"Rookie" mit fragen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Re: "Rookie" mit fragen ...

Hi,

also zu Deinen Komponenten kann ich Dir folgendes sagen:

Nimm den Hubi mit dem org. TT Motor und flieg das Teil bis der Motor hinüber ist. Den Bausatz ohne Motor zu kaufen lohnt sich auf Grund des meist geringen Preisunterschieds nicht. Ausserdem reicht der Motor bis zum leichten 3D völlig aus. Ich flieg den Motor übrigens mit "nur" 5% Nitro und auch das geht sehr gut !!

Bei den Servos würd ich eher die 3152 nehmen, da diese fast nur die Hälfte von den 9202 kosten. Auch auf Pitch ist das 3152 völlig ausreichend, ein 9206 geht natürlich etwas knackiger. Beim Kreisel îst die GY401 Kombi auf jeden Fall super und auch völlig ausreichend.

Ich hab die Tage einen Titanium mit folgender Austattung für einen Kollegen eingeflogen und die Kombi geht wirklich super:

Kreisel GY401 Kombi mit entsprechendem Heckservo
    Nick, Roll, Pitch 3152
    Gas irgendein Standard, glaube 5007, reicht !!
    Empfänger Akku 2000er, bei den Digiservos schon zu empfehlen.
    Empfänger PCM
    CFK 2. Wahl Rotorblätter, gibt´s für ca. 35 - 40 Euro

Gruß Sascha

Kommentar

• RobinG
      RobinG

Hallo,

Und beim Akku bitte nicht die Mignons, sondern SubC. Bei 4 oder 5 Digiservos knickt sonst die Spannung ein. Und dann auch ein gescheiter Schalter, kein so ein Billigteil (obwohl ich gestern erstaunt festgestellt habe, dass Alan Szabo im 90SE so einen "Schrottschalter" verbaut hat. Gesehen auf der DVD "Ultimate Heli 3D".) Mein Schalter hat zwei (!) relativ dicke Zuführungen zum Empfänger und ist direkt mit dem Empfängerakku verlötet (gemäss Hersteller empfohlen). Das ist m.E. alles viel wichtiger, als PPM oder PCM. Ich persönlich flieg PPM Doppelsuper (ACT Micro DSQ8) ohne jegliche Probleme.

Gruss
      Robin

Kommentar

• x400
        x400

Hallo Johannes!

Also ich bin vor ca. 10 Tagen vor genau dem selben Problem wie du gestanden.

Hab mich dann für einen Titan entschieden (Push-Pull) dazu noch die CFK-Grundplatte (Serie beim SE) gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Wollte damals auch gleich den OS verbauen, da der Händler den aber nicht lagernd hatte, hab ich jetzt den originalen drin und bin auch mit dem im Moment sehr zufrieden! (klar, bei dieser kurzen zeit kann man noch nicht so viel sagen)

Dazu noch:

3x S3152,
        1xS9206,
        GY401 mit S9254 und
        R-149DP (wäre vielleicht nicht nötig)
        FX-18 (leider nur mit 3-Punkt Kurve)

und ich bin damit momentan seehr zufrieden!
        Im Gegensatz zu meinem alten (X400) reagiert er extrem präzise, liegt satt in der Luft und geht auch recht gut! (bin noch beim einfliegen)

Die Teile passen sowohl beim zusammenbauen als auch beim fliegen alle sehr gut zusammen und werden bei mir, so wie beim vorigen Heli, erst nach Absturz gegen Tuning-Teile ausgetauscht.
        Der Motor war am Anfang von der Einstellung her etwas ungewohnt (wusste nicht mal wo die richtigen Düsennadeln sind) mittlerweile läuft er aber ganz gut! (find ich zumindest)

Gruß Dieter

Kommentar

• x400
          x400

achja, Carbon Blätter würd ich mir auch gleich von Anfang an nehmen, laufen meist gleich sehr rund, keine folie kann runter gehen und die drehzahlen müssen nicht so genau eingehalten werden!

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin,

'mal in die FAQ's geschaut?

Kommentar

Lädt...
            X