Wie stelle ich den Raptor 90 korrekt ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Wie stelle ich den Raptor 90 korrekt ein

Hallo ,komme hier nicht so vernünftig weiter, da keine Erfahrung.
    Die Gestänge habe ich laut Anleitung für Anfänger eingestellt.
    Jetzt ist noch das Kreiselproblem, der Motor und die Fernsteuerung Graupner MC20.
    Was in welcher Reihenfolge ist sinnvoll.
    Habe ja da auch eine Mischung zum Drehmomentsausgleich vom Rotor zum Heckrotor, welche softwaremäßig am Sender realisiert ist. Muß ich die vor dem Kreisel justieren? Dann bleibt noch die Pitch-Gas-Kurve. Wie soll ich die hinbekommen, wenn man noch nicht fliegen kann. Bekomme ja bisher nur kleine Hopser hin.
    Klar, am besten vom Profi einstellen lassen, aber ich kenne hier keinen, und wenn's ein anderer macht, hab ich immer noch keine Ahnung davon.
  • jungvolk
    jungvolk

Re: Wie stelle ich den Raptor 90 korrekt ein

Hi Garfield62,

-welchen Kreisel benutzt du ?
    falls es der GY401 oder ein anderer GYxxx ist, muss der Drehmomentausgleich am Sender
    abgeschaltet werden (bzw. auf 0% gestellt werden)

-um die anderen Punkte (Kreisel, Gas/Pitch) usw. zu 'verstehen' und nicht nur
    nach den TIP's von anderen einzustellen, ist Literatur über das Thema 'Modell-Heli' nicht schlecht.
    (z.B. die Heli-Bibel von Schlüter o.ß.)

Gruss Uwe

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,

wie hast Du denn kleine Hopser damit gemacht, wenn der noch nicht eingestellt ist ??

wenn noch gar keine Ahnung hat, ist sehr schwer den alleine einzustellen.
      Normal ist immer irgendwo in der Nähe ein Verein mit Heli-Piloten. Gehe mal auf die Internetseite vom DMFV(Deutscher Modellflieger Verband). Dort sind alle eingetragenen Vereine in Deutschland aufgeführt.
      Ist natürlich hier schwer zu erklären mit der Gas- und Pitchkurve und alle anderen Einstellungen.

ja den senderseitigen Drehmomentausgleich musst Du schonmal abschalten bei einem Heading Hold-Kreisel.
      Gruss
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von jungvolk
        -welchen Kreisel benutzt du ?
        falls es der GY401 oder ein anderer GYxxx ist, muss der Drehmomentausgleich am Sender
        abgeschaltet werden (bzw. auf 0% gestellt werden)
        Vorsicht - das gilt nur nur im HeadingHold-Modus.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

Zitat von TommyB
          Vorsicht - das gilt nur nur im HeadingHold-Modus.

Grüße
          Thomas
          Hi Thomas,

Nein, daß geht auch im Normal-Modus. Der GY gleicht auch da das Heck selbstständig aus!

Hi Garfield,

als Einsteiger ganz alleine ´nen Rappel 90 ans fliegen kriegen, halte ich auch für im Ansatz falsch.
          Besser ist´s, Du suchst Dir persönlichen Beistand.
          Dazu wäre auch Dein Standort im Profil nicht schädlich

Gruß
          Klaus
          ---
          Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
          MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Garfield62
            Garfield62

Also der Kreisel ist der GY 611.
            Hatte bisher den Kreisel noch nicht im Betrieb, sondern am Sender den Heckrotor so eingestellt, daß er zugemischt wird. Das Heck steht so nicht still, logisch, aber muß wenn der Rotor mal seine Drehzahl hat, nur wenig korrigiert werden, wenn sich der Pitch ändert.
            Mein Hintergedanke war, wenn der Kreisel mal ausfällt, dann sollte doch eine "Grobabstimmung" vorhanden sein.
            Das Schlüter Buch kenne ich aus meiner Jugend; hatte mal vor 30 Jahren einen Schlüter Bell 222, allerdings hab ich den nur mit Rettungsring malträtiert, und der war auch technisch deutlich einfacher. Seinerzeit gab es keine Simulatoren, und ich war heilfroh, wenn ich den wieder irgendwo in der Pampa absetzen konnte, ohne Schrott zu machen. Irgendwann ist es dann doch passiert, und aus Geldmangel(Schüler) schlief das Hobby ein.
            Komme übrigens aus Leutkirch.

Kommentar

• jungvolk
              jungvolk

Hi,

-VORSICHT : beim GY601 darf kein Signal zum Heck gemischt sein...
              ...der Kreisel wird das als Steuerimpuls interpretieren und dein HECK drehen,
              da hilft auch keine Trimmung mehr -> also ausschalten, glaubs mir ist besser so .

Gruss Uwe

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Und wenn der Kreisel ausfällt, ist sowieso schluss! Da hilft nix ausser ne verdammt gute Autorot! Hättest wohl besser mit einer etwas "kleineren" Ausstattung angefangen!

Kommentar

• Garfield62
                  Garfield62

Na ja jetzt hab ich nun mal den.Wollte eigentlich den "50er", aber mein Händler hat mich damals beschwatzt. Hab ja schon fleißig am Simulator geübt. Der "Große" dürfte sicherlich stabiler fliegen...

