Als ich heute wieder auf der tollen Wiese war, die nur 1,5 km von meiner Wohnung entfernt ist, wollte ich 2 Tanks schweben und landen üben.
Der 1. Tank hat super geklappt.
Habe dann den 2. vollgemacht und wollte den Motor starten. Dieser ging aber plötzlich auch gleich wieder aus. Habe mir gedacht, das vieleicht n bissl viel Sprit im Motor ist und habe dann n bissl Gas gegeben. Nun blieb er an.
Habe den Heli dann auf die Wiese getragen und wollte losfliegen. Ich habe die Drehzahl langsam erhöht, und der Motor hat n bissl gestottert. Habe daraufhin gesehen, das sich der Heckrotor gar nicht richtig gedreht hat, sondern nur n paar zuckungen gemacht hat. Habe dann den Motor ausgemacht. Mir ist aufgefallen, das es ganz schön lange gedauert hat, bis die Rotorblätter still standen. Sonst ging das immer 3mal so schnell.
Habe dann mal an die Seite drangesehen und mir sprang direkt ins Auge, das das weisse Zahnrad runtergerutscht war und der Riemen nur so n bissl noch da drauf saß. Als ich versuchte ihn wie gewohn an den Blatthaltern anzuheben, ist die Rotorwelle nach oben gerutscht. Da sah ich was los war. Die Schraube, die unten durch die Rotorwelle und das weisse Zahnrad wo der Riemen draufsitzt geht, war mitsamt der Mutter weg!

Wie kann die denn einfach so wegfliegen? Die hat doch so ne selbstsichernde Mutter. Fest war die auf jeden Fall, da ich vor dem 1. Tank, als ich noch zuhause war, alles kontrolliert habe. Mit Schraubendreher auf festigkeit geprüft usw.
Das einzige was ich aufm Flugfeld noch vor dem 1. Tank gemacht habe, sind die Schrauben der Rotorblätter 1/8 Umdrehung fester angezogen habe, da die beim erhöhen der Drahzahl immer eingeknickt sind.
Kann ich da auch einfach ausm Modellbauladen eine M3x20 und eine M3 selbstsichernde Mutter kaufen oder solls das Original von TT sein?
Zum Glück ist mir da nicht der Rotor im Flug weggeflogen oder so... hui das wär was geworden. Vor allem weil ich mit dem 1. Tank kurz so ca. 1 Meter vor meiner Nase rumgeschwebt / geschwoben (wie auch immer) bin.

So nun muss ich Heia machen. Nacht.

Kommentar