Führung für Heckanlenkung beim 50er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaubenDesign.de
    HaubenDesign.de

Führung für Heckanlenkung beim 50er

Tach zusammen!

Nun muss ich nochmal in die häßliche Kerbe mit der Heckanlenkung für den 50er reinschlagen !

Mein Servo zur Anlenkung des Heckrotors sitzt bereits am Heck.
    Mein Problem ist nun, dass die originalAnlenkstange, an der Stabilisierung des Heckrohrs anliegt und auch schlieft und auch vibriert. Wie man der Forumsuche entnehmen kann, sollte man sich eine Führung für die Anlenkstange basteln ...
    ... (und nun die eigentliche Frage) wie sieht bei Euch so eine Führung aus? Selbst gebastelt? Aus´nem Shop fertig gekauft?

Ich weis nicht, wie ich da wo was für eine Führung befestigen soll !

Vielen Dank

back
  • Ovid
    Ovid

Re: Führung für Heckanlenkung beim 50er

Naja, schleift sie immernoch, wenn du die Halterung drehst?? Alternativ kannste einfach ein CFK-Rohr nehmen und da den originalen Draht einkleben!

Kommentar

• HaubenDesign.de
      HaubenDesign.de

Zitat von Ovid
      Naja, schleift sie immernoch, wenn du die Halterung drehst?? Alternativ kannste einfach ein CFK-Rohr nehmen und da den originalen Draht einkleben!
      - Wenn ich welche Halterung drehe? Meinst Du die, an der der Servo befestigt ist? Die kann man nicht drehen (ist nicht mit Klemmen am Heckrohr angeschraubt, sondern direkt am Chassis )
      - Was meinst Du mit dem CFK-Rohr? Wie so den original Draht einkleben?

hasté nich zufällig ein Foto?

Danke

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Ok, dachte das Servo sei am Heckrohr befestigt! Naja, einfach den draht durch rohr schieben und an den Enden mit Epoxy bzw. UHU Endfest verkleben! Da dann die Kugelköpfe aufkleben

Kommentar

• HaubenDesign.de
          HaubenDesign.de

Ah, so meinst Du das!
          Da gibt es blos ein Problem ... ich verwende zwar die original Stange (den Draht), doch ist die mit einer Schraubmuffe verbunden. Ich kann also kein Röhrchen im ganzen drüberziehen!

Gibt es denn keine Alternative? OK, dadurch wird der "Ansteuerdraht" zwar sehr steif und wird nicht mehr so "rumschlabbern", doch wird diese Konstruktion anschl. immer noch die Halterung des Heckrohrs berühren und schleifen.
          Ist das die beste Lösung?

back

Kommentar

• HaubenDesign.de
            HaubenDesign.de

Um das einwenig verständlicher zu machen was ich mit "Schraubmuffe" versucht habe zu beschreiben:

Heist also, wenn CFK-Rohr, dann aus zwei Teilen ... und das Schleifen an der Heckrohrhalterung (was für´n Wort) ist nach wie vor da!

Noch jemand eine andere Idee? Eigentlich suche ich nur eine Halterung und Führung zu gleich für die Heckansteuerung!

Vielen Dank

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@back@me: genauso hatte ich meine Heckanlenkung auch, als ich das Servo nach hinten gebaut habe. Einige Zeit spaeter ist dieser Draht gebrochen. An einer Stelle, die weder gebogen noch sonstwie beschaedigt war.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, bau eine CFK-Stange ein. Die kann zwar auch brechen aber nuja...

Laut meinem Haendler hat er schon oefter Kunden gehabt, denen genau dieser Stahldraht gebrochen ist.

Gruesse

Markus

P.S.: Bei dem CFK-Gestaenge braucht es auch keine Fuehrung und das schlaegt nirgendwo an.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• tokybre
                tokybre

Zitat von back@me
                Um das einwenig verständlicher zu machen was ich mit "Schraubmuffe" versucht habe zu beschreiben:

Heist also, wenn CFK-Rohr, dann aus zwei Teilen ... und das Schleifen an der Heckrohrhalterung (was für´n Wort) ist nach wie vor da!

Noch jemand eine andere Idee? Eigentlich suche ich nur eine Halterung und Führung zu gleich für die Heckansteuerung!

Vielen Dank

Warum zum Teufel hast Du da auf der kurzen Stange eine Muffenverbindung* Das ist doch eine potentielle Fehler- und damit Absturzquelle!! Mach das Dich einteilig!

Thomas

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Die Verbindung ist so standartmässig beim Raptor, natürlich nur wenn das Servo vorne sitzt!

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Meine Heckrohrstützen laufen irgendwie in einem größeren Winkel vom Höhenleitwerk zu den
                    Aufnahmen dicht überm hinteren Kufenbügel. Oder sieht das auf dem Foto nur so flach aus?

