Schraube aus der Hauptrotorwelle weggeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Schraube aus der Hauptrotorwelle weggeflogen

Hallo Leute!

Als ich heute wieder auf der tollen Wiese war, die nur 1,5 km von meiner Wohnung entfernt ist, wollte ich 2 Tanks schweben und landen üben.

Der 1. Tank hat super geklappt.

Habe dann den 2. vollgemacht und wollte den Motor starten. Dieser ging aber plötzlich auch gleich wieder aus. Habe mir gedacht, das vieleicht n bissl viel Sprit im Motor ist und habe dann n bissl Gas gegeben. Nun blieb er an.

Habe den Heli dann auf die Wiese getragen und wollte losfliegen. Ich habe die Drehzahl langsam erhöht, und der Motor hat n bissl gestottert. Habe daraufhin gesehen, das sich der Heckrotor gar nicht richtig gedreht hat, sondern nur n paar zuckungen gemacht hat. Habe dann den Motor ausgemacht. Mir ist aufgefallen, das es ganz schön lange gedauert hat, bis die Rotorblätter still standen. Sonst ging das immer 3mal so schnell.

Habe dann mal an die Seite drangesehen und mir sprang direkt ins Auge, das das weisse Zahnrad runtergerutscht war und der Riemen nur so n bissl noch da drauf saß. Als ich versuchte ihn wie gewohn an den Blatthaltern anzuheben, ist die Rotorwelle nach oben gerutscht. Da sah ich was los war. Die Schraube, die unten durch die Rotorwelle und das weisse Zahnrad wo der Riemen draufsitzt geht, war mitsamt der Mutter weg!

Wie kann die denn einfach so wegfliegen? Die hat doch so ne selbstsichernde Mutter. Fest war die auf jeden Fall, da ich vor dem 1. Tank, als ich noch zuhause war, alles kontrolliert habe. Mit Schraubendreher auf festigkeit geprüft usw.

Das einzige was ich aufm Flugfeld noch vor dem 1. Tank gemacht habe, sind die Schrauben der Rotorblätter 1/8 Umdrehung fester angezogen habe, da die beim erhöhen der Drahzahl immer eingeknickt sind.

Kann ich da auch einfach ausm Modellbauladen eine M3x20 und eine M3 selbstsichernde Mutter kaufen oder solls das Original von TT sein?

Zum Glück ist mir da nicht der Rotor im Flug weggeflogen oder so... hui das wär was geworden. Vor allem weil ich mit dem 1. Tank kurz so ca. 1 Meter vor meiner Nase rumgeschwebt / geschwoben (wie auch immer) bin.

So nun muss ich Heia machen. Nacht.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Schraube aus der Hauptrotorwelle weggeflogen

Hi!

Kann ich da auch einfach ausm Modellbauladen eine M3x20 und eine M3
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das nicht eine Bolzenschraube? Also eine Schraube, die nur am Ende ein Gewinde hat?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Quitsch
      Quitsch

Ja stimmt.

Also so eine halt. Wirds im Modelladen doch geben. Oder

Kommentar

• Cursor
        Cursor

Schau nochmal im der Bedienungs-/Bauanleitung nach wo der Zusammenbau beschrieben ist . Dort findest Du auf dem Bild die Schraube mit der dazugehörigen Bezeichnung (ob M3 oder M4 und die Länge dazu) Die kannst Du dann bedenkenlos ersetzen ... am besten mit einer Stahlschraube und unbedingt auch die selbstsichernde Mutter dazu .
        Sicherheitshalber noch ein Tropfen Sekundenkleber ...
        Mir ist es selber nicht passiert (mittlerweile 22 Liter Sprit) aber meinem Arbeitskollegen der sich auch den 50er Rappen geholt hat .
        Ihm haben sich die Schrauben vom Freilaufgelöst UND die Schraube an der Welle (durch den Zahnriemenkranz) und damit auch der Heckriemen selber .

Sei froh dass es im Schwebezustand passiert ist bzw. du hast es am Boden gesehen ...
        Andererseits deutet es auf erhebliche Vibrationen in der Achse hin .

