Fragen zum Raptor50 Titanium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Re: Fragen zum Raptor50 Titanium

Zitat von martin_fuerst
    Hi Filli,

Da gibts aber keinen Unterschied in der prinzipiellen TS-Anlenkungsmethode
    -> Du brauchst beim Rappi keinen Taumelscheibenmischer im Sender,
    jedes Servo macht nur eine "Aufgabe" und "gemischt" wird mechanisch am Heli.
    Das kann jeder Sender...

Martin
    hat der titanium eine mechanische mischung?
    also ich hab ein vid zum elektrorappi gesehen, der hatte auch push and pull (wie der tit.). da meine ich gesehen zu haben, dass es keine mechanische mischung hat...

EDIT: über ein Foto, wo ich die anlenkung des titanium sehen kann, würd ich mich sehr freun...

Kommentar

• Spocky17
      Spocky17

@ Helishop at

Das sind schonmal gute Aussichten, zwecks der Ersatzteile!

Nicht das ich sie momentan brauche & auch hoffentlich nicht so schnell brauchen werde.

Aber es ist immer gut zu wissen, das es die E-Teile irgendwo gibt.

Da kann man sich gleich etwas mehr trauen.

Wird es für den Titan auch ein Crash-Kit wie für den normalen Raptor 50V2 geben?

Grüße aus Franken & hoffentlich gutes Flugwetter zum Wochenende!

Elmar

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

@Filli
        Foto 2.5 Titan mit den 2 neuen PP-Hebeln an der mech. Mischung:

----
        Mit dem kommenden neuen E-Rappi hat der nix gemeinsam, dort hast richtig gesehen, dass
        der Prototyp PushPull (was jeder haben kann) und keinen mech. Mischer, sondern ECCPM-Mischung
        (3Servos, aber in 90° und nicht 120° Auslegung)

Da ich aber nicht zu den "TT-Insidern" gehöre, kann sich ja dort noch was ändern bei der E-640 Serienversion.

Alles unklar nun?

Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Danke, jetzt ists klar.

Jetzt würd mich bloss mehr interessieren, was der vorteil dieser push und pull anlenkung ist. Ein allzu großen unterschied zur "konventionellen" Anlenkung kann ich nicht erkennen. der ist so gering, dass man den titanium mit ersatzteilen von v2 wieder "zurückentwickeln" kann...

Gruß, Filli

Kommentar

• Spocky17
            Spocky17

Vorteil davon ist, das die Servos durch Push/Pull Anlenkung entlastet werden.

Also eine Seite vom Servoarm zieht, die andere drückt. So sind die Kräfte gleichmäßig verteilt.

Und vorher mußte das Servo die Volle Kraft in eine Drehrichtung aufbringen.

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

hmmm...

und wo wird das Gasservo montiert? wenn ich das richtig sehe kommt an der stelle, wo es ursprünglich war, der pitchservo hin.

Danke und mfG, Filli

Kommentar

• Spocky17
                Spocky17

Das Gasservo kommt in den untersten Schacht, darüber das Pitchservo.

Kommentar

• helishop at
                  helishop at

Zitat von Spocky17
                  @ Helishop at

Das sind schonmal gute Aussichten, zwecks der Ersatzteile!

Nicht das ich sie momentan brauche & auch hoffentlich nicht so schnell brauchen werde.

Aber es ist immer gut zu wissen, das es die E-Teile irgendwo gibt.

Da kann man sich gleich etwas mehr trauen.

Wird es für den Titan auch ein Crash-Kit wie für den normalen Raptor 50V2 geben?

Grüße aus Franken & hoffentlich gutes Flugwetter zum Wochenende!

Elmar

Hi Elmar,

also das mit dem Crash Kit kann ich noch nicht bestätigen- hab noch nix davon gehört !!

Gruss Rudi

Kommentar

• Quitsch
                    Quitsch

Hallo!

In der Anleitung vom Raptor und im Forum steht überall drin, das man die Gestänge leichtgängig machen soll, bevor man das erste mal fliegt. Also meine Gestänge gehen nicht leicht und ich frage mich, wie man die leichtgängig machen soll. Dran rumfeilen oder biegen mache ich auf keinen fall.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Quitsch
                      Hallo!

In der Anleitung vom Raptor und im Forum steht überall drin, das man die Gestänge leichtgängig machen soll, bevor man das erste mal fliegt. Also meine Gestänge gehen nicht leicht und ich frage mich, wie man die leichtgängig machen soll. Dran rumfeilen oder biegen mache ich auf keinen fall.
                      Damit ist gemeint, das der Kugelkopf auf den Kugeln leicht drehbar ist und Spielfrei. Das kann man dadurch erreichen, das man mit ner Flachzange den Kugelkopf etwas quetscht, im montierten Zustand natürlich. So passt sich der Kugelkopf besser der Kugelform an.

Kommentar

• Quitsch
                        Quitsch

Also solche Methoden wollte ich nicht anwenden, da geht sicher noch was bei kaputt.

Ein Kollege hat mir gesagt, das sich die Gelenke nach 5 Litern Sprit selber leichtgängig gemacht haben. Also könnte ich doch mit meiner Fernbedienung (heisst doch so oder?) diesen Servotest machen (habe die Robbe / Futaba FF-9). Wenn ich den ne Stunde laufen lasse dann hat sich das doch auch gut bewegt, und dann noch nicht mal unter Last, wes bei neuen Helis ja für die Servos noch anstrengender ist.

Oder?

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Quitsch
                          Also solche Methoden wollte ich nicht anwenden, da geht sicher noch was bei kaputt.

ja schon, doch nur bei "Grobmotorikern" und "Handhydraulikern"
                          Mit etwas Gefühl geht das bestens. Und ach ja zu deiner Servo einlauf Methode von den Kugeln. Bis die da eingelaufen sind, kannst du neue Servos einbauen.
                          Ich verschleiße meine Servos lieber im Flug und nicht auf der Werkbank

Kommentar

• Quitsch
                            Quitsch

Also das muss ich jetzt noch mal genau erklärt bekommen

Wenn die Gestänge alles aufgesteckt sind, dann soll ich also mit ner Flachzange (ohne Zähne oder mit?) leicht auf den Plastikkopf, der auf der Kogel aufgesteckt ist Seitlich draufdrücken, damit er etwas "ausleiert" und sich so durch die Kugel anpasst. Ja?

Das mit dem Servotest: Stimmt, dadruch würden die Servos ja ne Stunde lang sich bewegen, was natürlich auch verschleiß ist. (Das ist aber auch alles scheiße kopliziert)

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Quitsch
                              Also das muss ich jetzt noch mal genau erklärt bekommen

Wenn die Gestänge alles aufgesteckt sind, dann soll ich also mit ner Flachzange (ohne Zähne oder mit?) leicht auf den Plastikkopf, der auf der Kogel aufgesteckt ist Seitlich draufdrücken, damit er etwas "ausleiert" und sich so durch die Kugel anpasst. Ja?
                              Ja, soweit alle korrekt verstanden. Kurz leicht quetschen und dann testen. Solange wiederholen bis gewünschtes Ergebniss erreicht ist.
                              Wie gesagt leicht anfangen. In der Lernfase kann es durchaus vorkommen das man einmal zu stark drückt und der Kugelkopf spiel bekommt. Dann halt einen neuen drauf und gut. Sollte man natürlich da haben, da das ein natürliches verschleißteil ist und man es in der Regel alle Jahre austauscht. Je nach Flugzeit.

Kommentar

Lädt...
                              X