Soforthilfe benötigt ! Raptor 50 V2.5 schüttelt wie verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph30Kehl
    Ralph30Kehl

Soforthilfe benötigt ! Raptor 50 V2.5 schüttelt wie verrückt

Hallo Leute ,
    heute wollte ich meinen Raptor 50 V2.5 einfliegen . Leider fängt er relativ schnell an sich aufzuschütteln und hört auch beim Schweben nicht damit auf . Ich habe gleich TT CFK Blätter drauf gemacht , weil die ja viel besser sein sollen und die Holzblätter nicht fertig gemacht .
    Mein T Rex schüttelt auch anfangs , aber nur bis die Blätter sich positioniert haben .
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus .

Mit besten Grüssen
    Ralph
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Soforthilfe benötigt ! Raptor 50 V2.5 schüttelt wie verrückt

Blätter nicht zu fest schrauben, müssen sich locker im Blatthalter drehen können. Drehzahl erhöhen. Spurlauf eventuell schlecht.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Kommentar

• Ralph30Kehl
      Ralph30Kehl

Hallo ,
      also der Spurlauf war ok und die Drehzahl hab ich auch erhöht , leider ging der Drehzahlmesser bei der Witterung nicht . Wie hoch muss denn die Drehzahl im Schwebeflug sein ?
      Gruß Ralph

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich schwebe mit ca. 1300 U/min.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Hst du die Blätter gewuchtet?
          Wenn "ja", wie?
          Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ralph30Kehl
            Ralph30Kehl

Hi ,
            ich dachte TT CFK wären ausgewuchtet

Falls nicht , wie macht man das bei CFK Blättern ? Ich habe für den T Rex Helitech Blätter , bei einem davon ist ein Loch in dem , so wie es aussieht , ein Harzbollen drin ist ... denke mal , daß die so ausgewuchtet sind .

Gruß Ralph

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

wenn du das Zeug beim Modellbauhändler gekauft hast, fahr da hin. Der hat bestimmt eine Rotorblattwaage. Viele Händler verkaufen TT Blätter aus der zweiten Wahl. Aber selbst Die sollten gut laufen, wenn Sie ausgewuchtet sind. Flieg aber selber mit sowas nicht rum.

Kommentar

• Ralph30Kehl
                Ralph30Kehl

Die waren erste Wahl , sehen aber nicht so aus . Die kleinen Helitechblätter , das nenne ich erste Wahl .

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Moin.

Ist es ein neuer oder gebrauchter Raptor?

Kommentar

• Ralph30Kehl
                    Ralph30Kehl

Der ist neu . Fliege ja schon T Rex und das klappt auch super und da hört das Schütteln bei einer bestimmten Drehzahl auf und das passt das mit den Blättern bis zum nächsten Akku . Beim Raptor dachte ich ja auch , daß das Schütteln irgendwann aufhört , das geht aber im Schwebeflug weiter .
                    Habe eben mal die Holzblätter fertig gemacht , mal schauen ob es mit denen auch so ist .

Gruß Ralph

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Ralph,

Nachdem es ein neuer V2.5 ist, bist Du sicher noch nicht abgestürzt und krumme
                      Wellen sollten mal ausscheiden.
                      GFK Blätter können sehr wohl (je nach Hersteller) auch mal "unsortiert/nicht zusammenpassend"
                      verkauft werden...also Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen (wobei ich auch immer
                      erst prüfe, wenns schüttelt)
                      Sonst könnte "schütteln" noch von einer Unwucht der Paddelstange kommen -> klipse die
                      Kugelgelenke mal aus und lass die Paddelstange penden und kontrolliere noch mal den
                      Paddelabstand.
                      Auch wenn es mir keiner glaubt, ich hab auch schon Plastik und CFK Paddel gekauft,
                      die 3-4g unterschiedlich schwer waren...gibts alles.
                      Noch eine Möglichkeit wäre die noch neue Dämpfung (hast Du ev. schon noch härtere
                      Dämpfungsgummis verbaut?), dann eiert/schüttelt der Heli auch, bei geringen Drehzahlen.

LG
                      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• comep25
                        comep25

Hallo i flieg mei Rap. 50V2 noch mit Ring. Wenn i beim schweben mei Drehzahl erhöhe um mei Pitch zu verringern, muss i drauf achten das die Drehzahl nicht zu hoch kommt, da der 50er mit Ring sich schell aufschüttelt. Er arbeitet da im Eigenreonanzbereich und da kannst machen was du willst (wuchten, Wellen prüfen usw.) wird nur besser wenn du die Drehzahl verringerst und mehr Pitch gibst. Habe mein Ring von einen Rap. 50V2 Flieger und er hatte mir die Eigenart scho erklärt. Wenn du noch a bissel im Forum suchst siehst auch einige Beiträge zum Thema.

mfg steffen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Zum wuchten der Blätter siehe hier: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.ph...ll&redirect=no
                          Bezüglich des "Auf eine Kante legen und leicht andrücken": zuerst balanciere das Blatt auf der Fingerspitze aus. Dort, wo es in Balance ist, klebe ein 2cm Stück farbiges Klebeband auf - dann hast du auch ewas, was du eindrücken kannst.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

paddelstange ohne paddel gleichmäßig/symmetrisch positionieren.
                            paddel gleichmäßig einschrauben. am besten zählst du die umdrehungen beim einschrauben, und misst dann mit einem maßstab nach, ob diese auch gleichmäßig im abstand zur mitte sind.
                            pendeltest zur kontrolle auch noch machen.
                            rotorblätter auswuchten. habe da einschlägige erfahrungen mit den tt gemacht. vor allem bei 2. wahl ware.
                            rotorblätter kontrolliere ich immer, gibt mir eine art..... zufriedenheit.

wie zeichnet sich das geschüttele ab. ein richtiges geschüttele hat was mit der paddelstange und den blättern ( rotorkopf)zu tun. ein aufschwingen der mechanik durch eigenresonanzen. drehzahl erhöhen auf ca. 1500 1/min.
                            falls das nicht hilft rotorkopf kontrollieren. blattlagerwelle, hauptrotorwelle, einbau der drucklager.

gruss
                            erich
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Hast du die Dämpfergummis gefettet??

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X