Mach lieber die Hauptrotorblätter richtig fest (so fest dass die wenn du den Rappen im rechten Winkel neigst die nicht nachgeben auch nicht wenn du schüttelst) und kontrollier den Blatspurlauf .

Irgendwo vibriert sich der Rappen bei dir soweit auf , dass sich solche Schrauben lösen ...

Pass auf dich auf (könnte Böses passieren) und auf den Rappen natürlich auch ...

vG
        Pit

Kommentar

• helichris01
          helichris01

Nimm aber unbedingt eine Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 mit Loctite an der Mutter.
          Dann sollte da eigentlich nichts mehr passieren.

Gruss

Christoph

Kommentar

• Quitsch
            Quitsch

Hallo. Danke für die Antworten.

Die Schraube ist ne Inbusschraube M3x20mm, die Mutter dementsprechend auch M3.

Habe nun schon mehrere Online-Shops durchsucht und auch angerufen, aber keiner hat die da

Muss dass denn sein, das ich mir nun nen neuen Rotorkopf kaufe? Da wären beide Teile dabei. Hab aber keine lust 15 bis 20 Euro auszugeben, bloß weil da so ne Schraube + Mutter fehlt.

ßbrigens: Der Blattspurlauf ist so perfekt, perfekter gehts gar nicht mehr. Habe ich mit nem Kollegen zusammen gemacht. Vibrieren tut es auf jeden fall n bissl, weil ich ja noch recht fett fliege (OS 50 Hyper, ca. 4 Liter durch). Ich fliege auch mit sehr geringer Drehzahl, so 1600. Und n Hula-Hoop Reifen ist auch noch drunter. Der schwingt bei bestimmten Drehzahlen n bissl an den Rändern auf. Sonst ist alles soweit OK.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Es ist ne Schaftschraube! Bekommste in jedem gut sortierten Schraubenhandel!

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

für eine Schraube vielleicht übertrieben - aber es gibt von TT 2 Schraubensets. Kosten zusammen so um die 15,- EUR.
                Das sind von allen Schrauben-Typen ein paar drin. Hat mir schon gut geholfen. Vorallem bei den Schrauben welche die Kugel halten ist mal schnell der Kreutzschlitz rund.
                Dann muß man nicht mehr wegen jeder Schraube Porto zahlen oder auf die Suche gehen.
                Nummern stehen in der Anleitung.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Zitat von SKYfreak
                  Hallo,

für eine Schraube vielleicht übertrieben - aber es gibt von TT 2 Schraubensets. Kosten zusammen so um die 15,- EUR.

Gruß
                  Markus
                  Ja die habe ich schon gesehen. Aber was bringen mir 4 passende Schrauben, wenn ich nicht eine passenden Mutter habe?
                  Das es die Schraubensets gibt finde ich auch geil, die werde ich auch alle 2 bestellen. Was ich vermisse ist mal n Mutternset. Denn davon gibts am Raptor ja auch ne Menge. Allein die alle am Heckrotorgehäuse.

War auch heute im Modellbauladen. Die haben diese Schrauben natürlich nicht (habe ich mir schon gedacht, die haben ja nie das was ich brauche). Dann wollte ich Schaftschrauben M3x30 und M3x35 nehmen und kürzen. Aber die M3 Stoppmuttern hatten sie auch nicht

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Hallo,

diese Schraube ist bei mir auch schon kaputt gegangen, die Mutter + Gewinde war weg und der Rest steckte noch als ich es bemerkte. Glück gehabt. Wie schon erwähnt wurde ist es eine Schaftschraube und sie war genau am ßbergang von Schaft zum Gewinde gebrochen. Kommt mir so vor als ob gerade die Stelle sehr ungünstig lag (Scherbeanspruchung). Müßt Ihr aber bei euch jetzt nicht überprüfen, ich habe eine andere Nabe für das Riemenrad drin. Habe mir dann eine Schraube mit längerem Schaft gekürzt und hoffe das es jetzt hält.
                    Dieses Problem scheint offenbar regelmäßig vorzukommen, ich kann mich erinnern hier im Forum schon mal was dazu gelesen zu haben.