Es scheint, dass Du die falschen, weiter oben liegenden "Befestigungsmöglichkeiten am Chassis gewählt hast.
                    Wechsel mal auf die unteren.
                    Schiebe einfach die Höhenleitwerksbefestigung etwas nach vorn, um den Streben das Erreichen der unteren
                    Löcher zu ermöglichen.
                    Dadurch gewinnst Du zwangsläufig mehr als ausreichend Platz für Deine Heck- Komponenten.

Ich würde noch auf die Quick- UK- CFK- HR- Anlenkstange (gibt's z.B. bei MHM)wechseln-, da sie sicher ist.
                    Eine Führung der Heckrotoranlenkung erübrigt sich dann gänzlich.

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Stimt, jetzt wo dus sagst sehe ich es auch! Die streben sind devinit zu hoch angebaut!!

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

@tokybre

das mit der verbindungsmuffe hatte ich auch ; und zwar genau solang wie das cfk rohr per post zu mir gebraucht hat ; in der zwischenzeit habe ich quasi so die heckhalterung "probiert" ...

der heckhalter ist von uk und die carbonstange (die später kam) auch ...

das problem wie von back@me beschrieben besteht aber weiterhin : es scheuert nämlich leicht bei erhöhter drehzahl (noch im stand/auf dem boden) an den schrauben am hero ... also an den schrauben der heroeinheit wo das seitenleitwerk angebracht ist ... und zwar kurz vor der kugel (ist das verständlich)

und jetzt zu der anfangsfrage !
                        sollte man die cfk stange nicht durch eine öse führen ? oder ist die so starr dass es dies nicht mehr notwendig macht .

desweiteren eine frage :
                        die cfk stangen kommen etwas zu lang , richtig ? die muss man doch kürzen auf die mechanische länge , richtig ?
                        und die muss man mit epoxy an den kugelhaltern befestigen .

zieht ihr da noch ne schraube rein als "sicherheit" gegen lösen durch verdrehen ?

ich hatte bammel dass sich das epoxy lösen "könnte" (auch wenn jeder sagt "nie passiert") so dass ich eine schraube quer reingedreht hab .

und jetzt zu meinem einwand auf den punkt gebracht ...
                        ist keinem aufgefallen dass die kugelhalterung hinten an der hero einheit an den schrasuben des seitenleitwerks scheuert ?
                        mir ist es aufgefallen an einem hellem geräusch , ich dachte zuerst das rohr viebriert ... aber es war das klappern an der hinteren einheit ...

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Schubstange mit UHU Endfest 300 in die Alu- Endstücke einkleben!!!!!
                          Mit einer zusätzlichen Schraube erzeugst Du eine Sollbruchstelle.

MAN BRAUCHT KEINE FßHRUNG, VERDAMMMMMMT!

Den Quick- UK- Servohalter soweit verdrehen, bis Dein Gelenk nicht mehr scheuert.
                          Mein Heckservo steht auch total schief da- ist aber echt egal.

Wenn Deine Stange Klappert, haste Vibrationen am Haupt- oder Heckrotor, die sie in
                          Resonanz fallen lassen.- Die musst Du ausmerzen, sonst wird Dir nach und nach in loser Folge
                          alles mal wegbrechen.

Ach ja... ich geh' jetzt ins Bett.

Kommentar

• Cursor
                            Cursor

der heckservo halter ist zwar von uk aber nicht der den man am heckrohr befestigt ...sondern am chassis ...genauso woe oben auf dem bild !

somit kann man da nichts verdrehen !!

und die kugelhalter sind nicht aus alu ...sondern plastik/kunststoff !!!

durch den winkell des hecksrvohalters ( und es gibt nur die EINE Möglichkeit den anzubringen am, chassis) ergibt sich ein winkel zur der heckrotoreinheit wo zwangsläufig der kugelhalter hinten scheuert ...

es geht nicht anders !!!

Also an alle die nicht den heckservohalter haben den man am rohr befestigt sondern am chassis (genauso wie auf den oberen bildern)

wie habt ihr das scheurn gelöst *

das vibrieren bekomm ich schon noch weg (es kommt nämlich vom blattspurlauf)
                            die blattspur ist schon ok aber eben nur okay ... es geht noch besser , und dann sind diese leichten vibrationen weg ... das scheuern bleibt aber weil die dimensionen eben so sind ...

morgen mach ich ein bild rein gegen abend (nach dem fliegen) zur besseren verständniss ...

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo

back@me : kann es sein, dass Du mal einen harten Aufsetzter gehabt hast ?
                              Oder sieht es nur so aus, dass Dein Heckrohr nach unten gebogen ist. Auch Dein Abstützrohr hat Wellen.
                              Wenn dem so ist, würde ich das Rohr austauschen, das sonst der Riemen von den Führungsrollen im Chassis zerschnitten wird.

Ich habe auch die zwei Alu-Teile wo das Heckservo direkt aufs Rohr befestigt wird von QuickUK.
                              Das kann man so verdrehen, dass es nirgens schleift.

Gruss
                              Marco
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X