Hallo zusammen.
Ich will euch mal meinen EL- Raptor 25-14 vorstellen.
Nach dem ich 2. Jahre den Raptor 50 ( 148 Std. ) und
1. Jahr den Vision SX PRO ( 92 Std. ) geflogen bin, war dieses getrübt zum Schluß
durch gewaltige Putzorgien.
Grund: Legst du die Hubschrauber auf den Rücken und bewegst ihn da auch noch
mit höherer Geschwindigkeit rückwärts, so sammelt sich in der Zelle, noch schlimmer, in der Elektronik, den Servos, der Kreiselbox usw., extrem viel ßl an.
Auf Dauer machte das Putzen keinen Spass mehr. Also, ein EL- Hubi mußte her.
Hier im Forum hatte ich schon lange die Themen mit den Konion-Zellen verfolgt
Der Hubi sollte ein Roptor 50 oder ein Vision SX PRO sein.
Jetzt wurden Stundenlange Gespräch mit Mayk von RC- LIPOLY geführt. Er erklärte mir mit großer Ausdauer, welche Berechnungen ich anstellen solle, damit meine Vorstellungen auch Erfolg haben.
Meine Vorstellung war:
Der Motor sollte oberhalb des Hauptzahnrades eingebaut werden. Von vorne war dieses nicht möglich, da ich die 90-Grad Anlenkung der Taumelscheibe erhalten wollte. Die Akkus sollten sich nicht an den Seiten, sondern im Rumpf befinden und alles sollte nahe am Hauptrotor sein. Schwerpunkt, Rollwendigkeit!!.
Also:
Ein Gebrauchter Raptor 50 wurde gekauft. Motor, Tank, vorderer Servoträger wurde ausgebaut ( 1,210 kg ). Kreiselboden und die davorliegende Querverschraubung wurden ausgefräst. Motor ( Kora 25-14 ) wurde auf einen
H-förmigen, aus 2.mm Kohleplatte gebauten Motorträger geschraubt. Dieser direkt über den Hauptzahnrad an die Seitenwände befestigt. Hauptzahnrad 85 Z., wurde ausgebaut und durch eines mit 95 Z., vom Raptor 60 ersetzt. Auf den Motor kommt ein Zahnrad 10. Z. M.1 von Mikado.
1,5 mm ist der Abstand zwischen Nickwippe unter der Taumelscheibe und Motor.
Das Pitchservo kommt vorne mit einem Kohleplattenhalter an die Wippe und ist über eine Schubstange mit den Rahmen seitlich verbunden.
Das Nick-Servo kommt seitlich über das Gebläsegehäuse und wird Push-Pull angelenkt.
Servos Digi 4 Multiplex wegen Kraft, Geschwindigkeit und Preis.
Regler und Emfänger werden je seitlich am Rahmen befestigt
Der Akku ( Konion 10 S.- 3.P ) kommt zwischen die Rahmenteile, vorne schräg hoch bis unter das Pitch-Servo ( Schwerpunkt ! ) und ist auf einem alten Rotorblatt mit Klettband befestigt.
Alles weitere sagen die Bilder:

Das Gewicht komplett: 4160 Gramm.
Umbaukosten: ca. 30.- €
Ich fliege mit 3. Drehzahlen : 1300., 1400. und 1500. U/Min.
Flugzeiten: extrem 12 Min. bis nur schweben 25 Min.
Meine Flugzeit ist fast immer 18 Min.
Geladen wird in 38 Min. mit 7,2 A. und Pulsar Ladegeräten.
Seit dem 14.2.06 habe ich 12,5 Flugstunden erreicht.
Gruß Rainer

Vermisse ihn, brauch irgendwie auch wieder einen

Kommentar