Raptor 60????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

Raptor 60????

Hallo,

Ihr habt mir sehr geholfen als es vor knapp einem Jahr um die Wahl des "richtigen" Helis ging. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 50er Rapi. Mitlerweile kann ich auch schon ganz gut fliegen. Ich hab da nur ein kleines Problem: ich sehe manchmal nicht so recht wie er gerade liegt, also wenn er weiter weg ist. Ich überlege mir also ob ich mir den Raptor 60 zulegen soll.

Ist der generell ok?
    Fliegt der stabiler als der 50er?
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich komme so etwa 12min mit dem 50er bei 330ml hin.
    Sieht man den deutlich besser?

Ich bin noch "Anfänger". Brauche also kein höllen Gerät

Tips und Erfahrungen erwünscht.

Danke,

Jerry
  • Ovid
    Ovid

Re: Raptor 60????

Naja, mit der Sicht ist das bei Helis ja leider immer so das Problem! Von einem 60iger würde ich lieber die Finger lassen! Dann lieber einen 90iger! Die Flugstabilität ist in dieser Grössenklasse schon erheblich besser, nur der Verbrauch und damit die Kosten sind ebenso ein gutes stück höher!

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

Naja, mit der Sicht ist das bei Helis ja leider immer so das Problem! Von einem 60iger würde ich lieber die Finger lassen!

was bitte ist bei einem 90 soviel größer **?
      anstatt 68cm kann man 71 cm Blätter draufmachen, das Heck ist 2cm länger *??

du tust ja so als wäre der 60er Raptor 30% kleiner !!!!

bitte um Erklärung !
      danke

also vom 50 auf den 60er ist es schon ein großer Unterschied. vom 60 auf den 90er fast gar keinen.

Ich selber fliege nen 60 er Rappen als Elektro, nen Xcell E mit 71 cm Blätter und da merkste nix.
      Ausser das ich den Xcell wieder auf 68 cm zurückgerüstet habe. Läuft meiner Meinung nach besser, der Motor zieht besser durch.

zur Sichtbarkeit: auch ne schlecht lackierte 60/90 Haube sieht man schlecht.

Am besten irgendwelche Leuchtfarben. So wenig Weiß wie möglich, auch kein Blau ( wegen Himmelfarbe )

Kommentar

• EPS DESIGN
        EPS DESIGN

Ja , so kommt das schon hin , der 60iger steht dem 90iger nix nach bis auf die Motorisierung .. fliegt sich eigentlich gleichwertig mit dem 90iger
        aber wie schon bemerkt , die Kosten sind einen Tick höher als beim 50ziger .
        Grundlegend würde ich mal sagen dass egal welchen Rappi man fliegt Alle sehr gut zu handhaben sind.
        nun was die Fluglage anbelangt ist ganz klar der 60 iger oder 90ziger größer und daher auch einen Tick besser zu sehen , auf die Weite gesehen .
        Das Flugbild der Großen ist auch etwas ruhiger , ich sag immer die liegen einfach satter in der Luft .

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

wenn du anfänger bist... jo 60er ist schon ok. funktioniert genau so wie der 90er std. die unterschiede sind im grössenvergleich nicht zu bemerken. ich selbst flog den 60er über eine saison lang. war, bis auf die kühlungsprobleme am tt70er motor zufrieden. kannst du aber mit vieeel nitro beseitigen, lötterlevergaser oder ein 90er zimmermanntopf beseitigen.
          zum verbrauch....... anstatt für die 330ccm für 12 min brauchst du halt 500ccm bis zu 15min, je nach flugstil natürlich.
          die 60er mechanik habe ich letzten winter dann umgebaut mit 90er antrieb. ausser dass die mehr dampf hat merkte ich keinen unterschied. ich habe auch noch einen schüler, mit einem 50er rapi..... da ist der stabilitätsunterschied enorm.
          nach meinem diesjährigen bruch habe ich dann auch das heckrohr auf 90er verändert ( würde ich nicht mehr machen ). der unterschied ist in der drehrate der piruetten. einiges langsamer, aber im flug stabiler im gieren. fliegen tue ich übrigens immer noch 690erblätter von der 60er mechanik.
          ein riesiger nachteil der 60/90er mechanik ist der ersatzteilpreis, welcher doch enorm ein loch im geldbeutel hinterlässt.

zur sichtbarkeit in der luft.... mir hat es einiges gebracht fläche zu fliegen mit einem gewöhnlichen 10ccm trainer bzw. auch am kabel mit meinem lehrer dortmals . dann verlierst du auch die angst vor dem wegfliegen. lass die einfach noch ein wenig zeit. vieles kommt auch mit etwas mehr routine von alleine.

hoffe dir gehelft zu haben

grüsse
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Es geh mir dabei nicht um den Grössenunterschied zwischen 60iger und 90iger, sondern vielmehr darum, dass die meisten den 60iger nach einer gewissen Zeit aufrüsten. Wenn ich mir eine Maschine in der Grössenordnung zulege, dann will ich auch das Potential voll ausnutzen. Ein E-Antrieb spielt da in einer anderen Klasse. Ich habe alle Grössen gehabt und würde mir keinen 30iger und auch keinen 60iger mehr zulegen. Is in meinen Auge so, wie wenn du dir einen dreissiger kaufst, den rüsteste dann ja auch irgendwann auf! Ich fliege 90iger auch mit 690mm Blättern!

