gestern war Flugwetter, wie immer in letzter Zeit.
Beim (unfreiwillig) letzten Flug ist kurz nach dem Abheben das Heck nicht mehr steuerbar gewesen und nachdem mir dann einfiel, dass ich einen Autorotationsschalter habe, ist der Heli im weichen Acker eingeschlagen. So aus etwa 20 Meter Hoehe. Zu dem Zeitpunkt konnte ich den Heli nicht mehr sehen, weil hinter unserem Schattenspendenden Waldstueck verschwunden, daher war nichts mehr mit steuern.
Kaputt ist nicht viel. Heck ist noch ganz, Blaetter sind ganz, eigentlich alles Heil. Der Heli stand auf seinen (zerbrochenen) Kufen im Acker...

Die Ursache war schnell gefunden. Das Heckgestaenge ist kurz vor dem Alu Verbindungsstueck gebrochen. Waer mir die Autorotation frueher eingefallen, haett ich vielleicht landen koennen, aber das ist ein anderes Thema...
Ich werde jetzt die Heckanlenkung auf CFK Stange umbauen. Versteh ned, wie der Stahldraht brechen kann. Darf er eigentlich nicht.
Anyway, Ich tausche vorsichtshalber die HRW, Blattlagerwelle, Blaetter... die Blaetter sind offensichtlich kurz im Acker gewesen und ich moechte da kein unnoetiges Risiko eingehen. Insofern ist das glimpflich abgegangen, haette auch teurer werden koennen.
Am Wochenende fliegt er wieder

Gruesse
Markus

Kommentar