Schraube aus der Hauptrotorwelle weggeflogen
Einklappen
X
-
Quitsch
Re: Schraube aus der Hauptrotorwelle weggeflogen
Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Titanium habe und der ne gehärtete Rotorwelle hat. Zudem bin ich noch nicht ein einziges mal Hart aufgesetzt oder ähnlich. Bin immer einigermassen Sanft gelandet. Und ich habe ja noch den Hule-Hoop Reifen drunter, der federt auch noch ab.Zitat von holger
-
Quitsch
Also Leute folgendes:
Habe in den letzten Stunden einfach mal das Heckrohr gelockert und den Riemen vom Riemenrad runtergemacht. Da ging der Autorotations-Freilauf super und ohne macke. Habe ihn dann den Riemen neu gespannt (mein Arbeitskollegen und mein Modellbauhändler haben auch gesagt, das der Riemens viel zu fest war).
Und nun geht er völlig reibungslos wie es sein soll
Es lag also daran, das der Riemens zu stramm saß.
Danke nochmal für eure Hilfe
Kommentar
-
Quitsch
Schraube schon wieder weggeflogen
Hallo Raptor-Flieger!
Habe immernoch das Problem, das sich ständig diese behinderte Mutter von der Schraube lockert!
Habe folgendes gemacht:
bei MHM die beiden Schraubensätze für den Raptor und 10x M3 Stopmuttern dazu.
Habe oben und unten an der Hauptrotorwelle die Muttern mit Loctite festgemacht, damit sich die nicht mehr Lockern.
Aber unten, beim Riemenrad, diese Mutter ist nach 3 Tanks schon wieder weggeflogen. Die Schraube steckte zum Glück noch drin. Habe die letzten Flüge nach jedem Tank gekuckt, ob sie sich lockern. Ich musste die untere nur einmal etwas anziehen. Nun habe ich 3 Tanks geflogen und die Mutter ist wieder weg.
Der Motor ist mittlerweile schon etwas magerer, hat nun schon 6 Liter durch (OS 50 Hyper). Also was ich dachte, das es von der fetten Einstellung und dem 4 Tankten kommt, sollte jetzt nicht mehr stimmen.
Woran kann das denn nur liegen?
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo,
eines vorweg, meine Originale hält, oben wie unten. Und das schon 60 Stunden. Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme einbaut. Dem einen brechen sie, dem anderen drehen sie sich raus. Kann ich nicht nachvollziehen. Da müssen okulte Kräfte walten
Du benutzt eine Stoppmutter wie du sagst. Fasst deine Schraube auch bis zum Kunststoff der Stoppmutter oder geht sie sogar durch und schaut raus ?? Wenn ja, ist es unmöglich das sich diese lockert. Sollte sie sich doch lockern, mach ne längere Schraube durch und kontere mit 2 Muttern. Oder mach einen Schweißpunkt drauf
Kommentar
-
Quitsch
Also ich benutze die Originale Schraube. Die kuckt so ca. 0,5 mm aus der Mutter raus. Sie geht also somit in den Kunststoff. Außerdem mache ich ja noch Loctite dran.
Kommentar
-
Hallo Quitsch
Loctite verträgt sich nicht mit jedem Kunststoff (frisst Ihn an), vielleicht ist das ja auch dein Problem, also Schraube (selbstsichernd) ohne Loctite einbauen.
Fliege einen Rappi 50 V2 seit ca. 40 Litern und habe überhaupt kein Prob. mit den SchraubenBeste Grü�e
Heinz Kreutzburg
Kommentar
-
Rudi 135
Servus,
baue zur zeit einen V2.5 auf und bei der besagten Schraube habe ich festgestellt das diese um ca. 2mm zu kurz ist.
Bei vernünftigem anziehen (Freilauf und so...) ist sie nicht mal bündig mit dem Stopp der Mutter.In dem Fall kann man drauf warten bis sie sich beim Flug verabschiedet.
Werde auf alle Fälle eine längere verbauen.
Kommentar

Kommentar