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Ich habe auch einen 60er. Als ich ihn kaufte dachte ich auch die Leistung reicht für mein können vollkommen aus. Jetzt werde ich ihn bald auf einen 90er umrüsten.
              Ich kann nur empfehlen gleich den 90er zu kaufen. Wenn zum Anfang nicht die maximale Leistung das Hauptkriterium ist und dafür die Spritpreise drücken kann man ja den 90er ja erst mal mit einem 60er oder 70er Motor fliegen. Dazu braucht man nur das Ritzel auf der Kupplungsglocke zu wechseln. Wenn dann gleich ein 90er Schalli dran kommt muß später nur noch ein neuer Motor her. Oder höheren Spritverbrach in kauf nehmen und einen 90er Motor rein und Power haben und ... genau wie gewisse Autos die auf unseren Straßen kreuzen, man(n) braucht es zwar nicht aber man könnte ja...

Gruß Dirk

Kommentar

• JLH
                JLH

Danke euch allen ,

ich bin jetzt natürlich am rätseln. 90er oder 60er oder doch lieber meine Haube etwas lackieren. Der 90er wäre schon ganz gut. Das man den mit einem kleineren Motor fliegen kann eröffnet da eine neue Alternative. Aber wenn ich könnte, dann wollte ich auch...........

Ich werde noch ein bisschen darüber schlafen.

Grüße,

Jerry

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Leg dir doch mal ein neues Design für die Haube zu! Dann schauste! Is auf jeden Fall billiger als ein neuer Heli! Und wenn doch, dann kannste dich eh noch entscheiden!

Kommentar

• majozini
                    majozini

Servus

Also ich kann die Diskussionen nicht so recht verstehen. Ob 60 oder 90 vom Chassis ist doch da so gut wie kein Unterschied bis auf das längere Heckrohr und ne stärkere Kupplung.
                    Ich hab mir nen 60er ohne Motor für 409€ neu geholt und nen Webra 75 P5 AAR mit 3,0PS geholt. Der steht den OS 91 in nichts nach. Was günstigeres Preis/Leistungsmäßig in dieser Klasse gibt es nicht.

Gruß Mario

Kommentar

• Jens Bendler
                      Jens Bendler

Hallo,

ich bin derzeit auch am überlegen mir einen Heli in der 90er Klasse zu zulegen. Nur kann ich den Preisunterschied von mehr als 100 € zwischen dem 60er und dem 90er nicht ganz nachvollziehen. Bei den geringfügigen ßnderungen scheint mir das nicht gerechtfertigt.
                      Die Kombination wie sie Mario vorstellt ist sehr überlegenswert.
                      Oder eben der Stinger 90. Der zu 90% baugleich mit dem raptor ist. Das einzige was mich davon abhält ist der serienmäßige Alukopf mit den entsprechend teuren Ersatzteilen.

Gruß Jens

Kommentar

• majozini
                        majozini

Servus noch mal

Ich denke, man sollte noch mal klar stellen, dass die Angabe 60 oder 90 sich NICHT auf den Hubschrauber bezieht sondern eigentlich auf die Motorklasse. Somit würde ich eigentlich nen 75er Raptor haben.
                        Beste Beispiele sieht man an den Mechaniken von Graupner die keine Angaben wie 60 oder 90 haben. Das hängt damit zusammen was für ein Motor man einbaut.
                        Ich kann halt nur noch mal sagen, das es mir die 130€ nicht Wert war mir nen "90er" Raptor zu kaufen und die 2 cm am Heckrohr sind meiner Meinung nach überflüssig, da zumindest die ich kenne mit nem 90er 680 und 690er Blätter fliegen.

Ich glaube, manchmal leidet das selbstwertgefühl einiger, wenn sie sich nur nen 60er holen.

Ich bin mehr als zufrieden und habe meinen Kauf nie bereut.

Gruß Mario

Kommentar

• Jens Bendler
                          Jens Bendler

Hallo Mario,

wo hast du den den 60er raptor für 409 € bekommen*

Gruß Jens

Kommentar

• majozini
                            majozini

War bei Modellbau Beck. Geb das mal so bei Google ein. Einfach anrufen und fragen weil die einen sehr dünnen Webshop haben. Ein Freund von mir hat bei denen vor 2 Monaten einen der letzten Rappi 50 V2 mit Motor für 360€ gekauft, da bekommt man momentan keinen 30er mit Motor dafür!

Gruß Mario

Kommentar

• Jens Bendler
                              Jens Bendler

Danke,
                              habe ich gefunden. Nur bin ich überlegen ob es ein Raptor oder der Stinger 60/90 www.paveway.de wird.

Zu was würdet ihr mir raten***??

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X