"Rookie" mit fragen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhasler
    jhasler

"Rookie" mit fragen ...

Da dies mein erster an die Allgemeinheit gerichteter Beitrag ist, erst einmal ein großes "HALLO" an alle.

Immer wieder vom RC-Heli fasziniert habe ich jetzt den Entschluss gefasst, das ganze für mich umzusetzen.
    Um mich besser einschätzen zu können: Grundsätzliches Modellbauverständniss/ Verständniss für RC-Anlage: mittelmäßig bis gut.
    Bisherige Erfahrung im Heli Bereich = 0 (zwar schon mal an einer alten Magic Mechanik geschraubt, aber lieber fange ich von vorne an)

Die Entscheidung für den Einstieg ist auf einen 50er Raptor gefallen.

Nach dem ich jetzt ersteinmal einiges in den Foren durchgelesen habe, bin ich momentan an folgendem Punkt angekommen:

- Simulator für das grundsätzliche Steuer-Gefühl (XTR oder G3)
    - TT Raptor 50 V2.5 Titanium
    - TT Motor (sollte für das Schweben und die ersten Platzrunden reichen)
    - Pitch Servo Futaba S9206
    - Gas/Roll/Nick Servo Futaba S9202
    - Gyro/Heck GY401/ Futaba S9254

eine Futaba FC18V3 ist vorhanden, daher habe ich mich momentan auf Futaba Komponenten "fixiert".

zur RC Ausstattung dann auch gleich mal meine erste Frage: Da die Servos ja bereits die "etwas Bessere Wahl" sind nun meine Frage welcher Empfänger hier von Euch für den Helibetrieb empfohlen werden kann.

Beim Studium des Internets ist mir aufgefallen, das der Crashkit für den SE deutlich weniger kostet, als der für den Titanium.
    Da ich davon ausgehe, das auch bei mir die Erdanziehungskräfte wirken nun zur zweiten Frage:
    Wäre es dann für mich als Neueinsteiger nicht sinnvoll mit dem SE anzufangen, da die "Verbesserungen" des Titanium für mich am Anfang wohl eher keine Rolle spielen dürften, aber das Crashkit deutlich günstiger ist ?

Bin für alle Tips und Anregungen offen !

Grüße
    Johannes
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: "Rookie" mit fragen ...

Moin,

durchaus gute Komponenten. Mal einer, der nicht am falschen Ende das Sparen anfaengt.

ABER: Kauf bitte das Set ohne den "Tuningmotor", denn der gehoert, so wie er aus der Schachtel kommt, doch eher in die runde Ablage. Bau einen OS 50 SX-H (Ohne Hyper) ein. Du hast imho deutlich mehr Freude daran. Schon weil er deutlich unkomplizierter einzustellen ist.

Der Preisunterschied ist nicht zu leugnen, der Spassfaktor macht das aber bei weitem wett.

Zum Empfaenger. Ich bin nicht sicher, ob Deine FC18 schon PCM kann, sollte das so sein, bau auf jeden Fall einen PCM Empfaenger ein. Die Uebertragung der Signale ist deutlich redundanter als bei einem einfachen PPM Signal.

Sicherlich geht auch PPM; da streiten sich manche eh gern, im Heli sollte man aber nicht am Herz sparen und das ist definitiv der Empfaenger.

Futaba R319DPS ist mein persoenlicher Favorit, der R139F (oder so aehnlich) wuerde es natuerlich auch tun. Ersterer ist ein Synthesizer, letzterer braucht einen Quarz.

Bei PPM kannst Du jeden Hersteller als Empfaenger einbauen, bei PCM gehts nur, wenn Sender und Empfaenger vom gleichen Hersteller sind.

Hoffe geholfen zu haben

Gruesse

Markus

Ach ja, Titanium oder SE... ich persoenlich wuerde heutzutage den Titanium nehmen, ihm ein Alu-Zentralstueck goennen und mich ueber Push-Pull freuen. Der Heckservohalter, der dabei ist, gehoert aber zum Schrott, da er nicht am Heckrohr sondern an dessen Befestigung verschraubt ist. Man verliert einen Vorteil des Heckservos, naemlich, dass man beim Riemenspannen nicht das Servogestaenge gleich mit anpassen muss.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

die komponentenauswahl, die du getoffen hast sind standart meiner meinung nach. servo 9202 auf nick, roll und gas ist io. GY 401 mit 9254 sehe ich auch als standart.
      wenn du etwas mehr willst an schnelligkeit nimm das 9405 preislicher unterschied liegt bei ca. 15euro mehr pro servo. die stellkraft liegt bei 70N/cm und die geschwindigkeit bei 0,08s/45°. und so nimmst du das gleiche servo auf pitch anstatt das sauteure 9206. und schon hast du eine schnellere performance auf den rotorkopf und hast die gleichen kosten bei besserter leistung. gas bleibt bei 9202 natürlich.

kenne personen, die fliegen mit dem tt50 ohne probleme, auch 3d. was der motor liebt ist nitro von nicht geringer menge. aber das ist auch beim os bekannt.
      mein tipp........ cool power mit min. 15% nitro den motor so lange fliegen bis kaputt, dann denkst du an einen os50 hyper oder so wat. einstellen musst du beide motoren und das ist meistens das problem vieler anfänger, das man das einfach nicht richtig kann. da wäre es nicht schlecht wenn dir jemand unter die arme greift.

zu den chrashkits......... wenns dann so weit ist erstellst du dir eine stückliste der defekten teile. dann schaust du dir den inhalt des chrashkits an. meistens brauchst du gar nicht so viel teile wie der beinhaltet. und vergleichst den ersatzteilpreis der einzelteile mit den chrashkitkosten. den überbestand des chrashkits im ebay verticken kostet auch was..... nämlich wertvolle zeit die du mit fliegen verbringen kannst und den preis den du möchtest bekommst du auch nicht immer. meistens muss man einiges fast verschenken so ist meine erfahrung bis jetzt.

empfänger.......
      habe sehr gute erfahrungen mit dem micro 80c ( fp-r 148dp geflogen im acrobat 91 und raptor 90) und dem fp-r 138dp ( geflogen im ergo 50 ) . beides sind pcm empfänger und haben 8 kanäle. der 149 dp finde ich, dass er für 1 kanal mehr einfach zu teuer ist. zudem habe ich 90% meiner brüche dem empfänger 149dp zuzuschreiben. im meines schwagers paptor 50 ist übrigens ein schulze w835 drin ohne probleme.

hoffe niemand verwirrt zu haben.

grüsse
      erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• jhasler
        jhasler

Danke für Eure Antworten bisher !

Weiter zum Plan: Möchte nach den ersten Schritten am Sim dann erstmal zu dem Händler meines Vertrauens und mir von dem
        die ganze Einstellerei genau erklären lassen. Dann hätte ich momentan auch mit einkalkuliert bei genau diesem auch erstmal ans Kabel zu gehen
        und mir hier noch ein paar Tips fürs "Perfektions- Schwebe- Training" zu holen. Ist zwar alles mit kosten verbunden, aber ich denke unter dem Strich sind gute Komponenten und ein guter Einstieg (incl Trainer) günstiger als jeden Monat einen neuen Bausatz zu kaufen und dann letzendlich alles resigniert ins Eck zu werfen !

Ich sehe ich kann noch ein paar Anregungen "vertragen"

Grüße
        Johannes

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Ich würde wohl beim TT50 bleiben. Ich fliege ihn selber noch. Es ist mir natürlich klar, dass der OS Hyper mehr Saft hat, aber dafür kostet er auch eine ganze Menge mehr, v.a. wenn man den TT im Kit kauft. Und statt der 9202 würde ich 3152 nehmen. Die fühlen sich viel besser an, ich fliege sie selber im R50.

Kommentar

• MichaelH
            Member
            • 13.02.2006
            • 406
            • Michael
            • in den Weinbergen an der Mosel

moin,

hier kann ich Ringding nur zustimmen
            gruß
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Ich halte nicht viel von "Händlern des Vertrauens". Es gibt nur ganz wenige, die diesen Titel zurecht tragen. Schau dir lieber http://www.raptortechnique.com/ durch und setz ein wenig Hausverstand ein. Sooo kompliziert ist das nun wieder auch nicht.

Kommentar

• jhasler
                jhasler

Wenn meine Antworten jetzt dann etwas länger auf sich warten lassen, dann liegt das an dem soeben erhaltenem Link

Danke dafür

Johannes

Kommentar

• jhasler
                  jhasler

Hallo,

jetzt ist doch noch einmal eine Frage aufgekommen

Welche "Tuningteile" machen Sinn, gleich von Anfang an zu verbauen ?

zur Erinnerung, bevor Ihr Antwortet: Es geht nicht um 3D Flug sondern um den Einstieg.

Folgende Punkte habe ich schon fest im Hinterkopf:

- Tuning Lüfterrad (wobei der Motor beim Schweben wohl eh nicht zu heiß wird, wenn ich das richtig gelesen habe)
                  - Tuning Servohalterung für das Heckrohr (da die originale Befestigung ja scheinbar direkt an der Heckrohr Halterung sitz)

Grüße
                  Johannes

Kommentar

• Jan-Hendrik
                    Jan-Hendrik

Hallo Johannes,
                    welche Tuning teile du verwenden sollst ist am Anfang ist eigentlich unfug. Es ist doch eher die frage zu beantworten welchen Schwebeflug Zustand kannst du schon? Denn unsere Erfahrungen zeigen, daß es meistens nur 5 Minuten braucht und du bist am schrauben und Ersatzteile besorgen. Da ist Tuning meistens recht teuer. Fliegen tun sie alle und bis mans kann, reichen die normalen Teile vollkommen,denn das verschlingt unter umständen auch ganz schöne Euronen .Tuning kommt viiel später dran.
                    Das ist die Praxis
                    Gruß Jan

Kommentar

• MadMaxx
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 368
                      • Matthias
                      • Willenscharen

Hallo Johannes,

ich habe auch vor ca. 6Wochen mit dem Rappi 2.5 angefangen.
                      Zum Thema Kühlung des TT50 Pro:
                      Ich habe meinem Rappi den GFK-Kühlschacht von Martin, alias m1508s hier im Forum, verbaut. Noch kein Tuning-Lüfterrad! Und liege bei 15°-20° Außentemperatur bei ca. 90°-100° im Schwebeflug. Ich sehe im Moment keinen weiteren Bedarf an Kühlung. Später vielleicht, aber jetzt am Anfang bzw. kurz vorm Winter bleibt er so.
                      Ich habe das Geld lieber in bessere Rotorblätter investiert, da sich bereits nach nicht mal 5 Litern Sprit die Folie im Flug verabschiedet hat! Zu dem Kühlschacht brauchst Du jedoch noch zusätzlich, da ja beim V2.5 wegrationalisiert, eine Bodenplatte! Diese nicht unbedingt original TT, da zu teuer, sondern lieber von z.B. QuickUK.

Gruß Matthias

edit: Das Heckrotorservo funktioniert im originalen Rahmen mit dem original Gestänge einwandfrei! Der einzige Nachteil entsteht erst, wenn man eine starre Anlenkung die man in der Länge nicht nachträglich verändern kann (CFK-Stab z.B.), verbauen möchte. Erst dann würde ein Servohalter fürs Heckrohr Sinn machen, imho!

Kommentar

• jhasler
                        jhasler

@Jan

vielleicht habe ich hier das Wort "Tuning" falsch eingesetzt oder meine Gedanken falsch wiedergegeben.
                        Ich gehe sicher davon aus, das ich noch genügend Erfahrung mit der Erdanziehung und den damit verbundenen Folgen sammeln werde ...

Meine Frage geht in die Richtung, welche Teile am V2.5 gleich beim Zusammenbau SINNVOLLERWEISE gegen höherwertige Teile aus dem Zulieferbereich ersetzt werden können/sollen. Es gibt hier mit Sicherheit den einen oder anderen, der bereits ausreichend Erfahrung gesammelt hat und daher gut beurteilen kann, welche Originalteile nicht "ganz so toll" sind.

Ansonsten einen herzlichen Dank für alle Anregungen/Kritik
                        Johannes

Kommentar

• halmi
                          Member
                          • 15.10.2006
                          • 180
                          • Gerhard

Grüsse euch alle

Genau das was du da stehen hast ist auch meine Kombi.Bin sehr zufrieden damit.
                          Und zum anfangen tut es der tt50 Motor allemal.

Grüsse Halmi
                          Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...also wenn du noch nicht schwebst, sind die ganzen teuren komponenten unfug. die crashwarscheinlichkeit ist anfänglich mehr als nur hoch. die elektronik könnte (muss nicht) dabei empfindlich gestört werden. ich fliege selbst FM graupner c17 und hab null probleme. ein billiger empfänger und das mit ner fc 28. man kann nämlich alles übertreiben. die fc 18 ist auch vollkommen okay. hat ja auch ne 5 pkt-gaskurve. das se muss auch nicht unbedingt sein. ich hab nen normalen v2 und kannst gerne mal sehen, wie der abgeht...

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Tuning (Optimierung) würde ich am Anfang nur im Bereich der Kühlung machen. Ich habe den GFK Kühlschacht und das Lötterle Lüfterrad verbaut. Jetzt kann mann von Kühlung reden. Dies Tuning hat nur einen Nachteil: Man sieht es nicht. und kostet dennoch.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X