Rappi 50 - Einschlag wegen Heckgestaenge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Rappi 50 - Einschlag wegen Heckgestaenge

Moin,

gestern war Flugwetter, wie immer in letzter Zeit.

Beim (unfreiwillig) letzten Flug ist kurz nach dem Abheben das Heck nicht mehr steuerbar gewesen und nachdem mir dann einfiel, dass ich einen Autorotationsschalter habe, ist der Heli im weichen Acker eingeschlagen. So aus etwa 20 Meter Hoehe. Zu dem Zeitpunkt konnte ich den Heli nicht mehr sehen, weil hinter unserem Schattenspendenden Waldstueck verschwunden, daher war nichts mehr mit steuern.

Kaputt ist nicht viel. Heck ist noch ganz, Blaetter sind ganz, eigentlich alles Heil. Der Heli stand auf seinen (zerbrochenen) Kufen im Acker...

Die Ursache war schnell gefunden. Das Heckgestaenge ist kurz vor dem Alu Verbindungsstueck gebrochen. Waer mir die Autorotation frueher eingefallen, haett ich vielleicht landen koennen, aber das ist ein anderes Thema...

Ich werde jetzt die Heckanlenkung auf CFK Stange umbauen. Versteh ned, wie der Stahldraht brechen kann. Darf er eigentlich nicht.

Anyway, Ich tausche vorsichtshalber die HRW, Blattlagerwelle, Blaetter... die Blaetter sind offensichtlich kurz im Acker gewesen und ich moechte da kein unnoetiges Risiko eingehen. Insofern ist das glimpflich abgegangen, haette auch teurer werden koennen.

Am Wochenende fliegt er wieder

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis
  • helirap
    helirap

Re: Rappi 50 - Einschlag wegen Heckgestaenge

Hallo Markus,

da hast ja richtig Glück gehabt. Meistens vergißt man in der Schnelle zu autorotieren.
    CFK würde ich nicht unbedingt einbauen. Nimm nen Stahldraht, mache ein Z-Kröpfung dran und stecke diese an das Heckrohr verlegte Servo -fertig. Ein Heckservohalter kostet nicht die Welt und der Stahldraht ist billiger als CFK.
    Außerdem brauchst Du beim Nachspannen des Riemens nicht jedes Mal die Heckanlenkung nachjustieren.

Gruß

Heinz

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Moin Heinz,

ich hab das Servo eh schon am Heck. Allerdings trotzdem noch mit dem Alu-Verbinder. Das passte grad so gut damals. Nunja, das Teil wird auch kaum die Ursache sein, da ja der Draht selbst, an einer voellig geraden Stelle gebrochen ist.

Ich verbau jetzt die CFK-Stange, alldieweil ich sie zum Einen bereits bestellt habe und ich zum Anderen nicht noch einmal den selben Fehler erleben moechte.

Sicherlich kann auch CFK brechen aber 4mm...?! Da ist ja nicht wirklich Belastung drauf.

Wenn ich meine Ersatzteile nur endlich haette.... das WE steht quasi vor der Tuer...

Bis dann mal

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Nimm das bei MHM erhältliche CFK- Heckgestänge von Quick- UK.
        Es wurde auf den ersten Blick unwesentlich, in meinen Augen jedoch entscheidend verbessert.
        Letztes Jahr waren die Gewindestangen am ßbergang der Alu- Endkappen zu den Kugelclips noch
        aus 08/15- Metall. Dieses Gewinde ist mir mal durchvibriert (zum Glück servoseitig), woraufhin ich
        leicht pirouettierend autorotieren durfte. Lag an ausgeschlagenen NHP- Heckrotorblättern.
        Das soll jetzt nicht heissen, daß ich nicht von diesen hochwert- Blättern überzeugt bin,
        klimpern sie doch so geil, wenn man sie in die Tonne schmeißt.
        Heute sind jedenfalls diese Gewinde aus höherwertigerem, aufgekohlt dreinschauendem weißichwas gefertigt.
        Habe die alten/ neuen Teile mal verglichen; man sieht und fühlt den Materialunterschied.

Ich schreib' es gleich dazu:
        Natürlich kann ich keine Datenblätter vergleichen, doch wer weiß schon, aus welcher Alu- Legierung
        z.B. sein Tuning- Kopf gefertigt wurde.

Am besten wird sein, dass Ihr mal nachschaut, woraus Eure Gewinde so sind.

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Woher weisst Du, wo ich meine Ersatzteile bestelle?

Gruesse

Markus

Turbine und andere Helis

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Ich weiß auch, wo Du zur Schule gegangen bist....

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Und ich weiß, was du diesen Sommer getan hast...

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                Member
                • 06.10.2003
                • 493
                • Sebastian

Hi Leute,

Also ich hatte damals meinen Rappi komplett aufgebaut; 5. Flug der Stahldraht bricht im Flug genau an der Z-Kröpfung....neuer Stahldraht besorgt, 15. Flug Stahldraht bricht wieder an dieser Stelle. Ich hab das Servo nach Hinten gebaut an der Stahldraht ne M3 Löthülse mit kugelkopf anstelle der Aluverbinders gemacht und hatte die näcsten 20 Füge Ruhe. Dann ist er kurz vor dem Gewinde hinten am Heck gebrochen... Jedesmal hatte ich einigermaßen Glück und der Schaden waren lediglich die Kufenbügel. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab ein 5mm CFK Rohr hingebaut und seit ca. 100 Flügen habe ich meine Ruhe......

Gruß Basti
                Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich hab jetzt meinen Raptor sicher 100 Flüge ohne Probleme.
                  Habt ihr vielleicht Vibrationen drauf?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Hy,

ich habe auch das Servo gleich ans Heck gebaut und nun seit 15 Füllungen auch CFK Stange dran!

Also CFK stange und innen drin ist ne Gewindestange! an der werden die Kufelpfannen gegen das CFK Rohr Geschraubt! Fertig

Kosten: 8 € für CFK Stange und Gewindestange!

Die Anlenkung ist nun viel direkter und ich hatte nie wieder Probleme..

Gruß Makis
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Das einzige was mir bisher gebrochen ist, war das Servohorn beim hinten liegenden Servo! Ansonsten hält bei mir der Draht und Servo vorne jetzt ohne Probleme. Aber alles kann überall brechen, das habe ich gelernt!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                      X