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Hallo

Es ist wahrlich sehr schwer wenn man alleine da steht..Ich stand(stehe) auch alleine da und habe es hinbekommen.Hatte vorher nie etwas mit Helis zutun.
                    Aber du hast ja ein paar hilfen.Erstens hast du die Beschreibung vom Heli und vom Kreisel und von deinem Sender.
                    DURCHLESEN und verstehen!!!Wenn nicht dann hier fragen.
                    Ich versuche mal dir zu helfen.
                    Du schaltest wie oben beschrieben den Heckrotormischer in dem Sender aus.Wenn du die Knüppel deines Senders bewegst sollte alles so sein wie es sich gehört.(abgesehen mal davon das mit dem Heck)Du schaltest den Gy auf HH Modus und schaust mal was dein Heck macht.(Bitte nichts im Flug erstmal testen)Wenn du nur im HH Modus fliegen willst brauchst du nichts im Normal Mode des Kreisels einzustellen.Stelle erstmal die GY Empfindlichkeit auf ca. 70%. Wenn du jetzt das Heckservo bewegst merkst du wie das Heckservo versucht die Position zu halten.Läuft das Servo noch bisschen weg? Dann trimme vom Sender bis es stehen bleibt.Hierzu kommen noch viele Dinge die zu beachten sind!! Das Heckservo sollte den vollen Weg fahren können ohne anzuschlagen mit der Hülse im Heckrotor.Die Gestänge sollten alle 90 Grad zum Servohorn stehen aber das steht in der Beschreibung deines Helis.So ...klappt das alles bisher und bleibt das Heckservo so stehen wie du es hinsteuerst, mußt du die Wirkrichtung deines Kreisels ßberprüfen.Dazu drehst du den heli um die Achse und schaust mal in welche Richtung dein Kreisel versucht das auszusteueren.Die Richtung MUß stimmen!!!!Er muß gegensteuern und nicht mitsteuern.Sonst dreht sich dein Heck wie Wild. Bitte die Beschreibung des Kreisels genau durchlesen den ich kenne den Kreisel zwar schon aber ich selbst hatte ihn nie.Vieleicht kann ein anderer noch was dazu schreiben der den selben Kreisel hat.

Zur Pitch und Gaskurve.

Stelle das Gas so ein das wenn der Pitchknüppel die niedrigste stellung hat der Motor nicht ausgeht.( Also Standgas)
                    Meine Werte sind ca. so vom Gas. 17%-30%-50%70%-100% aber das sind meine Daten und ich habe den Raptor 30.
                    Ich weiß jetzt nicht ob dein Sender eine 5 Punkt Gas und Pitchkurve hat das müßte man halt wissen.Jehnachdem passt du den Pitch erstmal an. Von ca. -4 bis +12. Die Sache muß man halt normalerweis erfliegen.!!!!!!!Zumal muß bei mir zumindestens ein Mischer eingeschaltet sein der Gas mit Pitch mischt damit die gleich laufen wenn ich Gas/Pitch gebe.
                    Aber damit kann man schon Schwebeübungen machen.

Das ist alles sehr sehr NORMAL beschrieben von mir aber ich hoffe es hilft dir ein wenig.
                    Aufkeinenfall fliegen bevor nicht alles eingestellt ist.Vorallem das Heck.

Besser wäre es schon wenn du jemand findest der dir hilft aber du kannst es auch alleine schaffen.Bei mir gings auch.

An alle erfahrenen Piloten!! Wenn ich was vergessen habe und das habe ich bestimmt dann bitte hinzufügen oder mich Korregieren.

Danke.

Kommentar

• Garfield62
                      Garfield62

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
                      Mein Sender hat eine 5-Punkt-Gaskurve. und beim Pitch kan man, für verschiedene Flugphasen, MAX + MIN-Pitch einstellen. Außerdem gibt es ein "Schwebepitch", das soll man so justieren, daß bei Mittelstellung des Pitchknüppels der Heli schwebt. Außerdem gibt's eine Schwebegaseinstellung.
                      Werde wohl am Sonntag dazu kommen, und die Senderanleitung genauer lesen und hoffentlich verstehen.
                      Ist noch alles verwirrend...

Kommentar

• TommyB
                        TommyB

Zitat von klm45739
                        Hi Thomas,

Nein, daß geht auch im Normal-Modus. Der GY gleicht auch da das Heck selbstständig aus!
                        Hmm - ich dachte immer das folgendes gilt:

Revo-Mix darf auf keinen Fall im AVCS-, sollte/kann aber im
                        Normal-Modus verwendet werden... muss ich nochmal die 401er Anleitung lesen :/

Die folgende Anleitung finde ich für den Anfänger übrigens sehr gut und ausführlich gemacht:

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

lasst die heckbemischung aus im heading hold. im normalmodus kann ich nichts zu sagen. fliege ich nicht.
                          hast du keinen helipiloten in deiner nähe oder hier einer aus dem forum. bei einem gewicht von ca. 4,5 kg des hubschraubers, kann es böse enden, wenn hier was schief läuft. schau dich lieber mal nach hilfe um, bevor du den heli gleich erdest, das geld hin ist oder du dich sogar sehr schwer verletzt.
                          stell die kreiselempfindlichkeit beim gy-611 höchstens auf 45% ein. grund: beim gy-611 zuckt das heck nicht so stark hin und her, wenn die kreiselempfindlichkeit zu hoch ist. das sieht man beim gy-611 nur leicht im geradeausflug. wenn die empfindlichkeit zu gross ist, geht das heckservo kaputt, da es zu oft die position wechselt und dadurch überhitzt.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

bei einem gewicht von ca. 4,5 kg des hubschraubers,
                            Ich bitte dich, er hat einen Raptor
                            Bazinga

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

hi daniel,

was wiegt den der raptor, keine ahnung, da ich keinen 90iger habe?
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X