So, mein erster Beitrag hier. Habe ein Rotorkopf bestellt von Kasama. Laut Raptortechnique und RunRyder angeblich der beste Kopf die es überhaupt gibt für den Raptor 50.
Der Versand weiß ich nicht, Ich schätze so rund 20 Euro + evt. noch Zoll von richtung 30-35 Euro (wirklich Schätzung) Immerhin ist 180 Euro + 20 + 35 Für ein Kompletten Kopf + Fan nicht schlecht. Da bezahlt mann schnell mehr bei anderen.
Weil ich mal öfters in USA bin, nehme ich ihm mit wenn ich wieder da bin, deswegen winterprojekt..
Habe den Kopf zusammen und habe schon mal ein paar Tanks durch.. Erste Eindrücke:
- Null Spiel auf alles, Verarbeitung der Teile ist 1a, wirklich vom feinsten.
- Flugeigenschaften im Vergleich zur TT Plastik kopf: Alles viel direkter, aber auch ruhiger, es ist alsob ich auf einem einen anderen hubi habe.
- Trotz agileres Ansprechverhalten habe ich ein gefühl daß ich Ihm besser unter Kontrolle habe.
- Weil ich eher noch ein 8-en Flieger bin kann ich natürlich nichts sagen über flugeigenschaften in 3D, aber das sollte mit +/-14° Pitch doch kein problem sein. Meine Hände jücken jetzt um meine erste Flips zu versuchen, leider ist das Flugwetter gerade nicht so doll..
Gibt´s denn Keiner die diesen Kopf kennt in Deutschland ?
Hier nochmal ein Link zu einer der vielen freds auf Runryder:
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und wollte kurz meine Erfahrung mit dem Kasama Kopf schildern. Ich habe den Kopf mit Lüfter im Juni 2006 bei Z-RC bestellt. Johan Bruins ist ein sehr angenehmer und zuvorkommender Partner der sehr schnell auf alle meine Fragen geantwortet hat. Für den Versand habe ich ca.15$ bezahlt, Zoll wurde keiner erhoben.
Die Verarbeitung der Kasama Teile ist wirklich erste Sahne.
Da meine fliegerischen Fähigkeiten auf leichten Kunstflug begrenzt sind kann ich hier nur so viel Sagen, der Raptor wird im Vergleich zum Standard Plastikkopf um einiges direkter und präziser ohne nervös zu wirken. Wenn ich z.B. einen engen Looping mit gleichem Nickausschlag wie früher fliege wird daraus mit dem Kasama Kopf fast ein Flip.
Mein Kasama Kopf hat mittlerweile ca. 25 Betriebsstunden und fühlt sich immer noch wie am ersten Tag an.
Ich habe die Investition bisher nicht bereut.
ßbrigens Kasama entwickelt derzeit einen Heckrotor für den Raptor, Bilder findet ihr unter http://www.kasama.com
@Rappen30: Bestellt habe ich online, bezahlt mit PayPal. Wie schon erwähnt habe ich die dann abgeholt in USA, weil ich dort doch eh war.
Wie wfiedler berichtet, geht der Versand nach Deutschland auch gut, also mein nächste Bestellung bei Z-RC mache ich dann auch mal mit Versand nach Hause, danke für dein Info! Und, Ich kann nur bestätigen daß Johan ein sehr, sehr angenehmer Partner ist, bei mir hat er immer innerhalb von 24 std. geantwortet, egal was für eine Frage ich hatte.. Also, after sales service wird hier hoch geschrieben!
Teuer finde ich den Kopf aber auf keinen Fall. Also für knappe 200€ (laut wfiedler) hat man dann komplette Kopf mit pitchkompensator + Lüfterrrad. Falls der Zoll doch kommt, ist im schlimmsten Fall der MwSt. noch zu zurechnen (habe ich Heute vom Zoll erfahren, war da Heute zufällig).
Kaufe original TT, und du hast ein Loch in dein Portemonnaie. HT ist denke ich der billigere Kopf im Vergleich, QUK wird sicherlich etwas teuerer liegen, Aber der Jörk Hennek hat die Preise ja doch schon mal vorgerechnet:
Es gibt auch noch eine HP von Ron Henry http://www.kaizenrc.com/, wo u.A. Tipps über die Einstellungen der Kopf gegeben werden. Dort sind auch Bilder zu finden in sein Galerie von ein Prototyp Kasama 50 (voll carbon/alu, versteht sich), der Heckrotor, und anderes feines.. Ein Video wo er ein Titan mit Kasama fliegt is auch dort zu finden.
Weiter hat Kasama noch ein Raptor 90 Kopf in Entwicklung und hat neben der erwähnte Heckrotor (Blatthälter mit Drucklager!) auch ein HeRo Gehaüse in Entwicklung..
der Kopf sieht ja in der Tat ziemlich schmuck aus. Allerdings widerspricht er mit einem Preis von ca. 0.7 Raptoren irgendwie komplett der Idee des Raptors.
Der Rappi wäre wirklich der letzte Heli, den ich zu tunen versuchen würde. Dafür geht er aus dem Baukasten schon viel zu gut. Und außerdem verbiegen sich Plastik-Teile beim Einschlag nicht: entweder sie überleben den Crash oder sie werden billig ersetzt. Das ist bei einem Alu-Kopf leider bei weitem nicht so einfach.
@ Klaus: In Deutschland werden die z.Z. nicht vertrieben. Ich frage mal nach bei Johan..
@ Eolo: Ich hatte den Kopf + Lüfterrad eigentlich gekauft für mein 2. Rappi, konnte es aber nicht lassen der Kopf zu probieren auf den die ich jetzt fliege Ein Versuch vom Lüfterrrad war mir zu umständig, der kommt einfach im 2. Angeblich kann man der Hauptnadel etwa 2-3 Clicks magerer stellen in vergleich zu TT Originallüfter auf ein Hyper 50 (Runryder info).
@ Holger: Klar geht der Rappi aus dem Baukasten sehr gut, kann ich auch voll unterschreiben. Mir macht es aber Spaß mein Raptor zu Pimpen. Jeder hat da so sein eigener Geschmack. Zudem bilden die nicht eingebaute Originalteile ein Ersatzteillager im Falle einer Crash
Ich meine aber, die Aluteile sind sehr Crashbeständig, Siehe angehängtes Bild von ein Runryder Mitglied (Schaden am Kopf: Blattlager + Blattwelle)
Auf den ersten Blick ja. Nach zwei Wochen gibts dann aber ein Posting auf RC-Heli.de von der Art "Hilfe - mein Heli hat unerklärliche Vibrationen". Ich glaube nicht, dass der der Kopf auf dem Bild noch brauchbar ist. Meine Vermutung (gestützt durch einige 3DNT-Erfahrung): Mindestens Zentralstück, sämtliche Lager (auch Paddelwippe) und beide Blatthalter sind Schrott, da minimal krumm. Das ist natürlich nicht ohne Nachmessen zu sehen und je nach Flugstil merkt es vielleicht der betreffende Kollege auch nicht (sofort) .
Auf den ersten Blick freut man sich ob der geringen (sichtbaren) Schäden, der Ernüchterung kommt dann meist ne Woche später...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar