab auch keine Anzeichen das ein Schaden "vor der Tür" steht - bis zum Knall !!!
                              Aber zumindest habe ich an dem Tag den Bewerb Ziellandung gewonnen mit 100 Punkten

lg
                              Schlucki

Kommentar

Lädt...
                              X