Hallo,
mal ne Frage: Gibt es irgend ne Möglichkeit den Rappi 50 Titanium knackiger auf Pitch zu bekommen? Habe schon ein 9350er Servo drin....... Aber irgendwie wenn man schnell runterkommt und dann Pitch gibt, fehlt "was".....da dürfte er ruhig knackiger reagieren.......
Gibts ne Möglichkeit auch ohne auf Alu-Kopf umzurüsten*
Und die Rotorblätter haben schon auch noch Einfluß darauf. Mit den BBTs fällt er mir im schnellen Nasenanflug regelmäßig durch . Mit MAH bzw. Helitec ist das deutlich neutraler, die Helitecs sind aber auch deutlich lauter.
jepp...der Wurm ist drinne...wenn ich aus nem Loop rauskomme und Pitch gebe, kackt der Rappen ab...trotz Hyper und Hn 50. Die Gaskurve ist eigentlich korrekt..
Also jetzt kann ich nix mehr mit deinen Beschreibungen anfangen. War das schon immer so? oder kam das plötzlich - oder schleichend?
Kling auf jeden Fall nicht nach einem "Pitch-Problem". Versuch mal die eigentlich korrekte Gaskurve zu erhöhen bis der Motor deutlich höher dreht wenn du Pitch gibts und nimm sie dann wieder ein wenig zurück, viell. liegts daran?
Was passiert wenn du vor dir schwebst und Voll-Pitch gibst bzw. wenn du in dann wieder auf Augenhöhe "herunterfallen" läßt?
Ich weiss ja nicht, aber als naja "noch-nicht-so-sehr-lang-flieger" hört sich das für mich fast so an, als ob der Motor vielleicht überfettet!!!
Das hatte ich auch mal bei meinem 50 Hyper, kam ausm Looping raus hab wieder Pitch gegeben, Drehzahl ging runter und der Einschlag lies nicht auf sich warten!
Fehler war das der Motor bei einer gewissen Vergaseröffnung noch mal richtig fett wurde und damit keine Leistung mehr für nen Bruchteil von Sekunden brachte.
jepp...hab ich auch...das ist die Werkseinstellung...meine aber, dass sie ein wenig fett ist...jedenfalls bei mir...muss wohl obenrum mal ein paar klicks reindrehen..
Hi,
bei welcher Drehzahl und welchen Pitchwerten ist die Gaskurve denn korrekt eingestellt? Knackiges Pitch hängt. m.E. nicht so sehr vom Servo ab als von den Parametern Max-Pitch und Drehzahl. Insbesondere bei 50er Mechaniken. Ist nämlich bei meiner Sceadu das gleiche Phänomen
Und wenn ich Euch sage, dass meine Grundeinstellung des Hyper mit der MP2-50 mit 15% CP so aussieht, dann ist die Verwirrung hoffentlich komplett
Gemischexzenter: deutlich mager (fast Anschlag)
Hauptnadel: ca 1,2 Umdr. offen
Damit läuft der Motor mit dem Sprit zwar beim Starten trotzdem überfett, beim Fliegen mit 1950 und +- 10 Grad wirds "einigermaßen knackig". Die Temps liegen damit bei 24 Grad Außentemp. bei rd. 125 Grad (so hab ich das mal beim Einlaufen gemessen). Wenns noch mehr Leistung bei kühlerem Lauf sein sollte, dann hilft wohl nur CP 40% (ßhm, wie war das doch gleich mit Volumens- oder Gewichtsanteilen gerechnet*)
Das Problem des Vergasereinstellens ist, dass sich die beiden Nadeln m.E. gegenweitig beeinflußen. ich könnte auch mal probieren, ob ein fetterer Gemischexzenter (zur Werkseinstellung hin) mit einer magereren Hauptnadel auch funzen würde*?? Anfangs kam ich damit überhaupt nicht zurecht, da mit der MP2 der Motor jedesmal bei raustragen zum Platz stehenblieb. So funzt es.
..das ist aber ne sehr seltsame Einstellung mit Deiner Teillast...fast Anschlag??
Die Teillastschraube beeinflußt etwa die ersten 60-70% der Vergaseröffnung. Die Hauptnadel den Rest.
In wieweit die sich beeinflussen wird wohl ewiges Geheimnis der Motorengeister bleiben.
@ Ferris:
..Deine Blätter sind die besten! ein Bekannter von mir hat sie drauf...laufen einfach genial.
Ich fliege derweil die Original TT CFK...sind auch ganz nett...haben einen super Sound.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar