Da gibts aber keinen Unterschied in der prinzipiellen TS-Anlenkungsmethode
-> Du brauchst beim Rappi keinen Taumelscheibenmischer im Sender,
jedes Servo macht nur eine "Aufgabe" und "gemischt" wird mechanisch am Heli.
Das kann jeder Sender...
Martin
hat der titanium eine mechanische mischung?
also ich hab ein vid zum elektrorappi gesehen, der hatte auch push and pull (wie der tit.). da meine ich gesehen zu haben, dass es keine mechanische mischung hat...
EDIT: über ein Foto, wo ich die anlenkung des titanium sehen kann, würd ich mich sehr freun...
----
Mit dem kommenden neuen E-Rappi hat der nix gemeinsam, dort hast richtig gesehen, dass
der Prototyp PushPull (was jeder haben kann) und keinen mech. Mischer, sondern ECCPM-Mischung
(3Servos, aber in 90° und nicht 120° Auslegung)
Jetzt würd mich bloss mehr interessieren, was der vorteil dieser push und pull anlenkung ist. Ein allzu großen unterschied zur "konventionellen" Anlenkung kann ich nicht erkennen. der ist so gering, dass man den titanium mit ersatzteilen von v2 wieder "zurückentwickeln" kann...
In der Anleitung vom Raptor und im Forum steht überall drin, das man die Gestänge leichtgängig machen soll, bevor man das erste mal fliegt. Also meine Gestänge gehen nicht leicht und ich frage mich, wie man die leichtgängig machen soll. Dran rumfeilen oder biegen mache ich auf keinen fall.
In der Anleitung vom Raptor und im Forum steht überall drin, das man die Gestänge leichtgängig machen soll, bevor man das erste mal fliegt. Also meine Gestänge gehen nicht leicht und ich frage mich, wie man die leichtgängig machen soll. Dran rumfeilen oder biegen mache ich auf keinen fall.
Damit ist gemeint, das der Kugelkopf auf den Kugeln leicht drehbar ist und Spielfrei. Das kann man dadurch erreichen, das man mit ner Flachzange den Kugelkopf etwas quetscht, im montierten Zustand natürlich. So passt sich der Kugelkopf besser der Kugelform an.
Also solche Methoden wollte ich nicht anwenden, da geht sicher noch was bei kaputt.
Ein Kollege hat mir gesagt, das sich die Gelenke nach 5 Litern Sprit selber leichtgängig gemacht haben. Also könnte ich doch mit meiner Fernbedienung (heisst doch so oder?) diesen Servotest machen (habe die Robbe / Futaba FF-9). Wenn ich den ne Stunde laufen lasse dann hat sich das doch auch gut bewegt, und dann noch nicht mal unter Last, wes bei neuen Helis ja für die Servos noch anstrengender ist.
Also solche Methoden wollte ich nicht anwenden, da geht sicher noch was bei kaputt.
ja schon, doch nur bei "Grobmotorikern" und "Handhydraulikern"
Mit etwas Gefühl geht das bestens. Und ach ja zu deiner Servo einlauf Methode von den Kugeln. Bis die da eingelaufen sind, kannst du neue Servos einbauen.
Ich verschleiße meine Servos lieber im Flug und nicht auf der Werkbank
Also das muss ich jetzt noch mal genau erklärt bekommen
Wenn die Gestänge alles aufgesteckt sind, dann soll ich also mit ner Flachzange (ohne Zähne oder mit?) leicht auf den Plastikkopf, der auf der Kogel aufgesteckt ist Seitlich draufdrücken, damit er etwas "ausleiert" und sich so durch die Kugel anpasst. Ja?
Das mit dem Servotest: Stimmt, dadruch würden die Servos ja ne Stunde lang sich bewegen, was natürlich auch verschleiß ist. (Das ist aber auch alles scheiße kopliziert)
Also das muss ich jetzt noch mal genau erklärt bekommen
Wenn die Gestänge alles aufgesteckt sind, dann soll ich also mit ner Flachzange (ohne Zähne oder mit?) leicht auf den Plastikkopf, der auf der Kogel aufgesteckt ist Seitlich draufdrücken, damit er etwas "ausleiert" und sich so durch die Kugel anpasst. Ja?
Ja, soweit alle korrekt verstanden. Kurz leicht quetschen und dann testen. Solange wiederholen bis gewünschtes Ergebniss erreicht ist.
Wie gesagt leicht anfangen. In der Lernfase kann es durchaus vorkommen das man einmal zu stark drückt und der Kugelkopf spiel bekommt. Dann halt einen neuen drauf und gut. Sollte man natürlich da haben, da das ein natürliches verschleißteil ist und man es in der Regel alle Jahre austauscht. Je nach Flugzeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar