Schwerpunkt.... Rappi 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Schwerpunkt.... Rappi 50

Moin Stefan,

klar muss ich das Ding aussteuern, staendig. Ich haette aber schon gern eine halbwegs neutrale Lage, wenn ich die Knueppel auf neutral habe. Momentan kippt er sofort nach hinten, wenn ich Nick nicht steuere. Und das in meinen Augen nicht wenig.

Wie gesagt, es war gestern kein Wind. An anderen Tagen, mit viel Wind, ist mir das nicht aufgefallen, hab alles auf den Wind geschoben. Ich komm damit klar aber schoen ist es bei Windstille nicht wirklich.

Wenns technisch behoben werden kann, wird es behoben, wenn 25 Gramm Blei helfen ... warum nicht auch das versuchen.

Ich bin nun noch nicht dazu gekommen, alles nach zu justieren, werd halt dann berichten.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Heiko Berger
      Heiko Berger

Schwerpunkt.... Rappi 50

Hallo Markus,

Ich habe von Anfang an mit einer leichten Hecklastigkeit gerechnet und bin deswegen gleich folgenden Weg gegangen.

Der Vorbau meines Rapi ist 14cm lang.
      Ich hab auf den originalen Kunststoffvorbau ein Holzbrettchen geklebt und mit Kabelbindern zus. gesichert.
      Ganz vorne habe ich den Akku (4x1700er Zellen in Flugrichtung angeordnet) und obendrauf den Drehzahlregler.
      Dahinter liegt quer der Empfänger und der Power-Switch.
      Mein Heckservo ist am Heckrohr angebracht.

Mit diesem Aufbau (Schwerpunkt) liegt der Rapi ausgezeichnet in der Luft und die Taumelscheibe "liegt absolut im Wasser".
      Ich denke, dass ich mit der originalen Vorbaulänge auch deine Problem gehabt hätte.

Gruß
      Heiko

Kommentar

Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

Ich hab 'nen schweren Akku laengs, also in Flugrichtung vorn auf der Platte liegen. Das sind 1800er NiCd Zellen, 4 Stueck. Ich glaub die Groesse nannte man Frueher mal "mono".

Davon ab hab ich jetzt nochmal meine Paddel exact zur TS eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass sich ein Paddel verstellt hatte. Wie das moeglich ist, kann ich mir nicht erklaeren, hab' die original TT Paddel und die werden ja noch mittels Imbus Schraube auf der Paddelstange gesichert.

Nunja, sie waren jedenfalls nicht mehr zu 100% gleich ausgerichtet. Jetzt passt das wieder, soweit das mit Paddellehren, Wasserwaagen und blossem Auge erkennbar ist.

Mal sehen, ob ich morgen zum Fliegen komme und den Praxistest dann nachreichen kann.

Die Blei Option halt ich mir jedenfalls offen.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

Moin,

ich war fliegen. Es war kalt. Sehr kalt.

Aber ich weiss jetzt, dass das nochmalige Einstellen der Paddel der richtige Weg war. Meinen Dank also fuer den Tip.

Der Hubi neigt sich jetzt, bei waagerechter TS und neutralem Knueppel etwas nach vorn und will dann Fahrt aufnehmen. So soll es wohl sein und das ist OK so. Nach hinten gefiel mir deutlich weniger.

Nu passt das also mit dem Schwerpunkt. Werd mal im Auge behalten, ob sich die Paddel womoeglich wieder verdrehen aber eigentlich ist das ja nicht moeglich.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Schwerpunkt.... Rappi 50

Naja, Paddel können sich schon mal verdrehen, aber seltenst im Flug! Eher beim Transport!

Mfg

Kommentar

Lädt...
            X