Gruß Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

na ja, habe jetzt gerade auch mal die beiden Schrauben inkl Muttern gegen neue orginal Schrauben ersetzt. Kosten ja nix die Schrauben und sicher is sicher. Denk aber, das man diese Schrauben nicht überziehen sollte. Evtl liegt da der Hund begraben.....

:]

Kommentar

• Quitsch
                        Quitsch

Wenn ich diese Schraube überziehen würde, so das sie abreisst, würde vorher das Autorotations-Zahnrad brechen, denn da steckt sie ja auch drin.

Habe jetzt mal die Schraube vom Kopf abgemacht und die Zahräder wieder Montiert. Und zwar so:

Riemen so gelassen, wie er war (auf Spannung), Zahräder reingesteckt von der Seite, den Riemen rumgelegt. Auf richtige Führung des Riemens in den Rollen geachtet und dann die Rotorwelle von oben reingesteckt. Ich musste die Zahräder stark nach vorne drücken, da der Riemen ja noch in der Original spannung war. Hatte so meine Probleme damit, aber letztendlich habe ich das so hinbekommen.

Jetzt klemmt aber die Autorotation

Habe folgendes gemacht: Ich sitze von der Seite wo der Headertank ist. Ich drehe das graue Hauptzahnrad nach vorne. Eigentlich sollte sich doch hierbei nur das graue Zahrad drehen oder? Es dreht sich aber der gesamte Rotorkopf mit, und zwar immer eine halbe Umdrehung. Wenn die Paddel längs zum Heli sind, geht der Freilauf plötzlich so leicht, das der Rotorkopf stehen bleibt und sich nur noch das graue Zahnrad dreht.
                        Wenn ich nun noch n bissl am Rotorkopf mitdrehe, klemmt es wieder und er dreht sich wieder ne halbe Umdrehung mit bis die Paddel längs stehen.

Da ist doch irgendwas krumm oder? Nur was?
                        Kann es sein, das ich durch das drücken an den Plastikzahnrädern diese etwas verbogen habe und deshalb der Freilauf klemmt?

Und könnte man so fliegen? Weil ich nur schweben und landen übe.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Zu fest anziehen ist kaum drin, weil voher der Freilauf bereits klemmt (die Hülse im Freilauf verformt sich).

Jetzt klemmt aber die Autorotation
                          Das ist leider beim Rappi 50 oft der Fall, die gesamte Antriebs-/Freilaufeinheit ist nicht optimal. Das Hauptzahnrad ist ein Spritzteil, das ist zwar billig ist aber man muß man Abtriche bei der Genauigkeit hinnehmen. Nicht umsonst kostet ein gefrästes Delrinzahnrad bei Hirobo 50Euro und mehr.
                          Lockere mal den Heckriemen und Du wirst feststellen das das graue Hauptzahnrad beim durchdrehen stellenweise immer noch schwergängig ist.

Kann es sein, das ich durch das drücken an den Plastikzahnrädern diese etwas verbogen habe und deshalb der Freilauf klemmt?
                          Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Riemenrad streift Konstruktionsbedingt an der Freilaufnabe wenn der Riemen zu straff ist. Hast Du die Bohrung im Riemenrad welche die Freilaufnabe umschließt mit Schleifpapier etwas ausgeschliffen. Das hilft schon etwas, der Weisheit letzter Schluß ist es aber nicht. In der ROTOR war mal ein Bericht in dem das Riemenrad mit einem Kugellager nachgerüstet wurde. Das ist schon besser.

Gruß Dirk

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

ßberprüfe mal deine Hauptrotorwelle. Die ist beim Rappi nicht besonders hart, wenn Du häufig hart aufsetzt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die ohne Bodenberührung mal nen Schlag bekommt. Falls doch die Blätter schon mal am Boden gekratzt haben, ist sie garantiert krum. Einfach ausbauen und über nen Spiegel oder eine Granitplatte rollen und die Ohren spitzen.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• tomfromork
                              tomfromork

Hallo,

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X