tt 50 Motor überhitzt, bitte helft mir!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirup
    helirup

Hi,

5% Nitro sind für den TT zuwenig ,damit wirst du ihn nie richtig zum laufen bringen!
    Hmm, kann ich nicht bestätigen. 5%, bis auf den Zimmermann-Dämpfer alles original. (Also keine Schottwand, Alu-Lüfter oder anderes Gedöns). Läuft wie ne eins und der Kurbelgehäusedeckel ist auch nach wildem Rumgescheuche warm, aber nicht heiß.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Trigonom
      Trigonom

ßberprüf mal vorsichtshalber die Kugellager, das Hintere löst sich gern auf. Haben 2 TT50 bei mir schon gemacht. Ich glaube daher kann auch eine Temperatureröhung kommen.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Ich kenne zumindest eine Person (meinen Fluglehrer) der den TT mit 0% fliegt
        (Rossi 4 Kerze, wenn ich richtig liege) und das nicht schlecht... er verwendet
        allerdings einen OS-Vergaser, nicht den original TT.
        Und was fliegt der damit?

Heckkampfschweben und leichten Rundflug?!

Sorry, da kann man auch mit Braunkohle fliegen ;-)

Gruß
        Chris

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Und was fliegt der damit?

Heckkampfschweben und leichten Rundflug?!

Sorry, da kann man auch mit Braunkohle fliegen ;-)

Gruß
          Chris
          Eines kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich weiß nicht wo das her kommt, doch das liest man oft, wenig bis kein Nitro bedeutet du kannst nicht fliegen, schwebst nur rum.
          Mächtig viel Nitro na so 30% man der kann bestimmt super fliegen
          Ich habe schon Rüdiger Feil mit 0% Nitro fliegen sehen, da müssten sich viele hier aber sehr warm anziehen.

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo Leute,

der Fluglehrer fliegt ohne Nitro, Rüdiger Feil und der Bernd Pöting mit fast kein ßl und und. In der Regel alles Leute die genau wissen um das drumherum sprich Einstellung und Equipment.

Und vor allen Dingen sie können mit dem Knüppel umgehen also auch Energiesparend fliegen.

Wir als normal Sterbliche Motoren(ver)einsteller und Knüppelreisser tun uns da erheblich schwerer mit so einem Setup und deswegen ist es auch nicht immer so ohne weiteres übertragbar.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

Vielleicht nix, vielleicht alles.

Dem Einlaufen wird, je nach dem wen du fragst, breiter oder weniger breiter Raum gewidmet.
              Es könnte durchaus sein, dass dein Motor anfängt, zu klemmen - das tut er, wenn er nich t"ordentlich" eingelaufen ist.

Was einlaufen ist?

Je nach dem, wen du fragst, bekommst du eine andere, religiös vertretene Meinung.
              Willst meine hören?

Einlaufen mit 1l Rizinussprit. 1 Tank nur Standgas, aber _ur_fett, sodass er bei Halbgas steht und grad noch tuckert. 1 Tank etwas magerer, mit etwas Gas dazwischen und 10 Sekunden abheben, 1/2 Minute Pause etc.. 1 Tank noch etwas magerer (aber immer noch _sau_fett) mit 1/2 Minute schweben, 1/2 Minute Pause etc.
              Danach umstellen auf 15% Nitro, 2 Tanks mit leichtem Rundflug, ab dann ziemlich Vollgas mit ein paar Pausen dazwischen.

Wie gesagt: _könnte_ sein, dass es daran liegt.

Kurt
              viiiiiiiiel zu viel tara!
              extra einlauf sprit....da kann man sich gaaaanz dolle streiten. ich finds sinnlos.
              gerade das mit dem rizinus gesöff...die klebe pampe.
              und das teil so fett zu schrauben, dass er sich mit halbgas gerade noch so am
              leben erhält, finde ich doppelt quatsch. genau wie dieser spruch: der motor
              sollte beim einlaufen "viertakten".
              dadurch werden die ganzen lager viel mehr beansprucht als beim "runden" lauf
              und der motor wird mit sicherheit schneller lagerschäden bekommen, als
              ein normal eingelaufener motor.
              gerade der TT motor hat keinen grossen einlauf aufwand nötig.
              wie es in der beschreibung steht, ist das schon ganz ok!
              es ist gott sei dank nicht wie beim webra, wo man sich tagelang davor knien
              muss und flehen, dass er ja gut einläuft (was sich doch erstaunlich viele leute
              freiwillig antun).
              viel spass beim rumknetschen :rolleyes:

jut reicht...
              mfg
              Basti
              mfg
              Basti

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Hallo,

bin aber trotzdem noch fest der meinung das der standart Rappi so wie ihn Martin fliegt,
                mit 5% Nitro nie richtig laufen wird.
                Der Rappi besser gesagt der TT 50 ist einfach für Nitro Sprit ausgelegt!
                Das der Fluglehrer ohne Nitro fliegt glaube ich sofort da er ja auch einen anderen Vergaser montiert hatt deshalb kann mann das ja auch nicht mit Martins situation vergleichen.
                Viel Nitro oder weniger hatt wie ich finde auch überhaupt nichts mit eines jeden Flugkünsten zutun vielmehr mit dem System mit dem mann Unterwegs ist.
                Ein Rüdiger Feil oder Bernd Pöting fliegen aber auch keinen Raptor 50 denke ich zumindest.
                Obwohl diese beiden wenn sie einen Raptor fliegen würden auch das nötige wissen und die Erfahrung hätten um dem Rappi den durst nach Nitro abzugewöhnen.
                Nur leider ist nicht jeder dazu in der lage wie zum beispiel ich oder auch Martin da es sein erster Verbrenner ist.
                Ihm wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als dem Rappi das zu geben was er möchte und das ist mehr Nitro im Sprit.

