Schalldämpfer bei Raptor 50 locker - sinnvolle Befestigung gefragt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

Schalldämpfer bei Raptor 50 locker - sinnvolle Befestigung gefragt ?

Hallo,

über die Befestigung des Schalldämpferes hab ich schon einiges gelesen. Ich kann nur nicht glauben, dass anstatt der Papierdichtung 5-Minuten-Harz oder Uhu Endfest 300 (auch ein Harz) verwendet werden soll. Soviel ich weiß, halten diese Harze nur eine Temperatur von 100 ° C aus.

Sympatischer erscheint mir, ein hitzebeständiges Silikon (300° C) anstatt der Papierdichtung zu verwenden.

Ich habe jetzt auf die Schnelle die Papierdichtung und Verschraubung mit Aceton gereinigt und als Zwischenlösung die Dichtung dünn mit Uhu Endfest benetzt. Die Schrauben habe ich mit Loctite Mittelfest gesichert. Bin jetzt noch nicht geflogen, weil ich der Sache doch nicht ganz traue.

Nun meine Fragen:
    • Soll ich meine Lösung so belassen?

Ist die Variante mit Silikon besser?

Wenn ich Silikon nehme, wie soll ich es auftragen (dünn, dick etc.)? Denn beim Festknallen der Schrauben quillt vermutlich alles heraus und evtl. sogar in den Motorraum und die Wirkung ist gleich Null.

Sollen die Schrauben erst nach dem Aushärten des Silikons angezogen werden?

Was haltet ihr davon, längere Schrauben mit Kontermutter zu verwenden?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir gute Tips geben könntet.

Besten Dank

Gruß

Heinz

• cybexz
    cybexz

Re: Schalldämpfer bei Raptor 50 locker - sinnvolle Befestigung gefragt ?

hallo Heinz

also ich benutze die Alu-Dichtungen und muss sagen der ist echt dicht, da drückts nix raus.

mfg cybexz

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Ich benutze hitzebeständiges Silicon. Jedoch habe ich das Gewinde im Dämpfer auf M4 erweitert, da sich meine M3 Gewidind in Wohlgefallen aufgelöst haben. Seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit einem losen bzw. undichten Dämpfer.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• MaEd
        MaEd

Hallo,
        also ich und einige andere Hubiflieger benutzen immer Uhu Endfest 300 und zwei Kontermuttern auf den beiden Befestigungschrauben am Schalldämpferflansch zusätzlich.
        Hält absolut bombenfest und ist absolut dicht
        Gruß
        Markus

Kommentar

• helirap
          helirap

Hallo,

ihr seid ja wahnsinnig schnell - echt super! ^-^

Blos, wieviel vom Silikon oder Uhu Endfest soll ich auftragen?
          Quillt da nicht alles heraus, wenn ich die Schrauben festziehe?

Das mit der Aludichtung hört sich auch gut an. Diese müsste ich aber kaufen.

Danke schon mal

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich verwende zwischen dem TT Motor und dem Funtech Daempfer die original Papierdichtung. Habe noch nie etwas anderes verwendet und hatte noch nie damit Probleme.

Entscheidend ist meines Erachtens, die Schrauben mit hochfestem Loctite (rot) zu verschrauben. Wenn man damit nicht allzu grosszuegig umgeht, lassen sich auch solche Schrauben problemlos wieder loesen.

Mein Daempfer ist jedenfalls auch nach 30 Litern noch fest.

Ich werde alles tun, nur kein Uhu Endfest oder Epoxy an solchen Stellen verwenden.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Ich benutze keine Dichtung!

Mfg

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Meine Papierdichtung war gleich Putt und seither benutze ich auch keine Dichtung mehr.
                Zimmermann Schalli mit Kontermuttern versehen und gut ist.
                Leckt nix und tropft nix, also absolut dicht.

Gruß
                Sam

Kommentar

• Viktor Deri
                  Viktor Deri

Endfest 300 und die Sache hält. Der Auspuff würde mittlerweile sogar ohne Schrauben halten

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Also so fest hält der endfest dann aber auch wieder nicht - wenn die Schrauben rauskommen, ist das sofort unten.

Ich verwende entweder endfest 300 oder irgendsoeinen 30-Minuten epoxy, ebenfalls uhu. Ist ziemlich egal, geht beides gleich gut. Solange die Schrauben halten, ist es dicht.

Bei den TT-Schalldämpfern verwende ich überall längere Schrauben und Kontermuttern; ohne das bin ich nie sehr weit gekommen. Was ich aber auf jeden Fall immer mache: beim ersten Mal Reinschrauben schmiere ich massig viel 30-Minuten epoxy auf die Schrauben, sodass die Löcher komplett ausgefüllt sind. Das fixiert die Schrauben ziemlich gut, so dass sie sich nicht selber rausdrehen. Sie sind dann zwar etwas schwergängig und machen das Rein-/Rausschrauben mühsamer, aber so oft muss man das hoffentlich eh nicht machen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Weeeeenig Silikon, längere Schrauben, Kontermuttern und abgeschliffenen Auspuffflansch (sonst liegen die Kontermuttern nicht plan sondern schräg auf).
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Zitat von DerMitDenZwei
                        (sonst liegen die Kontermuttern nicht plan sondern schräg auf).
                        Was mich aber noch nie besonders gestört hat...

Kommentar

• helirap
                          helirap

Zitat von DerMitDenZwei
                          Hi!

Weeeeenig Silikon, längere Schrauben, Kontermuttern und abgeschliffenen Auspuffflansch (sonst liegen die Kontermuttern nicht plan sondern schräg auf).
                          Hi,

danke für die klare Antwort. Das scheint mir sinnvoll.

Gruß

Heinz

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von Ringding
                            Was mich aber noch nie besonders gestört hat...
                            Das sollte aber stören, denn dann kann man die Mutter gar nicht fest ziehen. Mich wundert manchmal gar nichts mehr.
                            Der Dämpfer muß an den Muttern Plan abgeschliffen werden, damit man die Muttern anziehen kann wenn die Schraube fest angezogen ist. Alles andere ist Sinnlos !!!!!!

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Solang's hält, ist es nicht sinnlos. Natürlich ist es "schöner", es abzuschleifen, aber es geht auch ohne. Und nachdem ich erstens sofort merke, wenn es locker wird und es zweitens niemandem den Schädel abhauen wird, wenn es passiert, gestehe ich sogar öffentlich diesen Pfusch.

Kommentar

Lädt...
                              X