Wie stelle ich den Raptor 90 korrekt ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Re: Wie stelle ich den Raptor 90 korrekt ein

Naja, er krazt sehr stark an der 5Kg Marke!

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

oh. mein stratus wiegt ja schon ca. 4,9kg!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Und die topt er auch noch (in den meisten Fällen auf jeden Fall)!!

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Mein Stratus wog 4,6 Kg mit leichter Haube und Lipo Akku Mit CFK Landegestell kann man noch mal was rausholen.
          Bazinga

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

halloooo**?

für alle die geschrieben haben, dass eine heckrotorbeimischung bei den neuen kreiseln im normalmodus nichts aus macht, oder diejenigen, die nur SO im heading betrieb fliegen machen was falsch.
            und zwar lest doch bitte mal eure anleitungen eurer gyros.
            da steht mit sicherheit was drin, nämlich dass der/die gyros auf beiden modis ausschließlich OHNE heckrotorbeimischungen betrieben werden müssen.
            zudem erfolgt die grundeinstellung am modell mit dem normal modus. gut man kann den hubi ausschließlich im heading modus betreiben, aber ich glaube nicht dass der heli bei schnellen flügen sauber gerade aus läuft.
            wenn eine beimischung programmiert ist, kann der heli zwar sauber neutral initialisieren, aber bei jedem zucker an der pitch bekommt der gyro ein steuerimpuls und versucht dagegen zu steuern.

so macht man es richtig.:
            heli bei windstille auf dem platz im normalmodus einstellen.
            im vorfeld einzustellen:
            ruderausschläge 100% ( servokanal nach beiden seiten ).
            kreiselempfindlichkeit ca. 60%.
            nun schauen, ob irgend was mechanisch anläuft bei vollausschlag. ev. mit limiter ( 401er auf kreiselgehäuse ) korrigieren.
            auf dem flugfeld......
            heli im normalmodus schweben . sollte ein drift festzustellen sein, gestängelänge so lange anpassen, bis kein drift mehr erkenn bar. man spricht davon auch von einer mechanischen neutraleinstellung.
            so jetzt kannst du machen was du willst, jetzt ist am heck die grundeinstellung erfolgt.
            dies zur grundeinstellung.
            kleiner tip noch,
            mit der kreiselempfindlichkeit kannst du die piruettendrehrate steuern. aber nicht unter 40% gehen, das macht keinen sinn. ich bin z.b. mit futaba fc28v3.1 ruderausschlag 100%, limiter bei ca.80%,kreiselempfindlichkeit normalmodus bei 55% und im heading auf 45 %. die drehrate/geschwindigkeit...... ? ich bzw. meine vereinskollegen schaffen es nicht mehr die anzahl umdrehungen zu zählen. gut es ist ansichtsache wie empfindlch dein heck reagiert, der mensch ist ein gewohnheitstier sage ich.
            ein weiterer vorteil dieser einstellung ist, dass du dein servo schonst. 80% bis 100 % gyroempfindlichkeit killen dir mit der zeit dein servo. zudem sparst du etwas an strom.

grüßle
            erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

1. mit der kreiselempfindlichkeit regelt man nicht die drehrategeschwindigkeit (für dich piruettenrate), sondern die empfindlichkeit, wie der kreisel anspricht.

2. bei einem gy-601 oder gy-611 sind hohe kreiselempfindlichkeiten tödlich für das heckservo, wie schon vorher von mir beschrieben.

3. die drehratengeschwindigkeit regelt man mit dem dual rate vom kanal, wo das heckservo angeschlossen wird, nicht den empfindlichkeitskanal.

Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich

hallo anfänger,
                dass man die kreiselempfindlichkeit regelt stimmt schon, du regelst aber auch mit der kreiselempfindlichkeit den ausblendzeitpunkt. dieser ausblendzeitpunkt ist dafür zuständig, das gegensteuermoment (haltemoment) zu verringern oder zu erhöhen. je geringer die kreiselwirkung ist, desto geringer ist also auch das gegensteuermoment ( haltemoment ). und somit spricht dein heck viel viel früher an.

beim 401er ist das übrigens auch so, dass eine zu hohe kreiselempfindlichkeit das servo kaputtet.

nix für ungut.
                ich möchte halt ein pfiffiges heck und habe seit ich das so mache noch nie probleme gehabt, im gegenteil. ebenso habe ich nicht nur eine mechanik sondern momentan drei verschiedene mechaniken. ebenso bin ich schon heim, vario, x-zell, jr´s, robbe, geflogen. zudem bin auch schon zu früheren zeiten, als es noch keine piezokreisel, hh kreisel od. avcs kreisel gab, geflogen. hab also schon was mitgemacht, von unfliegbaren bis zu topmaschinen.
                gruss
                erich
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

heli im normalmodus schweben . sollte ein drift festzustellen sein, gestängelänge so lange anpassen, bis kein drift mehr erkenn bar. man spricht davon auch von einer mechanischen neutraleinstellung.
                  Also ganz ehrlich: Das hab ich noch nie so wirklich kapiert. Warum muss ich das mechanisch über die Gestängelänge einstellen? Geht das nicht (zumindest in gewissen Grenzen) auch über die ßnderung der Neutralstellung des Servos über die Anlage?

Klar, hier darf sich der Neutralpunkt des Servos natürlich nicht gerade um 45Grad verstellen, aber in kleinen Bereichen weiss ich bis heute noch nicht was dagegen spricht.

Gruß Sascha

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich

hallo,
                    teste es einfach auf dem basteltisch was passiert, wenn du auf hh umschältst. ein klicks reicht an der mittenverstellung und dein servo wird sich immer zu einer seite bis zum mechanischen anschlag wegdrehen.
                    WICHTIG !!!!!!
                    LIES BITTE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG DURCH !!!!!!
                    Bevor was kaputt geht !!!!
                    die änderung des gestänges muss nicht sein, wenn du dein servo am heckrohr montiert hast. durch lösen der halteschrauben ( bis sich das servo in der halterung schwergängig verschieben lässt ) kannst du sehr sehr feinfühlig und schnell die ganze geschichte einstellen.

gruss
                    erich

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Mach dir erst mal Gedanken, ob du im Heading Lock oder im Normal Modus fliegen willst.

Wenn du dich für Heding Lock entscheidest, hast du weniger Arbeit, mußt dir aber mehr Gedanken dazu machen. Unbedingt empfehlenswert dazu sind diverse ältere Threads zu lesen (meistens zum Thema GY401), um sich über die Funktionsweise bewußt zu werden (wichtig).

Fliegst du im Heading Lock mußt du kein mechanisches "Backup-Setup" haben für den Fall, daß der Kreisel mal ausfällt. Denn wenn er dies tut kriegt das Servo sowieso kein Signal mehr und es hilft nur noch eine Autorot. D.H: keine Heckrotorkurve und keinen "Neutralpunkt" einstellen. Lediglich die Mitte des Weges der Schiebehülse wird mechanisch so eingestellt, daß alle Gestänge an dem Punkt schön im 90° Winkel verlaufen und der Weg der Schiebehülse wird am Kreisel (nicht am Sender!!!) eingestellt. Fertig.
                      Ich weiß, da schreien jetzt wieder manche, aber ich versichere dir : Mehr brauchst du nicht.

Im Normal-Modus mußt du natürlich all diese Einstellungen machen und eine Heckrotor-Kurve programmieren.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X