So jetzt Steinigt mich

Gruß Mario
                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

Also landen. Beim Blick aur's Termometer, Schreck, 154 Grad!!!!!
                  wo am Motor gemessen?
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Moin,

ja, nee halt mal, momentmal, hier werden wieder ßpfel mit Birnen verglichen.

3D-NT geht problemlos mit 0% Nitro und 10%ßl für harten 3D-Flug

Raptor 50 geht mit Sicherheit nicht mit 0% Nitro und 10%ßl für harten 3D-Flug.

Der Unterschied liegt in der Kühlung von aussen.
                    Beim Raptor ist das Kühlluftsystem viel viel viel zu klein ausgelegt.
                    Beim NT kühlt das aber problemlos die Wärme weg.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• m1508s
                      Member
                      • 08.02.2006
                      • 533
                      • Martin
                      • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Leute,

also sich bin echt begeistert. Wie Ihr mir bei meinem Problem helft ist echt super!!!!

Nun noch ein paar Fragen, die ich beantworten möchte:

Die eingebaute Kerze ist eine OS 8.
                      Die Temperatur messe ich am Motorgehäuse in der obersten Rippe, also direkt unter dem Kühlkopf. Und das 90 Grad versetzt zum Auslass.

Mir ist jetzt aber noch was anderes aufgefallen:
                      Als ich gestern den Restsprit aus dem Tank gepumpt habe ist mir aufgefallen, dass es ewig laaaaannngggeeee gedauert hat. Könnte doch sein, dass ganz einfach mein 3-Wege-Betankungsventil (habe eins von Graupner eingebaut) nicht ganz dicht ist.
                      Dadurch könnte doch die Pumpe beim enttanken Luft aus der Richtung Motor gezogen haben. Deshalb hat das Enttanken so lange gedauert.

Umgekehrt könnte, doch wärend der Motor lief, Luft aus dem Betankungsanschluss in den Vergaser gelangt sein.
                      Folge, der Motor magert ab und wird dadurch heiss.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Nochmals vielen Dank.

Gruß
                      Martin
                      GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

ja. bei mir war ein dreiwege ventil mit eingebautem filter undicht. habe es erst gesehen, als ich enttankt hatte und luft im schlauch war. der motor magerte dabei auch ab.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hi,

na dann würd ich es einfach mal ohne dieses Tankventil probieren ist gut möglich das es daran gelegen hatt.

Gruß Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Ralf M.
                            Ralf M.

Hallo Martin,

so schwierig ist es doch nicht. Du hattest vorher ca. 100°C und dann plötzlich 50°C mehr. Da ist offensichtlich etwas passiert. Du schreibst es doch selber : die Schrauben des Heckdeckels waren lose.

Beim Ansaugen in das Kurbelgehäuse wird der lose Deckel ebenfalls angesaugt und hält noch halbwegs dicht, aber dann beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse wird das angesaugte Gemisch durch den nicht mehr abdichtenden Deckel teilweise herausgeblasen.

Die dadurch deutlich magerere Einstellung bewirkt ein anderes Laufgeräusch und natürlich eine deutlich schlechtere Innenkühlung des Motors.
                            Folge : Temperaturanstieg !!

Also Deckel wieder festziehen und wenn Du den Motor auseinander hast, kontrolliere beide Kurbelwellenlager. Auch ein nur sehr leichtes Reiben beim Drehen von Hand, bewirkt bei den Drehzahlen eine deutlich höhere Temperaturentwicklung und eine Leistungseinbuße.

Kommentar

• m1508s
                              Member
                              • 08.02.2006
                              • 533
                              • Martin
                              • Zweibrücken / Pfalz

Hi Leute,
                              ich war heute wieder auf dem Flugplatz, um zu sehen, was der Motor heute macht!

Zuvor habe ich aber das 3-Wege-Tankventil entfernt und habe nach uraltem Brauch mit der Tankflasche den Sprit in die Tank gefüllt.

-Motor an
                              -wieder schwben wie letztes mal (mit gleicher Vergasereinstellung)

Siehe da; der Motor bleibt kühl;
                              sogar so kühl, wie er noch nie war (ca. 20 Grad kühler als sonst)
                              Das heisst also, dass das Ventil wirklich undicht war und der Motor Luft über das Ventil gezogen hat.
                              Jetzt bau ich halt ein T-Stück und eine Klammer in die Spritleitung.
                              Und natürlich ein Röhrchen in die Tankleitung, damit ich wieder mit der Pumpe tanken kann

Nochmal DANKE für Eure Tipps.

Gruß Martin
                              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Heiko Berger
                                Heiko Berger

Hallo Martin,

noch ein paar Anregungen.

Zieh doch zum Betanken einfach den Schlauch vom Headertank ab (Schlauch zw. Vergaser und Headertank). Zur Sicherheit kann man den alle paar Monate erneuern. Sind doch nur 5cm Schlauch. Alles zusätzliche kann zu Störquellen führen.
                                Auch keinen Spritfilter benutzen. Lieber öfters den Sprit im Kanister über einen Kaffeefilter durchfiltern. In den Spritkanistern sammelt sich so allerhand Dreck an.
                                Und immer kontrollieren, dass der Auspuffflansch absolut dicht ist. Da darf kein ßl tropfen, sonst könnte der Druck zum Tank geringer werden, was auch zum Abmagern führen kann.
                                Und wenn du mit 5% Nitro fliegen möchtest, dann mindestens eine Schottwand basteln.

Gruß
                                Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X